Wer geht wann wo Föhn-Surfen?

  • Yentel und Balz waren am vergangenen Sonntag am Urnersee Föhnsurfen - GoPro-Video:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Am Sonntag schlägt das Föhndiagramm ein bisschen nach oben aus. Ich weile gerade am Walchensee und wollte fragen, wie die Prognose für Sonntag für den Kochelsee zu lesen ist. Was braucht es, damit es dort Föhn hat? Habe keine Ahnung. Vermutlich ist es schon zu sommerlich. Würde mich über eine kurze „Reviereinweisung“ sehr freuen.

  • Am Sonntag schlägt das Föhndiagramm ein bisschen nach oben aus. Ich weile gerade am Walchensee und wollte fragen, wie die Prognose für Sonntag für den Kochelsee zu lesen ist. Was braucht es, damit es dort Föhn hat? Habe keine Ahnung. Vermutlich ist es schon zu sommerlich. Würde mich über eine kurze „Reviereinweisung“ sehr freuen.

    Mein bester Tip ist die Webcam vom addicted Sports. Wenn es dort ab 22:30-23:00 wind hat so um die 20 Knoten und der natürlich die ganze Nacht bleibt geht der Kochlese sehr gut. Meistens dann so ab 06:30 bis 09:30-10:00 sehr gut zum surfen. Bloß Achtung, der wind ist extrem böeig und hört innerhalb von 10 min komplett auf.

  • Windinfo.eu macht da Prognosen.

    Da gibt es die gesammelten Webcams. U.a. Herzogstand. Da sollte es 45 km/h plus haben. Dann kommt er eventuell über den See. Bist ja Vorort. Also kein Risiko außer zu früh aufgestanden 😅

  • Am Sonntag schlägt das Föhndiagramm ein bisschen nach oben aus. Ich weile gerade am Walchensee und wollte fragen, wie die Prognose für Sonntag für den Kochelsee zu lesen ist. Was braucht es, damit es dort Föhn hat? Habe keine Ahnung. Vermutlich ist es schon zu sommerlich. Würde mich über eine kurze „Reviereinweisung“ sehr freuen.

    Vor vielen Jahren bin ich im Sommer auch am Walchensee gewesen. Da gab es auch einen brutalen Föhnsturm am Kochelsee, da wackelten nicht nur die Bullis. Der See ist sehr klein, abtreiben kannst du nicht viel. Hast du denn kleines Material dabei? Wenn ja, würde ich es auf alle Fälle versuchen!

  • Es gibt zwei bis drei Spots zum Wasser. Wasserwacht, begrenzt Parkplätze. sideon von links, kabbelig und man muss erst ein paar Meter Höhe machen, bis zum Wind. Immer auf eine Böe warten, welche bis zum Ufer kommt, um Starten. Oder Trimini Therme. Allerdings kommt der Wind nicht immer bis da unten. Sideshore von links. Angenehmere Welle. Viel Parkplätze. Einer am Hotel Bären, oder so. War ich noch nie. Hab auch schon Föhn im Sommer dort erlebt. Leider ist bei Föhn am Walchi meist Tote Hose. Viel Glück 🍀

    Wasserwacht ist der Spot, den ich morgen anfahren würde.

  • Am Sonntag schlägt das Föhndiagramm ein bisschen nach oben aus. Ich weile gerade am Walchensee und wollte fragen, wie die Prognose für Sonntag für den Kochelsee zu lesen ist. Was braucht es, damit es dort Föhn hat? Habe keine Ahnung. Vermutlich ist es schon zu sommerlich. Würde mich über eine kurze „Reviereinweisung“ sehr freuen.

    …. Hast du denn kleines Material dabei? …

    Ja, genau für diesen Fall - es gab aber fast Streit, als ich damit unser Auto vollgestopft habe. Allerdings nur runter bis 93L FSW, aber sogar bis 3.7 runter.

  • Schön, dass es geklappt hat. Warst du an der Wasserwacht? War ja gut was los auf dem Wasser 💦

  • Jan, der SRF-Metereologe (und Windsurfer) hat in der Meteo-Sendung vom vergangenen Sonntag den Start der „Föhn-Zwischen-Saison“ angekündigt und dabei untenstehende Statistik eingeblendet. Wir sind dieses Jahr eher spät dran: der erste Föhntag mit Wind könnte morgen sein - ich weiss aber nicht wie sicher das ist - vielleicht Freitag. So oder so muss ich leider arbeiten.

    E5FF98A7-004A-4242-9757-1B075AFDBE96.png

  • Ich hoffe auf denn Kochelsee, weiß da jemand schon was?

  • Fürs Protokoll: Föhn gestern war gut.


    Morgen-Session am Walensee entspannt mit 4.7 (Föhn kam später als sonst hier, kurz nach 9:00 aufs Wasser, etwas löchrig aber egal, schlief aber wie oft nach 11 Uhr ein).


    Nachmittag-Session am Urnersee, mit 3.7 immer entspannt (4.2 hätte ich auch hingekriegt), auch hier löchrig mit einigen Stehern. Bis ca. Mittag war war am Urnersee noch wegen Nord-Wind (Föhnbise, der den Föhn ankündigt) warten angesagt. Gutes Timing also. Parkplatz rappelvoll - musste kreativ parkieren. Grossanlass. Für mich mal ein machbarer Föhn

  • Da, passend zum Föhn, „starker Süd- bis Südwestwind in den Bergen“ angesagt war, bin ich zum Reschensee gefahren. Ich war 1-2 h mit 8.1 qm sehr gut angepowered.

    Es war gut, aber ich hätte mir mehr erwartet.

    Ich denke, der Ägerisee wäre eine gute Wahl gewesen

  • Jemand Forggensee, wenn’s den durchzieht?

    Wieso verwirrend. Geht um Föhnspots. Forggensee geht ab und zu.

    Ich fand einfach den Satz irgendwie unverständlich formuliert, sorry fürs Klugscheissen :)