Starboard Futura 131 Wood oder Carbon ?

  • Da frage ich doch auch direkt nochmal nach.
    Also habe bisher nen 122er Carve aus 06. Fahre darauf meistens auf dem Veluwemeer bzw. Ijsselmeer.
    Hab Segel von 4.7 - 9.0 und einen Shark 145L.
    Wiege +- 80 kg und benutze den Carve derzeit für die gesamte Segelrange, es sei denn meine bessere Hälfte überläßt mir den Shark für das 9.0er.


    Ich werde mir wohl einen neuen Futura aus 2012 kaufen müssen, da es gebraucht ja nix gescheites für deutlich weniger Scheine gibt.
    Kaufe ich nun den 121L oder 111L Futura.
    Vorteile 121L: Ich kann wohl Notfalls das 9.0er auch auf dem Fahren. Hab mehr Breite als beim Carve aber selben Auftrieb.
    Vorteile 111L: Sobald meine Freundin das Schlaufenfahren beherrscht soll der Shark ersetzt werden für dann vermutlich etwas um die 130L. Könnte also auch die kleineren Segel besser mit dem 111L fahren und habe mit zunehmendem Fahrkönnen und bei stärkerem Wind wohl mehr Spass als mit dem 122L. Häufigste Kombi bisher war 122L Carve mit 7.3er Daytona oder 6.4er Duke. Beide sollten auf dem 111er auch gehen.


    Entscheident ist für mich aber wie sehr ich die 10L unterschied beim Dümpeln, Wenden und Halsen merke.....
    Für Tipps wäre ich sehr Dankbar,
    Grüße Chris

  • Entscheident ist für mich aber wie sehr ich die 10L unterschied beim Dümpeln, Wenden und Halsen merke.....


    Das finde ich sehr schwer in Worte zu fassen, die dir unmissverständlich klar machen wie ich das empfinde. Es ist halt leider keine Frage die man mit Ja oder Nein beantworten kann.
    Den Unterschied zwischen meinem Rocket 125 und dem Rocket 115 meiner Freundin (beides 2012er) spüre ich, insbesondere wenn ich direkt zwischen den Brettern wechsele schon, aber es liegen keinesfalls Welten dazwischen. Mein 95er Freewave ist dagegen schon eine andere Welt. Der kleinere Rocket ist im Vergleich zum größeren schon quirliger aber beim Dümpeln merke ich keine so großen Unterschiede. Bei Manövern traue ich mir keine Bewertung zu. Allerdings scheint es mir in dem Fall auch so zu sein, dass der Rocket genau zwischen diesen beiden Größen seinen Charakter etwas ändert, denn der Unterschied in der Heckbreite scheint mir größer als man es beim Volumenunterschied erwarten würde, aber das kann täuschen.


    Was die Größenwahl angeht wo würde ich keinesfalls den 121er nehmen, denn wenn du bald schon den 145er durch z.B. einen 131er ersetzen willst, hast du ja fast schon 2mal das gleiche Brett. Ich würde sogar so weit gehen, dass zu einem 131er sehr gut der 101er passen würde.

  • Heyho,
    ich würde mal gerne eure Meinung zur Boardgröße wissen:
    Ich wiege 65kg all inclusive und will vor allem im Berlin-Raum bei warscheinlich nicht zu viel Wind auf den Seen surfen (hier pustet es einen selten mal wirklich um) mit Segeln von 6 - 8m².


    Damit du mit dem 8er Spaß hast sollte es meiner Meinung nach schon der 121er sein. Für ein 6.0er wirst du dir sehr häufig aber schon ein kleineres Brett wünschen. Ich fahre 6.0 auf 95l und finde die Kombination ideal. Wenn du zu einem 8.0er ein zweites Segel zwischen 6.4 und 6.7 wählst würde es meiner Meinung nach wieder gut passen. Du hättest dann auch einen guten Anschluss zu einem kleineren Brett von knapp unter 100l. Das wäre so meine Minimalvariante, wo ich keine Einbußen sehe. Wenn du eher 8.0,7.0,6.0 wählst wäre es natürlich komfortabler, aber auch mehr Material.

