Wer geht wann wo Föhn-Surfen?

• Heute sieht's nach Föhn am Kochelsee aus. War das irgendwie vorher erkennbar oder erratbar?

Gibt es so Föhndiagramme auch für Oberbayern?

Fährt jemand morgen oder übermorgen hin?Screenshot_20251112-081223.png

Siehe eine Seite weiter vorne , ich habe dort Diagramme gepostet...die gelten für Bayern soweit es der Wettergott den dann will und beachtet, was wir Menschen so an Diagrammen erstellen..

• Danke, war mir nur nicht sicher, was die Situation zwischen Bozen und Innsbruck für Bayern aussagt.

• Naja Föhn ist jetzt mal nicht so einfach an einem Zahlenwert festzumachen. Zunächst brauchst du mal eine Föhn Lage: zB kommender Freitag Nachmittags 500hPa Geopotential

pasted-from-clipboard.png

(Hier aus dem GFS auf Wetter3.de)

D.H. steuerndes Tief im Westen und oben prinzipiell eine Süd Strömung.

Entscheidend ist dann aber die Temperatur in 850 hPa (1500m) stromaufwärts=>

Über Bozen Nachmittags etwa 2°C.

Wir brauchen also etwa 12°C damit die Höhenluft ins Tal absteigen kann.

Windy.com =>

Gute Einstrahlung, 17° BINGO. Für Freitag ab Mittag sehe ich gute Chancen am Walchensee.

So jetzt rein aus der Physik, ohne lokale Erfahrung, die oft sehr entscheidend ist.

Aber das wäre die Herangehensweise eines Meteorologen (hab das mal studiert).

• Nachdem ja der Jetstream momentan gerne mäandert. Warte ich noch bis Donnerstag. Gruß Chris

• Über Bozen Nachmittags etwa 2°C.

Spannend, danke! Kannst du das mit den unterschiedlichen Temps noch einmal etwas ausführlicher erklären? Wie kommst du auf die 12°C?

"Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"

• Über Bozen Nachmittags etwa 2°C.

Spannend, danke! Kannst du das mit den unterschiedlichen Temps noch einmal etwas ausführlicher erklären? Wie kommst du auf die 12°C?

Schau mal unter Feuchtadiabatisch , frei werdende Kondensationswärme und Trockenadiabatisch . Kann aber auch am Freitag passieren daß etwas Nebel am Kochel aufliegt und der Föhn darüber gleitet. Dann weiter zum Walchensee fahren , dort rutscht der Föhn auch gerne rein.

• Genau, das war das richtige Stichwort. In 850 hPa sind wir in etwa in 1500m, was doch ein bissl über dem Brenner Pass ist (vl. wären 2000m noch besser aber da bekommt man kaum Modelldaten). Ein trocken absteigendes Luftpaket bewegt sich nun entlang einer Trockenadiabate und erwärmt sich daher mit nahezu 1°C/100m über den abstieg. Da draußen am See liegen wir auf etwa 500m über dem Meer. d.h. (1500-500)/100 = 10° wärmer muss es im Tal sein als in 1500m über Bozen. Sonst prallt der Höhenwind auf dem Kaltluftsee über dem nördlichen Alpenvorland ab und kommt nicht ohne Mühe runter ins Tal. Das ginge schon, aber dazu brauchst dann schon eine brutal stake Höhen- Strömung, die wir am Freitag sicher nicht haben werde. Für Innsbruck funktioniert das Modell fast aufs °C exakt. Ob das am Walchensee hinter der Nordkette noch immer so perfekt passt... Naja die Physik ist die selbe. Exakt gesprochen reden wir am Freitag von einem hydrostatischen Föhn, der sehr starken lokalen Phänomenen unterworfen ist und nur Düsen nah (Innsbruck, Rechen Gotthard, Schober Pass) zuverlässig funktioniert. (Der große Bruder, der zu Orkan führen kann, wäre der Synoptische Föhn...) Der Walchen ist aber auch recht bekannt für Föhn, könnte ich mir daher schon gut vorstellen, dass es da klappen kann. Und genau hier kommt wieder die mir fehlende lokale Erfahrung dazu (als ich studiert habe war mir der Bodenwind am Walchen noch wurscht, da ging es mir vor allem um die fliegerischen Möglichkeiten).

