Neue Surf 12/12 2013

  • Ich hab den Test jetzt nochmal gelesen. Man muss sagen: Es steht sowohl da, dass der Shaman gut angleitet und viel Grip im Bottom Turn hat. Allerdings steht da auch, dass er langsamer al viele andere Boards ist und im Fazit und in den Noten ist er eher bei den schlechteren Boards, was die Performance auf der Geraden angeht. Wie gesagt - ich bin das Board nicht gefahren (auch nicht die anderen getesteten Boards) aber dennoch ich gerade diese Beschreibung etwas merkwürdig, da normalerweise angleiten (auch Geschwindigkeit) aber vor allem die Höhelaufeigenschaften von allen herausgehoben werden, die meine beiden Witchcraft Boards angetestet haben. Vermutlich müsste ich einfach mal den Fanatic Quad fahren um die Beurteilung nachvollziehen zu können, der scheint ja (mit dem NuEvo) das Maß aller Dinge zu sein.

  • Hab sie seit Samstag,


    find die Ausgabe gut. Der Bericht über das shapen ist sehr interressant. Waveboardtest nicht so meins, aber trotzdem gelesen. Gute Ausgabe zum JAhresabschluß..


    Hang Loose
    Type-O

  • Gelungene, interesante und abwechlungsreiche Ausgabe, wie ich finde !


    Einziger Wermutstropfen ist, dass jetzt wieder "nur" die 2 Doppelausgaben kommen....jetzt, wo es vieles neues Material zu testen un vorzustellen gibt...
    Da kann man lieber Juni/Juli und August/September zusammenfassen.....


    Grüsse
    Stephan

  • Ich kann mich nur auf die hier gemachten Zitate des Surf-Testtextes z. B. von Flo beziehen da ich die Surf noch nicht habe.
    Ich selbst habe den Shaman 88 und habe mich vorher im BOARDS-Forum durchgelesen. Dort gibt's auch Erfahrungsberichte und Tests zum Chakra und den anderen Wave-Teilen von Wichcraft. Dort ist man im Gegensatz zur Surf über beide Bretter voll des Lobes.
    Leider konnte ich den Shaman bisher nur am unteren Windlimit mit 5,4er und 5,7er am Gardasee fahren und mit meinem JP FSW 93pro von 2010/2011 vergleichen. Der Test-Shaman ist 7 Liter kleiner als das größte getestete Brett. Ich merke die 5 Liter Unterschied zu meinem JP wirklich sehr deutlich. Diese 7 Liter weniger im Surf-Test dürften also noch viel deutlicher spürbar sein. Ob der noch zur gleichen Testgruppe zu zählen ist??


    SG
    Sepp

    Wer sich hinter meinem Rücken den Mund über mich zerreißt, ist genau in der richtigen Position um mich am.......

  • Der Anforderungen vom SM waren: All other boards will be between 79 and 85 liters (width: 56-58cm) and will be tried out in different conditions from side shore to side onshore in the area around Klitmoller. If you like, you could send us a waveboard which fits best to Hamburg. Der Shaman 80 ist 221x57,3cm. Also dachte ich das der von Breite her gut in der mitte passt. Und Breite zählt mindestens soviel wie Volumen, wenn nicht mehr. Aber mir ist auch nicht bekannt welche andere Bretter getestet wurden. Viel Wind war glaub ich nicht.

  • Nicht das ich falsch verstanden werde: Das Testfazit der Surf war durchaus poitiv. Was Radikalität angeht, war der Shaman weit vorne dabei. Allerdings haben mich einige Eigenschaften überrascht, die ich eigentlich nicht im Zusammenhang mit einem Witrchcraft Board erwartet hätte (z.B. slidey, Schwächen auf der Gerade). Vermutlich liegt das wirklich an der Größe. @ Bouke: Nach den Testberichten hatten die vom Wind her alles von 5.7er bis 3.7er Wind. Das entspricht auch in etwa den Fotos.

  • Vorhin die Zeitung am Bahnhofskiosk gekauft. Bisher habe ich nur den Wavetest gelesen.
    Zunächst einmal zum Shaman. Dort steht nicht, wie hier glaube ich jemand schrieb, dass es an Grip fehlt. Ganz im Gegenteil steht dort: "der Witchcraft steht mit viel Grip und Kontrolle auf dem Rail". Bis auf die unterdurchschnittlichen Gleiteigenschaften ließt sich der Text ansonsten in etwa so wie alles andere was ich bisher über das Brett gelesen habe. Ob jetzt die falsche Größe getestet wurde weiß ich nicht. Es sind auch andere Bretter mit wenig Volumen und ähnlicher Breite getestet worden. Schade finde ich, dass kaum auf die Besonderheiten von Witchcraft eingegangen wird (Dynema,eher Tri-Fin als Thruster,vorgetwistete Außenfinnen). Schlicht falsch sind die Sternchen an den Preisen. Der höhere Preis des schwereren Brettes ist nunmal auch eine Witchcraft-Besonderheit.
    Ganz allgemein zum Test möchte ich sagen, dass der Board-Finder auf S.33 zwar nett gemeint, aber nicht konsistent ist. Man fragt sich z.B. warum der Unterschied in der Top-Auswahl der beiden unteren Gruppen nur ist, dass für Topspots zusätzlich DaCurve und Shaman empfohlen werden. Ich habe die zwei Bretter jetzt nur mit dem JP TQ verglichen, direkt aber einen Kandidaten erwischt, der mich hat stutzen lassen. Der TQ ist in den für die mittlere Kategorie wichtigen Noten nicht besser als der DaCurve und dem Shaman unterlegen. Warum ist also der TQ in der mittleren Gruppe, die beiden anderen Bretter aber nicht? Mir scheint das System nicht ausgegoren und somit irreführend.

