F2 Style 255 vs aktuelles 95 Liter Board?

  • Moin,


    habe mir letztes Jahr als kleines Board einen stark gebrauchten F2 Style 255 (meine von 2004) geholt, da sehr günstig und die ersten Versuche mit einem Board, das sich nicht mehr so einfach schotstarten lässt.


    Jetzt wo der Wasserstart etwas besser sitzt überlege ich ob es sich lohnt den F2 Style gegen ein aktuelles 95L Board einzutauschen? Die Abmessungen sind bzgl. Breite ja gar nicht so unterschiedlich, klar sind die neuen Boards kürzer. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? In den Tests damals war der Style als einfach zu fahrendes Board beschrieben worden, das schön gedämpft fährt. Macht das viel Unterschied zu aktuellen Boards, die ähnlich getestet sind?


    Fahre relativ aktuelle Naish Session Segel und hänge nicht an altem Material, bin nur noch nicht ganz sicher ob sich 600€ oder teils mehr für einen gebrauchten aktuellen Freemover lohnen (Goya OnePro, Tabou 3s, RRD FSW o.ä.).


    Freue mich auf eure Meinung!
    Thomas

  • wie viel wiegst du?
    was für bedingungen haben deine spots?
    was ist dir wichtig an fahreigenschaften?
    was möchtest du mit dem board machen bzw in zukunft machen?


    Lohnen tut sich was neues immer :bonk:

  • Wiege knappe 70kg, und fahre bei 4-5 Bft nen 115er Mistral Syncro. Meistens bin ich das Board etwas größer gefahren und dafür Segel eher etwas kleiner, da ich lieber mal pumpe um ins Gleiten zu kommen, anstatt überpowert zu fahren sobald der Wind bisserl zunimmt oder es böig ist.
    Fahre Flachwasser, zB Fehmarn Gold/Wulfen/Orth, auch mal Rügen, Ringköbing Fjord u.ä.
    Heizen ist mir nicht wichtig, eher entspannt und kontrolliert gleiten und bisserl Kurven mit der Dünung fahren, Powerhalse (arbeite dran), Duckjibe u.ä.

  • Kann dir das rrd fsw sehr empfehlen! Hat alles was du willst und es ignoriert kabbel :) die Größe ist Geschmackssache. Ich für meinen teil liebe kleine boards :)

  • Moin Kay, danke für die Antwort. Hast du nen Vergleich zu etwas älteren Boards? Sitzt das Volumen bei den neueren etwas weiter hinten, oder kann man das nicht verallgemeinern?

  • ich hab einen vergleich zu einem alten mistral screamer ich glaub ca 93l also fast genaue lzahl wie mein FSW.


    der größte unterschied ist meiner meinung nach das gewicht das alte brett fühlt sich schwer an lässt sich für meinen geschmack schwerer raushebeln.
    das fsw fühl sich da gegen einfach so mega leicht an. durch kabbel gehen beide gleich gut nur das fsw ist wendiger und für meinen geschmack in allen sachen etwas besser. ist halt alles totale geschmackssache.
    geschwindigkeit kann ich nichts zu sagen fühlen sich beide mit nem 5.4er gleich schnell an (keine GPS ergebnisse). und ich bekomme das fsw auch schneller "aus dem spinout wieder raus" kann aber auch an der finne liegen...


  • der größte unterschied ist meiner meinung nach das gewicht das alte brett fühlt sich schwer an lässt sich für meinen geschmack schwerer raushebeln.
    das fsw fühl sich da gegen einfach so mega leicht an. durch kabbel gehen beide gleich gut nur das fsw ist wendiger und für meinen geschmack in allen sachen etwas besser.


    Rein nach Gewicht wird ein neues board wahrscheinlich schwerer sein als mein aktuelles, das von 2005 fühlt sich gewichtsmäßig leicht an, glaube da wird heute wieder schwerer gebaut. Kann mir aber gut vorstellen dass die Länge da viel ausmacht. Also dass sich das aktuelle board deswegen leichter anfühlt weil wendiger.


    Ist das Volumen außerdem bei den aktuelllen boards noch nach hinten gewandert, sodass man hinten noch etwas entspannter steht gerade bei angleit Bedingungen?