Rohr für 12er Formula Segel für den Bus

  • Hallo,


    ich suche ein PVC Rohr mit 36cm Durchmesser und 3M Länge für mein Formula Segel. Habe solche Rohre in weiss am Gardasee auf Busdächern gesehen.
    Wer kann mir hier weiterhelfen, wo man solche Rohre beziehen kann.


    Danke im vorraus


    Gruss
    Jan Falko

  • Du suchst ein abwasserrohr, z.b. sowas poloplast
    gibts i.a. im fachhandel ( sanitär oder tiefbau) bei uns geben die baumärkte da eher nix her ( ausser auf bestellung - mal bei hronbach und co nachfragen)
    da du ja aus münchen kommst - neben unserem münchner büro ist eine art bauhof, keine ahnung wie dieheissen, aber da liegen so rohre rum, das ist das grundstück neben der unterhachingerstr. 75 in perlach - wennst da durch den maschendrahtzaun schaust siehst das zeug.
    da ich nicht weis wann ich wieder da bin schau evtl. selber nach, kann schneller gehen

  • Ich meine die heißen gfk rohre. N das sind aber die orangen die ich meine. Und ich meine mich erinner können das die nicht ganz billig sind

  • Für die Rohre gibts auch Deckel bzw. Endstücke. Habe mir mal aus mehreren Farben die leichteste variante rausgesucht und vorne eine "Raketenspitze" aus Gfk anlaminiert. Hat gut funktioniert.


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

  • musste mal bei Fimen die im Tiefbau arbeiten vorbei fahren,und nett an fragen,ob sie dir eins verkaufen

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

  • Hallo Jan!


    Da ich mir für mein 11er-Segel auch schon mal ein solches Rohr gesucht hab, weiß ich auch, was z.B. ein orangenes KG-Rohr so kosten würde. Beim Baustoffhandel hat man mir vor ca. 2 Jahren gesagt, dass ein KG-Rohr mit Durchmesser 30cm und Länge 2m ca.205€ kostet!!! :eek: :( :bonk:
    Diese gibt es in den Längen, 1...2...und 5m. Da mir aber der Preis für das 2m-Stück schon entschieden zu teuer war, hab ich nicht weiter nachgefragt und nach einer anderen Lösung gesucht... und auch gefunden. ;)


    Winkelfalzrohre ( siehe Fotos) ... wie man sie bei Lüftungsanlagen verwendet, sind sicher genauso stabil, leicht und sicher nicht so teuer ( denk ich mal). Ob es Winkelfalzrohre fertig und in bestimmten Durchmessern gibt oder ob Firmen, die solche Anlagen bauen, die Rohre selbst und auf Maß herstellen, weiß ich allerdings nicht. Sie sind aus verzinktem Blech, also wetter- und wasserbeständig. Wie es aussieht von der Stabilität her bzgl. Fahrtwind, weiß ich nicht... das müsstest Du eben mal selbst fragen. Ich denke aber, dass die Winkelfalzrohre recht formstabil bleiben und ihnen Fahrtwind nichts ausmacht.


    Winkelfalzrohr.jpgWinkelfalzrohre.jpg

    Gruß aus den Highlands!


    Guido




    Ändere Deinen Fokus und es ändert sich Dein Leben!!!



    Das Leben ist kein Schlotzer!:annie::heulnich:



    2 Mal editiert, zuletzt von pollux68 ()

  • Schau mal, da gibt´s KG Rohr DN300, 5 Meter lang für 115 Euro --> http://einecke-online.de/shop/article_KGR3050/KG-Rohr%2C-DN-300%2C-5-m-lang.html?sessid=5nfIobj8wZtRewotX9CKdEHvLUygROT2GtbTKQvxTLkeT0U1SSUZHNTZVZOupltE&shop_param=cid%3D17341%26aid%3DKGR3050%26
    Ansonsten hat wirklich jede Tiefbau-Firma solche Rohre aufm Hof rumliegen. Einfach mal nachfragen.
    Wenn das Orange nicht gefällt, kannst dir ja z.B. vom Auto Tuner eine Folie aufziehen lassen.

  • Schau mal, da gibt´s KG Rohr DN300, 5 Meter lang für 115 Euro --> http://einecke-online.de/shop/article_KGR3050/KG-Rohr%2C-DN-300%2C-5-m-lang.html?sessid=5nfIobj8wZtRewotX9CKdEHvLUygROT2GtbTKQvxTLkeT0U1SSUZHNTZVZOupltE&shop_param=cid%3D17341%26aid%3DKGR3050%26
    Ansonsten hat wirklich jede Tiefbau-Firma solche Rohre aufm Hof rumliegen. Einfach mal nachfragen.
    Wenn das Orange nicht gefällt, kannst dir ja z.B. vom Auto Tuner eine Folie aufziehen lassen.


    Hallo Jan!
    der preis ist Top, ansonsten sag Bescheid, kannst auch bei meinem Baustoffhändler einkaufen (Drygalskialee)
    Bin dort zwar unter Maler/Trockenbau gelistet aber sind immerhin Großhändlerpreise
    Gruß Jeremias

  • eure Winkelfalzrohre heißen übrigens Wickelfalzrohre


    Gewichte:
    KG-Rohr DN 300 rd. 13 kg/m
    Wickelfalzrohr DN 300 rd. 6 kg/m


    Weitere Alternative: PPS-Lüftungsrohre


    Details

  • KG-Rohre sind echt sehr schwer und teuer.
    Wickelfalzrohre gibts in allen erdenklichen Größen und sind günstig. Sind zwar nicht sehr stabil, aber für ein Segel langts locker.
    Bei der letzten Baustelle wären mehr als genug 300er und 355er übrig gewesen.