Kaufberatung Segel JP Super Sport 124

  • Moin zusammen,


    ich habe im kommenden Jahr ein jp 124 liter super sport und frage mich gerade, welches Segel ich da einsetze.
    Bisher bin ich nur kleine Bretter gefahren, mein größtes Brett ist ein Freewave mit 85 Litern, den ich mit einem 5,8er Atlas als größtes Segel einsetze, ab unteren 5 WS. Nächste Saison sollen mehr Wassertage zusammenkommen, deswegen ein größeres Brett - nun fehlt noch die passende Befeuerung, dabei soll aber kein super Leichtwindmaterial rauskommen, sondern der Bereich zwischen 3,5 und 5 WS abgedeckt werden.
    Dabei soll das ganze schon recht sportlich sein, also eher kurz vor Racing oder sogar Racing Material. Größentechnisch wollte ich erst mal mit 6,7 anfangen (für meine Verhältnisse also ein echter Lappen) um zu testen.
    Gewicht 80 kg, Größe 190 cm, Wohnort Kiel, surfen mach ich schon länger (30 Jahre :) ) und kann es daher auch ein bißchen.

  • Moin,


    Bei dem was du da vorhast gilt bei der Segelgröße: Klotzen, nicht kleckern. Ein 6,7er Freeracesegel kannst du eher auf einem Supersport 100 bei 6 Windstärken gut fahren. Mit deinen Körpermaßen und dem Board wird das mit 3,5 Bft (also 8 kn...) auch nichts. Dafür müsstest du schon einen Superlightwind oder Formula anschleppen und Segel im zweistelligen m²-Bereich....


    Stell auf dein Board am besten ein 8er mit mindestens 3 Cambern, dann kannst du den Windbereich des Boards optimal ausnutzen. Dazu dann noch ergänzend zu der 45er Serienfinne eine kleinere im Bereich knapp unter 40cm für etwas mehr Wind. Das dürfte dann so ab unteren 4 Bft ordentlich laufen (also so ab 12 kn), lässt sich aber auch dann bis 20 kn (und bei guter Technik und kleinerer Finne auch noch darüber hinaus) halten, damit hast du dann auch den Anschluss an deine große Wavekombi.


    siehe auch: http://www.surf-forum.com/show…php?10970-Windrange-Chart


    Gruß, Onno

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von Slaughthammer ()

  • auf nem 124 ltr Brett würde ich bei deinem Gewicht, nen 6,7 und 7,9er Segel vorsehen. Mit etwas Geschick, kannst du beides auch mit einem identischen 460er Mast fahren (6,7er dürfte dann nicht ganz so neu sein)


    Segel in Richtung Freerace (1-2 Camber) oder sogar Slalom (3 bis ... wenn dir die Camber nichts ausmachen)
    Dazu dann bitte 2 gute Finnen einplanen, dann ist der Einsatzbereich auch richtig schön groß und auch auf Binnenseen kannst du viel Spaß haben


    @Onno
    wenn er nicht richtig angeballert fahren möchte, geht auch noch nen 6,7er, ist ja nen etwas schmaleres Freerace und kein reinrassiges Slalombrett

  • Naja, der Supersport hat aber auch immerhin 73 cm Breite, und auch ein ziemlich fettes Heck, sieht man ja auch schon an der recht großen Serienfinne mit 45 cm. Und mit dem 6,7er Freeracer/Race wird er auch nicht sehr viel früher Spaß haben als mit der großen Wavekombi. Klar wird das Board auch mit einen 6,7er laufen. Aber halt nicht den gewünschten Effekt bringen.


    Gruß, Onno

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.