Starboard Futura Fahrer

  • Hej zusammen,
    Das Problem liegt glaube ich am Segeltrimm. Wenn ich das Board mit anderen Segeln fahre, stehe ich viel entspannter auf dem Brett. Habe die S-Type neu, die ersten mit Camber, vorher fuhr ich mit den X-Type.
    Trotz der Trimmpunkten auf den Segeln ist es immer noch recht schwierig die Segel gut zu trimmen. So einfach wie North das in den Videos beschreibt ist es nicht. Gruß Cire

  • setze doch einfach mal die FS hinten mehr zentral also mittig dann ist eh weniger druck auf der Finne , habe das Futura auch eine ganze Zeit mit V8 bestückt dieses braucht sehr viel VL Spannung , die Schotspannung spiegelt sich an den Cambern wieder ( also in Bauch des Segels )
    mein Futura lief nur ein einziges mal beschissen - war ne C3 Finne .....

  • welche Segel- und Finnengrössen fährst du auf dem 131er?
    Hast du einen Vergleich bzgl. Angleiten zu einem entspr. IS , z.B 127?


    Ich fahre als größtes Segel nur noch ein 7.8er Overdrive R5. Das hat den banalen Grund, dass ich eh nur bei (mehr) Wind nach Holland fahre und auch das 7.8er mein seltenst gefahrenes Segel ist, zusammen mit dem 131er. Und ich wollte mir den 490er Mast sparen.


    Ich fahre die Serienfinne von 48cm wenn sehr sehr wenig Wind ist, ansonsten eigentlich alles ab 42cm aufwärts. Meist eine 44er Slalomfinne. Ich beziehe mich auf das aktuelle 2014er Board.


    Ich bin auch die iS gefahren, auch letztes Jahr den 127er. Nun ja, der ist ja eine ganze Ecke breiter mit 85cm und gleicht damit praktisch von alleine die notorische Slalom-Angleitschwäche aus, wenn man passiver Fahrer sein sollte. Der iS verträgt ganz entspannt ein 9er Segel. Das ist vielleicht beim Futura dann etwas anstrengender, ich habe 100kg.
    Ich tue mir diese Rumgurkerei mit großen Segeln bei wenig Wind nicht mehr an, auch wenn die Boards das abkönnen.


    Ist halt die Frage, was du machen möchtest mit welchen Segeln bei welchem Gewicht? Ich finde den Futura aktuell einen echten Burner.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hi Jens, hi uzisetzer, vielen Dank für eure Tipps. Die Fuhre gleitet extrem gut an, komme aber dann an einen Punkt an dem es nicht mehr schneller wird. Es wird nicht richtig frei? Hinzu kommt der Druck auf das hintere Fuß. Ich dachte auch mal ans Segel, vielleicht habe ich die Segel nicht optimal getrimmt.
    Viele Grüße Cire



    Hallo,


    der Druck auf dem hinteren Fuß könnte wirklich vom Segel kommen. Welcher Jahrgang sind denn deine S-Types. Ich hatte auch mal eines (denke 2011) und hatte damit auf meinem Carve extremen Druck auf dem hinteren Bein. Ich dachte immer der Fällt gleich ab. Gleiches Setup mit gleicher Segelgröße mit V8 NP - kein Druck. Mit meinem Cannonball 2011, hab ich auch keine Probleme. Hab das S-Type nach zwei Wochen Urlaub wieder verkauft, war überhaupt nicht zufrieden damit.


    Gruss


    Frank

  • Ich reaktiviere den Thread mal wieder.
    Hab nun ein 2012er Futura in 141 hier liegen und die Standard 50cm Finne ist schon etwas lädiert und mir zu lang. Totti, du hattest geschrieben du kürzt deine Finnen. Einfach abschleifen und gut ist? Wenn ja um wieviel kann ich die kürzen? Kann ich aus ner 50iger ne 42iger oder 40iger machen oder ist das viel zu viel?


    Beste Grüße,
    Chris

  • Ich reaktiviere den Thread mal wieder.
    Hab nun ein 2012er Futura in 141 hier liegen und die Standard 50cm Finne ist schon etwas lädiert und mir zu lang. Totti, du hattest geschrieben du kürzt deine Finnen. Einfach abschleifen und gut ist? Wenn ja um wieviel kann ich die kürzen? Kann ich aus ner 50iger ne 42iger oder 40iger machen oder ist das viel zu viel?


    Beste Grüße,
    Chris


    Ja, das macht großen Sinn bei den Futura-Finnen. Ich säge 2cm ab und verschleife dann den Tip. Die Finnen sind generell ziemlich gut, nur zu groß. Selbst bei meinen 100kg ist das Kürzen nötig...
    8-10cm funktioniert nicht, dafür ist die Finne dann zu breit.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ein 42iger oder 40iger würde ich glaube ich nehmen. Aber von 50 auf 48ig sehe ich als nicht so zwingend an.


    Grüße und danke trotzdem,
    Chris