  • SO, hab nun zumindest den Shaman Testbericht gelesen. Eigentlich alles i.O. was die so schreiben, lediglich die schlechteren Gleiteigenschaften aber das liegt es wahrscheinlich daran das es das mit das kleinste Brett war? Hab die Maßen der anderen nicht allen lesen können aber der Tabou Pocket 80 z.B. ist 1,3cm breiter und 8cm länger......Ich denke mal den Volumen angaben stimmen hier und da nicht so ganz, ob nun bewusst oder nicht. Meiner werden berechnet. Und halt den Angaben von 56 bis 58cm wurden ein wenig ausgedehnt....Also das in betracht, stimmt es alles schon. Bleibt die Frage ob die wirkliche Größe der Bretter in den Bewertungen mit bedacht wird oder das das der Leser überlassen wird da Vergleiche zu ziehen?
    Und die Note für Kontrollierbarkeit bei Starkwind liegt wahrscheinlich daran das es einen hohen Endgeschwindigkeit erreicht wenn der Windstärke für die Brettgröße stimmt. Das ist was anderes als Geschwindigkeit beibehalten auf der Welle in On Shore wo ein großeres Brett fast immer von Vorteil ist.

  • oder einige cm mehr oder weniger. Das definiert mit den Shape. Du wählst doch euch ein bestimmtes Maß die passt zu dein Gewicht und Bedingungen und nicht nur den Shape? Einfach weil es 60kg Fahrer gibt und 110kg Fahrer. Und es gibt Windstärke 0 bis 10 von auflandig bis ablandig.

  • Sollten die Charaktereigenschaften eines Boardtyps nicht bei jedem Volumen gleich sein? Ansonsten ist es doch egal, ob ich Wave, Freestyle, FSW oder welcher Hersteller auch immer ich nehme, Hauptsache das Volumen paßt.


    Ich hätte heute gerne bei 4,5er Bedingungen den Shaman am Brouwersdam noch einmal gefahren. In Pozo klappt er wunderbar, aber auch bei knallhart onshore?

  • Sollten die Charaktereigenschaften eines Boardtyps nicht bei jedem Volumen gleich sein? Ansonsten ist es doch egal, ob ich Wave, Freestyle, FSW oder welcher Hersteller auch immer ich nehme, Hauptsache das Volumen paßt.


    Normalerweise sollte das Charakter kaum ändern in einer Linie, obwohl es da auch Marken gibt die in einer Linie ziemlich ändern. Der Kode z.B. Während der 12 Größen im Shaman (oder andere Linien, ändere ich schon bei jeden Schritt ein ganz wenig den Shape. Fußschlaufen 2mm weiter, bei jeder 2en Schritt größer 1mm weniger Rocker. Bei jeder Schritt wird der Breite etwas mehr erhöht als Länge und Dicke. Vom einen bis zum nächsten kaum Spürbar, aber bei 5 Maße schon etwas. Sind halt Erfahrungswerte vom Shapen von Custombretter für unterschiedliche Fahrer.


    Beides mussen passen, Shape und Größe. Und mit ungefähr gleiche Wichtigkeit.


    Ich denke mal den Shaman war fürs ideale etwas zu klein für den Tester und Bedingungen. Ist trotzdem OK denn jeder kann sehen das es ein kleineres Brett war und denn natürlich (etwas) schlechtere Gleiteigenschaften hat.



    Ich hätte heute gerne bei 4,5er Bedingungen den Shaman am Brouwersdam noch einmal gefahren. In Pozo klappt er wunderbar, aber auch bei knallhart onshore?


    Nach was die mir erzählen ja, sehr gut. z.B. in Wissant gibt es auch einen Mordsströmung mit extremen Tidenhub und kommt der sehr gut an. Die sagen meist auch das der so gut gleitet und schnell wird das man ein kleineres Segel fahren kann/muß und denn bei Sprünge mehr Kontrolle hat.

  • hm, also ich finde den bericht über WARK klasse. die boards sind seit langem ein traum von mir, den ich mir irgendwann (spätestens nach dem längst überfällige lottogewinn....:D) gönnen werde.
    endlich mal ein board zu haben, dass ich nicht weich trete und das trotzdem leicht ist und die dinge kann, die ich gerne hätte finde ich schon toll.
    greets jj...

  • So langsam geht mir der Hut hoch. Lebe ich am Ende der Welt oder warum habe ich meine Surf immer noch nicht im Kasten??? Warum habe ich ein ABO, damit ich die Zeitschrift immer als letztes bekommen??? Jeder Laden bei uns, hat die schon im Regal. ABO wird jetzt gekündigt. :tongue:

  • Reg dich nicht auf.... bestell sie einfach ab. Mir geht es jetzt auch viel besser:spam: