Wer geht wann wo Föhn-Surfen?

  • Danke fürs posten, hätte ich sonst übersehen. Eventuell geht mal wieder Forggensee

  • Ist ja nur kurz 10hPa, 8 ist eigentlich ganz gemütlich 4.2;-) Evtl geh ich an den Urner, hätte eigentlich ein Weekend mit der Partnerin geplant. Mal schauen, ob wir einen Kompromiss finden können :P

    "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"

  • Siehe hier :)

    Da ich aber schon lange kein kleines Material mehr besitze, ist meine letzte Föhn-Session mehr als 10 Jahre her.


    Am Nonnenstein in Nonnenhorn sind immer einige bei Föhn draussen. Hier rollen auch ganz schöne Wellen rein.

    Ebenso in Kressbronn an der Schiffsanlegestelle. Hier ist aber der Wind u.U. schon etwas böiger.


    Wasserburg am Freizeitzentrum (Freibad) soll auch gut sein, da war ich aber noch nie bei Föhn.


    Dieses Video in Lindau dürfte neben dem Eichwald-Strandbad gedreht sein, dort scheinen die Wellen nicht ganz so heftig zu sein..

    Im Prinzip bläst der Wind bei Föhn aus dem Rheintal raus auf den See, alles zwischen Lindau und Kressbronn bekommt den Wind ab.

    Ganz selten geht er auch mal weiter westlich bis FN ...

  • Wird doch ein bisschen heftiger, tendiere auch zu Walensee;-)

    "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"

  • Da alle campings ausgebucht sind, packe ich das 3.3 ein und freue mich auf den ersten richtigen Sturm seit langem am Urner;-))) Wenn ich 15hPa fahren kann, dann geht auch 13;-)


    Für den Walensee könnte es auch zu stark sein, dann könnte er drüber ziehen und erst weiter westlich richtung oberer Zürisee runterkommen. Ägeri wär sicher gut, Zuger geht sicher auch. Aber wenn schon, dann richtig;-)

    "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"

  • Hallo zusammen. Wo genau ist Föhnsurfen am Zürichsee am besten? Danke für die Tipps

    Ich glaube, es gibt keinen guten Föhnspot am Zürichsee. Aber der Sihlsee, der Ägerisee und der Walensee (morgens) sind ja nicht weit. Morgen sollte der Föhn auch bis zum Zugersee reichen.

    Wenn Du garantiert Wind haben möchtest, solltest Du morgen zum Urnersee fahren, aber nur wenn Du kleine Segel hast und fit bist.

  • Forggensee war auch gut vormittags. 4,7 Anschlag. 26 Grad Sonne. Ein Traum.

  • Also am Bodensee war von 2 bis 6 Sturm, 6-8 Bft, böig, wie immer am See..

    pasted-from-clipboard.png


    Kressbronn? Ja, es war auf jeden Fall genug Wind :) Gelegenheit für die kleinen Segel. Und dazu noch

    angenehme Temperaturen. Es super Tag. Ein Bild von Wasserburg spare ich mir, sieht genauso aus wie deines.


    In der Zeitung stand auch was von ein paar Rettungen, Segelboote losgerissen, Surferin vermisst, aber

    alles scheint gut gegangen zu sein ... das ist die Hauptsache. :thumbup:

  • Walensee war am Sonntag gut, entspannt, nicht sehr konstant, aber habe dennoch keine Kraft gebraucht (weder in den Löchern noch in den Spitzen), mit 4.2qm und 75L - ging erstaunlich gut, nachdem ich in der letzten Zeit selten <7qm gefahren bin, später wäre 93L sicherer gewesen, aber nach >2h und "Schulter" habe ich vernünftigerweise aufgehört.

  • Ein Bild von Wasserburg spare ich mir, sieht genauso aus wie deines.

    Dann poste ich noch eins von den Wellenreitern, die hatten tatsächlich auch ihren Spaß...

    pasted-from-clipboard.png

    Du warst draussen in Wasserburg?

    In Kressbronn und Nonnenhorn war niemand mehr Surfen, als es richtig heftig wurde.

    Muss ich beim nächsten Föhn doch mal hinfahren..


    Von der Rettungsaktion mit der Frau habe ich gehört, sei aber alles gut gegangen.
    Und ein Österreicher hat wohl seine Yacht auf die Sandbank in Wasserburg gesetzt ?

  • Als die Yacht kam, war ich wohl schon weg ...


    Ja, in Wasserburg war sehr viel los auf dem Wasser, besonders ab ca. 13:00 Uhr, als es richtig losging mit

    dem Wind ... mir hat es um 15 Uhr gereicht, ob danach noch mehr Wind war, weiß ich nicht.