Wer geht wann wo Föhn-Surfen?

  • War eigentlich schon mal jemand am Tegernsee beim Föhnen?

    Würde mich mal interessieren wie das da ist und wo man am besten aufs Wasser geht...


    Dankeeeeee

    Leider kommt der Süd am Tegernsee meist nicht so gut durch. Beim Seeglas / Segel und Surfschule Stickel kann man ans Wasser. Die Zugänge am Tegernsee sind auch nicht der Hit

  • Momentan steht noch ein passendes HSM Segel in 3.5 in den Kleinanzeigen! :beerchug:

  • Vorgestern, Montag 23. Oktober, war ich wiedermal bei Föhn am Urnersee, da ich auf eine erneute Föhnbise (aus Nord) hoffte (wie am 19. Oktober mit 4-5 Bft.).

    Leider entstand keine Föhnbise sondern der Südföhn setzte schon am Morgen ein und bereits mittags hob das Wasser ab und es wurden Windgeschwindigkeiten über 100 km/h gemessen. Da mein kleinstes Segel 4.7 qm hatte bin ich an den Alpnachersee gefahren, dort hatte es 2 Bft. aus Nord. Also fuhr ich weiter an den Sarnersee, dort war absolute Windstille.

    Zurück am Urnersee war es weiterhin am Axen unfahrbar. Weiter im Süden war das Wasser flacher und der Wind schwächer, man hätte es mit einem 4.7er wagen können. Ich fuhr nach Sisikon, aber dort war es noch viel böiger. Also ging es weiter an den Ägerisee und dort kam gegen 16:00 Uhr der Föhn durch. Ich parkierte am Camping Naas für 5 CHF. Leider war der Wind dort auch sehr böig, aber das Wasser war schön flach und immerhin konnte ich ein paar gute runs mit dem 6.9er machen, bis auch das zu groß wurde.

    Naja, ich weiß nicht, ob ich mir das nochmals antun würde. Schade, dass es keinen gut fahrbaren Spot bei Südföhn in der Nähe gibt. Oder kennt jemand einen gemäßigten Spot? Der Walensee scheint ja oft nur morgens zu funktionieren und manchmal kommt der Föhn dort gar nicht durch. Vom Sihlsee hat mir ein Local abgeraten, die Webcam zeigte dort nur spiegelglattes Wasser. Ob ich mal den Forggensee teste? So macht das Föhnsurfen irgendwie keinen Spaß. Oder ich fahre in Zukunft nur bei Druckgradienten unter 6 HP an den Urnersee.

    Wie macht ihr das bei Föhn.

    Viele Grüße

    Patrick

  • da bin ich auch gespannt....

  • Bei solchen Bedingungen habe ich auch am Urner meine ersten Nahtod erfahren gemacht.

    Ab einer besti5Höhe des Druckgradienten macht es einfach keinen Sinn zum Urner zu fahren, wenn man nicht das entsprechende Material und Können hat.

    Ausser zum zuschauen natürlich.

  • 3.0er und Sinker kaufen und in Isleten Spass haben :-) Alle anderen Spots sind, wie du schreibst, suboptimal.

    "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"

  • Ich habe vorhin die Webcam-Bilder vom Walensee vom Montag angeschaut und das sah ganz ordentlich aus, Schaumkronen und einige Windsurfer auf dem Wasser, nicht am Morgen sondern ab dem frühen Nachmittag.


    thesurfer1999: Warst Du am Montag am Walensee?


    Ich denke, wenn es wieder starken Föhn hat mit Ostströmung km Mittelland, dann werde ich auch mal zum Walensee fahren.

  • Gemäss meinem Chat war Montagnachmittag um 15 Uhr Wind für 4.0/4.4 Freestyle, also etwa 4.7 für Freerider. Um 19 Uhr hat einer geschrieben, es wäre noch immer gut.


    Sonntag könnte Wali ganztägig funktionieren, ich wäre aber schon morgens dort (kann leider nicht).


    Noch ein Bild vom Urner vom Montag

    Dateien

    "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"

  • Zuhause bleiben :)


    Ich tue mir den Föhn nicht an. Müsste mir extra für die paar Tage / Jahr eine dafür geeignete Ausrüstung kaufen das lohnt sich nicht und selbst dann not sure wie viel Spaß das macht. Ich weiß sie Locals können das und haben da augenscheinlich auch Spaß aber ich brauche das nicht. Bei so vielen Surftagen im Jahr kommt's auf die paar Tage meiner Meinung nach nicht an.


    Ansonsten haben wir manchmal bei Föhnlage auch im Rheintal Wind oder westlich der Vogesen, zumindest zum Foilen....

  • Ich habe vorhin die Webcam-Bilder vom Walensee vom Montag angeschaut und das sah ganz ordentlich aus, Schaumkronen und einige Windsurfer auf dem Wasser, nicht am Morgen sondern ab dem frühen Nachmittag.


    thesurfer1999: Warst Du am Montag am Walensee?


    Ich denke, wenn es wieder starken Föhn hat mit Ostströmung km Mittelland, dann werde ich auch mal zum Walensee fahren.

    Montag war am Walensee auch super, Murg und unterterzen ganzen Tag mit 4,2…. Mühlehorn und weesen bisschen weniger und böig…leider konnte ich nicht da ich arbeiten war.

    Am Sonntag werde ich es m Walensee versuchen.

    Wenn der Föhn nur ein Tag angesagt ist, kommt der leider oft nicht hin.

    Aber hoffen wir auf das beste und ich hoffe meine foilfähigkeiten bei starkwind am Sonntag verbessern zu können:).

    Gruss