• Interessant!

Lokal ist es so, dass der Föhn eigentlich nur am Kochelsee ankommt und nicht am Walchensee, oder dort nur viel schwächer, dachte ich.

Und außerdem normalerweise früh morgens. Heute war mittags auch nichts mehr.

Na jedenfalls gibt's Sonne, falls man rausfährt.

• Interessant!

Lokal ist es so, dass der Föhn eigentlich nur am Kochelsee ankommt und nicht am Walchensee, oder dort nur viel schwächer, dachte ich.

Und außerdem normalerweise früh morgens. Heute war mittags auch nichts mehr.

Na jedenfalls gibt's Sonne, falls man rausfährt.

Ne , Föhn kommt auch am Walchensee an, als Südwind oft halt sehr abgeschwächt.

Hatte über die Jahre oft den Südföhn/wind am Walchi wenn gleichzeitig nichts am Kochel ging.

Aber auch einmal Kochel brutal , wo ich keine kleinere Segelgröße mehr hatte und auch das Können für 9,5 Bft auf 11 plus

nicht vorhanden war/ist.

Bin dann schnell zum Walchi rauf gefahren und hatte nette 7 plus süd, ohne verprügelt zu werden.

Viel Glück am Freitag, dir...

• Seht interessant, rein von der Geographie her hätte ich dem Walchen mehr Chancen als dem Kochel gegeben, aber da spielt so viel rein. Lokale Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen.

• Heute sieht auch schon wieder ganz gut aus. Und 17°C laut Webcam bei addicted-sports.com früh morgens. Nach Bauchgefühl wäre ich ja heute mal rausgefahren, aber ich vertraue jetzt mal der Meteorologie und hoffe auf morgen.

• Seht interessant, rein von der Geographie her hätte ich dem Walchen mehr Chancen als dem Kochel gegeben, aber da spielt so viel rein. Lokale Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen.

Bin früher öfter am Weg zum Kochelsee wegen Föhnlage am Walchensee vorbeigekommen und da war stets kaum nennenswert Wind.

Aber natürlich kann es auch am Walchensee gehen oder sogar nur dort.

• Heute sieht auch schon wieder ganz gut aus. Und 17°C laut Webcam bei addicted-sports.com früh morgens. Nach Bauchgefühl wäre ich ja heute mal rausgefahren, aber ich vertraue jetzt mal der Meteorologie und hoffe auf morgen.

Niemand verbietet dem Föhn auch mehrere Tage zu blasen.

Niemand verbietet dem Föhn auch mehrere Tage zu blasen.

Sind wir nicht alle froh wenn es überhaupt irgendwo „bläst“? ;)

• Kochel feuert jetzt schon. Das wird ein richtig geiler Tag.

• Jau, hat geklappt. Davis R-T kann hier gerne weiter den Wetterfrosch spielen! :thumbup:

War ab etwa 8:00 ca 2 Stunden auf dem Wasser.

Für mich war es mit 82l und 4.0 eher Überlebenstraining. 3.5 wär gut gewesen.

Wecker 5:20. Da fragt man sich schon, ob man sich das antun soll.

Los in München bei 5 Grad. Auf der Fahrt Temp zwischen 4 und 13 Grad hoch und runter. In Schlehdorf 3km Luftlinie davor 10 Grad und dann am Kochel 18 und Wind. Irgendwie strange.

Ca. 60 Leute auf dem Wasser. Nach meinem Eindruck Windsurfer und Winger am meisten, dann Kiter.

Ziemlich anstrengend zu fahren wegen Überpower und Böen.

Nette Stimmung!