Boardschmiede Custom-Made Free Wave ca.100 bis 105 Liter

  • Ja die Trifinvariante wäre sicher eine Möglichkeit(hab ich so für mein Vater gebaut) und ist auch kein Problem
    wenn sich das jemand so wünscht.
    Nur jap, bei den letzten zwei Boards war konsequent Twin angesagt;).....
    Ansich aber ja auch nicht für den See gedacht!


    @Daddy
    Dank Dir für das Angebot mit den Slotboxen,weis ich zu schätzen.
    Nur werd ich mir ein eigenes Werkzeug machen da ich wohl in nächster Zeit auch Slotboxen verbauen werde,
    so auch für das nächste Projekt für nen Kumpel :D!



    teenie
    Du gwöhnst Dich sicher noch an "schwammi" ;)
    Ja,bleibt spanned was aus der Boardschmiede wird.
    Die Vorraussetzungen sind gegeben und den Rest haben die Testfahrer und interessierten in der Hand!
    ....An Pfingsten geht´s auf jeden Fall Richtung Norden!
    Wann und wo geb ich hier dann bekannt und da darf gern jeder testen den die Neugierde treibt ;)!

  • Bin Pfingsten auch mal wieder im Norden, 2 Wochen DK von Blavand bis Klitte.
    Alex

  • Hallo zusammen,


    möchte auch noch meine Fahreindrücke des FreeWave 105 und des 110er Freestyle zum besten Geben.


    Zum 105er: Bin es mit einem 5,4er Duke gefahren und kann eigentlich nur bestätigen was meine Vorredner schon sagten. Es gleitet sehr gut an wird schön frei und geht sensationell ums Eck selbst bei meinem Gewicht von 98 Kg ging das Teil los wie die Feuerwehr. Bin es mit beiden Finnensetups gefahren und finde die 19MFC Twin passen bestens.
    Zum 110er: Das ist eine Frühgleitwaffe, durch das geringe Gewicht und das bullige Volumen (hat auf jeden Fall etwas mehr als 110Liter) gleitet das Board sehr früh an wird dann sehr frei und halst prächtig. Bin es mit 6,4er Duke gefahren und hatte Teilweise etwas zuviel Druck in der Tüte da wirds dann sehr sportlich, doch dafür ist das Brett ja auch nicht gebaut.
    Alles in allem kann ich sagen die 2 Boards machen meiner Meinung nach genau das wofür Sie gebaut wurden und das richtig gut sind keine lahmen Rüben für Kontrollfreaks sondern machen in Ihrem Einsatzbereich richtig Spaß.
    Weiter so Schwammi freu mich schon auf den nächsten Streich.


    Steffen

  • Frage: Mit welchem Kleber hast Du die EPS Platten verklebt? Bei dem Kleber (Styroporkleber aus dem Baumarkt), den ich verwendete, hatte ich das Problem, dass ich mit dem Heißdraht nicht durchschneiden konnte.

  • Wenn hier der alte Trööt wiederbelebt wird hätt ich auch noch ein Frage an Schwammi und Taurec:


    Habt ihr euren Heißdrahtschneider selber gebaut? Wenn ja, würde ich mich über eine kurze Bauanleitung sehr freuen ;-)) Will dieses Jahr auch (eeendlich) ein eigenes Board bauen (kopieren)....


    LGs
    Paul


    Taurec: Schwammi hatte glaube ich geschrieben 1k Pistolen PU-Schaum aus dem Baumarkt...kann ich bestätigen, dass PU schaum sich sehr schön schleifen lässt und daher wohl auch schneiden lassen müsste (Letzteres habe ich aber noch nicht probiert...)

  • Wenn hier der alte Trööt wiederbelebt wird hätt ich auch noch ein Frage an Schwammi und Taurec:


    Habt ihr euren Heißdrahtschneider selber gebaut? Wenn ja, würde ich mich über eine kurze Bauanleitung sehr freuen ;-)) Will dieses Jahr auch (eeendlich) ein eigenes Board bauen (kopieren)....


    Ich fand diese Seite hier gut: http://www.suessbrich.info/elek/Styrosaege/Styrosaege1.html


    Hier ein Foto von meinem Heißdrahtschneider:
    IMG_4991_s.JPG
    Stromversorgung ist ein altes Dell-Netzteil (19,5V / 4,6A), Hetzdraht von Conrad (https://www.conrad.de/de/wider…ht-565-m-10-m-421201.html).


    Und noch ein Tip: Die Temperatur nicht mit den Finger prüfen (und erst recht nicht zweimal ;) )
    IMG_4989_s.JPG

  • Hey Taurec,wie Pee unten schon schrieb eignet sich ein einpacher 1K Pu Schaum aus der Pistole hervorragend.Bessere Verbindung aks das Styro selbst lässt sich problemlos schneiden und gibt keine Irritationen beim shapen.


    Wie stückelst Du Deine Blocks eigentlich? Ich hab das so gemacht (150cm weil das Teil für meinen Junior ist):
    blocks.jpg
    Also 3 Blöcke a 100x50x8 cm (2 ganze plus 2 x 1/2).

  • Ich fand diese Seite hier gut: http://www.suessbrich.info/elek/Styrosaege/Styrosaege1.html


    Hier ein Foto von meinem Heißdrahtschneider:
    IMG_4991_s.JPG
    Stromversorgung ist ein altes Dell-Netzteil (19,5V / 4,6A), Hetzdraht von Conrad (https://www.conrad.de/de/wider…ht-565-m-10-m-421201.html).


    Und noch ein Tip: Die Temperatur nicht mit den Finger prüfen (und erst recht nicht zweimal ;) )
    IMG_4989_s.JPG


    Hi.
    Danke für den Link und Deinen Aufbau. Hast Du bei Deiner "Zimmermannssäge" die Mittelstrebe irgendwie abgerundet oder einfach so befestigt. Ich überlege ob ich nicht einfach mit einer Schraube die Wangen an der Mittelstrebe befestige und dazwischen irgendwas elastisches wie Schaumstoff o.ä. packe, damit sich die Wangen bewegen können (z.B. wenn man Zug auf den Draht gibt.)


    Bzgl. des Heißdrahttests war das ein bisschen wie Homer Simpson..."...Homer, die Torte steht unter Strom...." ;-))
    Könnte mir aber auch gut passieren...
    LGs
    Paul

  • Danke für den Link und Deinen Aufbau. Hast Du bei Deiner "Zimmermannssäge" die Mittelstrebe irgendwie abgerundet oder einfach so befestigt.


    Ja, da ist links und rechts ein Scharnier befestigt, damit man die Spannung vom Draht regulieren kann. Plan war am oberen Ende meiner "Zimmermannssäge" noch einen weiteren Draht zu spannen, mit einer Feder drin, die quasi automatisch nachspannt.


    Nachdem ich das Teil aber vorab schon mal ohne diese Spannvorrichtung ausprobierte und es ganz gut funktioniert habe ich darauf verzichtet. Erst mal. Naja - wahrschlich permanent ;-)


    Viele Grüße,
    Homer Jay Simpson

  • Hey Taurec,wie Pee unten schon schrieb eignet sich ein einpacher 1K Pu Schaum aus der Pistole hervorragend.Bessere Verbindung aks das Styro selbst lässt sich problemlos schneiden und gibt keine Irritationen beim shapen.


    Moin Schwammi.
    Kannst Du mir mal den von dir genutzten 1k-schaum benennen? Hab schon mit einigen experimentiert, aber ein paar waren ausgehärtet zu weich andere bildeten zu große blasen...
    Wenn du einen erprobten hast nehme ich nächstes Mal einfach den :-)


    Gesendet von meinem KIW-L21 mit Tapatalk