  • Hallo,
    hab folgende verlockende Angebote:
    Futura 2011 111L Technora für 800€ ( Gewicht 7.78Kg)
    Futura 2012 111L Wood für 950€ inkl. Bag (Gewicht 8.05Kg)


    Über die gewichtszunahme habe ich auf der Starboardseite etwas wegen der Umstellung der Konstruktion gefunden. Was wäre euer Tipp. Den neueren schwereren?
    Grüße

  • Keinen von beiden, oder die werden nochmal 150 Euro günstiger...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Nein, dann im Rahmen...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Was mich interessiert ist besonders ob der Vorteil des neueren 2012er Woods (schwerer) zum 2011er leichter und billiger sich lohnt...

  • Was mich interessiert ist besonders ob der Vorteil des neueren 2012er Woods (schwerer) zum 2011er leichter und billiger sich lohnt...


    Ich würde mir kein 111er Brett holen, was über 8kg wiegt (und die Werksangabe kann nochmal um 5 oder 6% überschritten werden). Für die Kohle bekommst Du fast einen Rocket LTD, nur zum Beispiel. Oder einen Manta FR 69, den wahrscheinlich noch billiger. Und das schreibe ich, obwohl ich zwei Futuras besitze (111 und 131).


    Gruß
    Peter

  • Ich würde mir kein 111er Brett holen, was über 8kg wiegt (und die Werksangabe kann nochmal um 5 oder 6% überschritten werden). Für die Kohle bekommst Du fast einen Rocket LTD, nur zum Beispiel. Oder einen Manta FR 69, den wahrscheinlich noch billiger. Und das schreibe ich, obwohl ich zwei Futuras besitze (111 und 131).


    Gruß
    Peter


    Ich finde den Rocket nicht ansatzweise in einer Liga mit dem Futura, dazu hat er auch noch nur Powerbox.
    Auch den Manta nicht, der ist auch deutlich breiter, oder nicht?


    Ich kann ja nachher mal meinen eigenen 2011er Futura Carbon wiegen, da sind allerdings die Schlaufen drauf. Nur als Vergleich, verkauft wird der nicht. Den lege ich mir an den Fjord, der ist nach über 300 Highwindtagen auf GC noch immer absolut top.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Bin schon hin und hergerissen, ob die aus den Tests guten Angleit und Durchgleiteigenschaften der Futuras auch in den günstigeren Bauweisen erhalten bleiben. Find es schon krass wie schwerr die 2012er Wood Version ist. Dafür soviel Geld zu bezahlen ist schon.... heftig.
    Das läßt mich derzeit noch etwas zögern.

  • Du kannst auch einen 2014er Carbon haben, kannst du heute noch hier neu abholen... :D

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Bin schon hin und hergerissen, ob die aus den Tests guten Angleit und Durchgleiteigenschaften der Futuras auch in den günstigeren Bauweisen erhalten bleiben. Find es schon krass wie schwerr die 2012er Wood Version ist. Dafür soviel Geld zu bezahlen ist schon.... heftig.
    Das läßt mich derzeit noch etwas zögern.


    Ich habe Futura 121 Wood von 2012 und bin eingentlich sehr zufrieden. Gewicht ist noch ok, ich überlege noch die Fussschlaufen zu wechseln, damit die dann nicht so viel Wasser aufnehmen und nicht so schwer werden.


    Jetzt habe ich noch iSonic 2012 117W in Carbon, der noch früher ins gleiten kommt (ist ja 80 breit) und deutlich leichter ist. Deswegen spiele ich mit dem Gedanken auf Futura 101 / 111 umzusteigen, wird evtl. auch in Carbon sein. Nur gibt es so gut wie keine gute gebrauchte Futuras und wieder neu zu kaufen ist etwas zu teuer.


    @wenn ich was gutes in 101/111 finde, steht mein Futura 121 dann zum Verkauf, was mir eigentlich schwer fällt. iSonic ist jedoch für Leichtwind besser oder ich muss dann auf Futura 131 umsteigen :)

  • nächste Woche bekomme ich nun meinen Futura 141, habe nun festgestellt, dass dieser mit einer 50er Serienfinnen ausgestattet ist. dazu ein paar Fragen:
    - denke für mein grössten Segel 8.4 ist die 50er sicher zu gross. Gibts Empfehlungen für diese Segelgrösse? schwanke zwischen 46 und 48, Winheller Finnen- Selector sagt 43!, Select Fin Selector gibt etwas zw 47 und 49!? Maui Ultra gibt zw. 46 und 50 an! bin verwirrt....


    - wie ist die Serienfinne ? Ist die mehr in Richtung Slalom oder eher Freeride?