Scoop-Rockerlinie Soll-/ Istmaße

  • Abgetrennt von:
    http://www.surf-forum.com/showthread.php?12461-Fanatic-2014


    ------------

    Da bin ich auch Deiner Meinung! Das entscheidende sind die Rails und Scoop-/Rockerlinie. Da geht es um (Zehntel-)Milimeter.


    Das sehe ich auch so. Zwar hat mein Beitrag nichts mit Fanatic zu tun aber mit dem Hersteller der Boards.
    Hier wurde schon mal berichtet, dass aktuelle Cobra Boards in der Scoop-Rockerlinie teilweise bis zu 3 mm. abweichen.
    Solche Boards sind für die Tonne. Da braucht man keine neuen Shapes zu entwickeln, sondern sollte erst mal für geringste Fertigungstoleranzen sorgen.


    Seitdem die Surf keine Scoop-Rockerlinien mehr vermißt und auch keine Boards auf Haltbarkeit testet kaufe ich sie mir nicht mehr. Das ist lange her.
    Würden nur die Scoop-Rockerlinien vermessen werden, würde es wahrscheinlich reihenweise Reklamationen geben.


    Welche Möglichkeit hat ein Kunde beim Kauf festzustellen, ob sein Board den Vorgaben entspricht, oder ob es eine Gurke ist?
    Wo kann man bei der Marke / dem Hersteller die vorgegebene Scoop-Rockerlinie einsehen?

  • In den Custom- und Reparaturwerkstätten am Gardasee wurden in den letzten Jahren einige Bretter von Worldcuppern repariert, bei denen sich die Scoop/Rockerline durch die Schläge im Kabbelwasser verändert hatte. Teilweise ergab sich sogar ein negativer Tailkick.
    Wenn man weiters den Kommentaren aus "der Szene" Glauben schenken will, dann bestimmt weitgehend Cobra wie "gut" und wie die Bretter gebaut werden. Der Shaper bestimmt nicht mehr alleine über das Endprodukt. Nix mehr mit "ich zahle - ich bestimme".


    So gesehen glaube ich, dass offizielle Scoop-Rocker-Linien (schön währ's) die Rekla-Rate explodieren lassen würden. Das könnte sich wohl keine Marke leisten.


    Sepp

    Wer sich hinter meinem Rücken den Mund über mich zerreißt, ist genau in der richtigen Position um mich am.......

  • Tja, "Original"-Daten....
    Ein Typ kam mit einem "funktionierendem" Brett und einem mit Negativrocker an und ließ das reparieren. Wie die Soll-Maße lauten weiß eventuell der Worldcupper von seinem Brettsponsor. Da habe ich aber nicht mehr nachgefragt.

    Wer sich hinter meinem Rücken den Mund über mich zerreißt, ist genau in der richtigen Position um mich am.......

  • Das halte ich für ein Gerücht und ich unterstelle Wichtigtuerei der Reparatur-Werkstatt.


    Und dann würde mich in dem Zusammenhang gleich mal interessieren, wie das Board "repariert" worden sein soll?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • ...durch Aufdoppeln mit Airex etc. und neuem Laminat.


    Wichtigtuer? Dann gibt's am Lago gleich zwei mehr davon... die fallen aber in der Masse nicht weiter auf.

    Wer sich hinter meinem Rücken den Mund über mich zerreißt, ist genau in der richtigen Position um mich am.......

  • Veröffentlichung der Scoop-Rockerlinie wäre in etwa so, als würde Apple seinen sourcecode offenlegen.
    Prinzipiell nachbauen kann die Schablone zwar jeder, aber was soll das bringen?


    Diese Bierbankgeschichte aus der SURF hat jedenfalls für mich einige 'Fahrberichte' und 'Erfahrungen' von usern
    relativiert. Dadurch könnte sich ja erklären, warum einige unterschiedliche Ertfahrungen mit den gleichen Boards gemacht haben.


    Wenn du die Scoop-Rockerlinien haben willst, mach gleich bei den Segeln weiter, ich hätte gerne den genauen Profilverlauf incl. Vorliekskurve. Ich hatte nämlich schonmal ein kolossal verschnittenes Segel...


    Grüße
    teenie

  • Ich finde es bei der Gelegenheit erstaunlich, dass da keines der Magazine mal ran gegangen ist. Stattdessen wurde damals eine Geschichte erfunden um das krumme Board und den schlechten Test schönzureden.
    Ich meine, die Fertigungstoleranzen sind doch schon streckenweise jenseits von gut uns böse und nicht nur bei Boards vorhanden.
    Die Magazine reissen nur noch Jahr für Jahr ihren Gewohnheitsmist ab ohne mal was in die Tiefe zu gehen...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Dadurch könnte sich ja erklären, warum einige unterschiedliche Ertfahrungen mit den gleichen Boards gemacht haben.


    Ist bestimmt ein Ansatz......für viel wahrscheinlicher halte ich allerdings ganz einfach unterschiedliches Fahrkönnen, Fahrempfinden und vor allem Bedingungen.....da gibt es viel zu viele Faktoren, die eine Rolle spielen.


    Grüße
    Stephan

  • Veröffentlichung der Scoop-Rockerlinie wäre in etwa so, als würde Apple seinen sourcecode offenlegen.
    Prinzipiell nachbauen kann die Schablone zwar jeder, aber was soll das bringen?


    Ist eh unsinnig. Bei Slaloms eine Latte aufs Heck gelegt und schon sieht man ja, was da los ist...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Nee, auch die Dicke wurde schon vielerorts als 'variabel' zugegeben...
    Die Einbauten sehe ich sehr unkritisch. Nen paar mm, mehr sind eher unwahrscheinlich, machen da nix.
    Ausnahme natürlich winkliger Einbau der Finnenbox, auch das gabs ja schonmal in der SURF im Test...


    Grüße
    teenie

  • ich hatte bei meinen seriengurken schon alles gehabt. Unterschiedliche konkaven, Nicht ausreichende Bohrlochtiefe bei den Dübeln, nur Spachtel an der Nose ohne Laminat, Neue Boards kaputt eingepackt und versendet, vertwistete Boards, schräge finneneinbauten und und und.....
    Ich lege oft eine ScoopRockerlinie auf und da stelle ich die tollsten Sachen mit fest, bei gleichen Boards erhebliche unterschiede flache stellen, beulen usw. In den letzten Jahre wurden die bei Cobra eindeutig schlechter!
    Ist nicht lustig aber die meisten Sachen merkt man beim fahren nicht da man sich anpasst. Alles was auf die Haltbarkeit geht schnarcht mich massiv an vor allem wenn man weiß das die leichteren Kisten von vor 10 Jahren besser gehalten haben !!!
    HangLoose Michi

  • ich habe vor ca 10 jahren viele boards aus cobra - produktion nachgemessen, unterschied in der scoop - rockerlinie im bereich +-5 mm bis +-10mm direkt aus dem container. modelle, 2 technologien, jeweils 10 boards.


    von RS:X fahrern wird glaubhaft von toleranzen im bereich 10-15 mm bei dicke bzw. scoop/rocker berichtet.


    ich habs schon lange nicht mehr probiert, ging aber früher immer - oard gleichmässig auch 60 - 80° aufwärmen, gewünschte scoop - rocker linie biegen und abkühlen. in diesem sinne kommt sicher auch vieles aus dem container - paar wochen heisse seefracht, wäre nachvollziehbar wenn das unterste board des stapels anders aus der kiste kommt.

  • Wie schwierig ist das genaue Nachmessen der Boards? Wir könnten ggf. dann hier im Forum bei einigen gängigen Modellen vergleichen.

  • Es fehlt ja auch an der Referenz...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich glaube nicht dass es hier viele user gibt die das equipment haben um boards auf ca +- 0,5mm am UW zu vermessen und dann auch noch bereit sind die zeit zu investieren.


    aber vielleicht täusche ich mich ja ;)


    Da wäre doch hier der ideale platz das knowhow mal zu dokumentieren? Natürlich nur, wenn du die Zeit aufbringen magst.


    Ich persönlich täte mich schwer, die wahre flache Section genau zu bestimmen. Ich meine mich zu erinnern, dass die SURF
    das ebenfalls damals als Grund angab, warum sie diese Messungen nicht macht. Liegt aber bestimmt schon 10 Jahre zurück...


    Grüße
    teenie