mittwoch gibts wieder 8hPa Südfühn, wird das wieder Nahtod am Urner? kehre vom Wingfoilen wieder zurück zum Segel und möchte nicht grad alles wieder schrotten
meint ihr ägeri würde gehen?
oder unterterzen
mittwoch gibts wieder 8hPa Südfühn, wird das wieder Nahtod am Urner? kehre vom Wingfoilen wieder zurück zum Segel und möchte nicht grad alles wieder schrotten
oder unterterzen
Urnersee würde ich nur machen, wenn Du körperlich topfit bist, sehr gutes stabiles Material hast und mit Impact Vest und Restube oder ähnlichem ?
Ägerisee wird wohl eher schwierig laut Prognose, braucht relativ starken Föhn, dass der da durchdrückt... aber mal schauen
was heisst stark?
urner wird mir sicher zu viel.. dann eher walensee?
was heisst stark?
urner wird mir sicher zu viel.. dann eher walensee?
hab gerade geschaut, gemäss prognose auch da kein wind!:(
Ägeri könnte knapp werden mit der jetzigen Prognose. Aber sollte der Föhn noch zulegen dann eher. Walensee ist auch nicht sicher bei knapp über 8 HPa.
Würde ich aber vorziehen.
Donnerstagmorgen am Urner sollte gehen bei moderaten Bedingungen.
ok danke, melde mich evt am dienstag hier nochmals für die letzte planung ![]()
Diagram sieht ja in etwa gleich aus, meint ihr ägeri geht was? ist das auch eher nur am morgen wie am walensee oder auch am nachmittag?
Ägeri ist auch am Nachmittag super, falls es durchdrückt.. Finde die Surf- und Segelwetter Prognose von SRF ist meistens nicht allzu schlecht für Föhn - momentan sagts etwa 10-20 knoten voraus am Ägerisee, könnte also vielleicht reichen
Diagram sieht ja in etwa gleich aus, meint ihr ägeri geht was? ist das auch eher nur am morgen wie am walensee oder auch am nachmittag?
Ich weiß nicht wieso das so ist, aber am Walensee geht der Föhn tatsächlich oft nur bis 10:00 Uhr am Vormittag, am Urnersee und am Ägerisee ist das unabhängig von der Tageszeit.
Manchmal bläst der Föhn aber auch am Walensee den ganzen Tag.
Letztes Jahr war ich bei Föhn am Ägerisee, er blies am Urnersee schon den ganzen Tag mit 8 Bft., am Ägerisee hatte er sich erst am Abend durchgesetzt, als es schon langsam dunkel wurde
Ich war am Mittwoch am Mondsee.
Vormittag wäre besser gewesen, hab aber erst ab 14:00 frei bekommen.
Anfangs hat es in den Böen für die Finne gereicht. Dann aber bald umgebaut aufs Foil. Ab 17:00 war es vorbei.
Interessanterweise ist der Mondsee nur im Osten (hinter dem Schafberg) also eigentlich voll in der Abdeckung ordentlich gegangen. Beste Zeit war von 10 bis 12:00 mit etwa 6bf.
Wir waren gestern im Rheintal mit den Rädern unterwegs. Vormittags gab es sehr warmen Wind, teilweise auch recht stark. War mittags schon fast wieder vorbei.
Hat es irgendwo in der Schweiz gereicht?
am Urnersee hatte es nur eine mäßige Föhnbise, also Wind aus Nord (zum „Hitzetief“, welches im Reusstal durch den Föhn entsteht)
Am Urner in Isleten hat es Gestern knapp gerreicht. Wind kahm von Nord ![]()
Höhe Sisikon besser um 20kn .
Mittwoch gegen Abend
schon richtig ordentlich Wind.
War aber nur als Zuschauer da ( mit Familie! )
morgen jemand am urner? sollte ja max. ca. 30 knoten geben? für ägeri wirds wohl zu wenig..
Könnte die nächsten Tage am Kochelsee Föhn sein? Ist zumindest Süd angesagt. Oder ist das nur normaler Südwind?
Naja stromaufwärts ist es zu warm, wir würden so um die 15 °C am Kochl brauchen, damit der Föhn durch kommt. Da brauchst schon viel Glück das das was wird.
Danke, dann lass ich's wohl mal.