Aus "Alt" mach was "gaanz anderes".... Fanatic XXX 115 zu 240x83 FreeRace/Frühgleiter

  • In den Bildern Oben sieht man noch ein par Anzeichnungen..da müssen dann ein paar Streifen Glasfaser extra ran um den Übergang richtig schön plan zu bekommen (nachdem wieder ordentlich geschliffen wird)....

  • Ach ja und das Heck habe ich auch noch verschönert und angepasst. In den "Mini-Cut-Outs" ist auch 2mm Kork drin.
    Hier die passenden Bilder:
    DSCF3746.JPGDSCF3742.JPGDSCF3745.JPG

  • Dann habe ich noch die Box ausgesägt und die neue, verkleidet mit 1cm PVC-Hartschaum, eingesetzt. Hier sieht man die Vorbereitung:
    DSCF3743.JPGDSCF3744.JPG


    Hoffentlich komme ich am WE zur Oberseite... ;-)

  • Freut mich, daß du erfolgreich zum Vakuumierer aufgestiegen bist :D . Aber wenn ich das so sehe kann ich die Kiste Bier wohl behalten :beerchug: .


    Jau, da gehe ich ganz stark von aus. Sie war zwar nen super anreiz aber die 10kg werden wohl echt nicht zu halten sein... Aber ich habe auch das gefühl dass ich deutlich über 140l landen werde, was dann auch 10kg+ zumindest ein bissel relativiert ;-)


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

  • Abend Paul,


    welchen Innen - Durchmesser hast du an der Vakuumleitung genommen??
    Ich habe mich für 6mm innen entschieden, wo ich jetzt im Nachhinein im Zweifel bin, ob das ausreichend ist.
    Ein Probe - Vakuumieren hat funktioniert.


    Wir haben uns ja durch Zufall für die gleiche Pumpe entschieden.
    Die Pumpe habe ich inzwischen in eine Kiste gezimmert.


    18.jpg
    19.jpg


    Grüße
    Dieter


  • welchen Innen - Durchmesser hast du an der Vakuumleitung genommen??


    Moin Dieter.
    Habe mich für 8mm innen entschieden, weil auch das ganze Gerödele drum herum bei HP-Textiles auf 8mm innen ausgelegt war.



    Ich habe mich für 6mm innen entschieden, wo ich jetzt im Nachhinein im Zweifel bin, ob das ausreichend ist.
    Ein Probe - Vakuumieren hat funktioniert.


    Ja, 6mm innen haut sicher auch hin. Da bei Bacuplast das ganze Anbaukrams und auch der Absaugflansch auf 6mm innen ausgelegt sind, wird es ja eh einige geben, die damit gut klarkommen und wenn es bei Dir hingehauen hat, dann läuft es doch, oder??



    Wir haben uns ja durch Zufall für die gleiche Pumpe entschieden.
    Die Pumpe habe ich inzwischen in eine Kiste gezimmert.


    Sieht schick aus die Kiste wirkt sicher auch aufgeräumter als bei mir.
    Bei mir steht die Pumpe noch so da, wie sie kam. Hatte irgendwie nicht soooo Lust gehabt noch eine Kiste zu basteln und dachte mir auch, dass die ja ggf. warm werden könnte (also die Pumpe, nicht die Kiste) und dann an der "frischen Luft" besser "cool bleibt" ;-)


    Sie steht bei mir aber auch in nem Vorraum zu meiner "Shaperbutze" und bekommt daher auch keinen Schleifstaub oder sonstiges ab. Ach ja, ich habe erstmal nen 5m Schlauch mit 12mm Innendurchmesser und dann den 8mm Schlauch per Adapter dran und dann daran, in der Nähe meines "Arbeitsplatzes", dann den Hahn für die Zuluft und daneben dann das Manometer (oder wie das heißt) ;-))


    Da ich auch einen echt riiiiieesigen Vakuumsack gekauft habe, habe ich da auch die überschüssige Luft zunächst mit nem Staubsauger raus gezogen und erst als nur noch wenig drin war, die Vakuumpumpe alleine machen lassen...das ging zügig und richtig gut...nur mal so am Rande bemerkt.


    LGs und Dir auch viel Erfolg beim "Losvakuumieren", aber die Boardlady (u.a.) hatte in der Tat recht, Vakuumlaminieren ist wohl wirklich keine Raketenforschung ;-)) (Ein Glück!!)

  • Soo...


    es ging wieder ein wenig weiter.


    Oberseite ist auch laminiert und die laminierten Streifen angepasst, wie auch das Heck mit 2mm Kork überlaminiert ist.
    Dann wurden auch schonmal gleich die neuen Schlaufenplugs gesetzt...
    DSCF3872.JPG


    Ach ja, die Nase wurde auch schon geschliffen und angepasst und wartet jetzt auf die Ummantelung...bin noch unschlüssig ob ich da auch Glas-Kork-Glas nehme oder aber mich mit Glas-Kohle-Glas begnügen soll... mal schauen...
    So sieht sie zumindest derzeit aus:
    DSCF3874.JPGDSCF3873.JPG


    Jetzt muss noch der "Krater", der sich nach dem Abschleifen der gerissenen Stelle eröffnet hat (leider war nämlich das Styro angebrochen und das musste dann alles weg) geschlossen werden, was ich heute mit 2k-PU-Schaum gemacht habe. Wenn der morgen hart ist, dann wird abgeschliffen und diese Stelle laminiert, wie auch die Heck-Cut-Aways laminiert werden, wieder im Vakuumsack....


    Neue Bilder gibbet es dann wenn der Schritt getan ist....


    LGs
    Paul

  • Soo...


    es ging wieder ein wenig weiter.


    Oberseite ist auch laminiert und die laminierten Streifen angepasst, wie auch das Heck mit 2mm Kork überlaminiert ist.
    Dann wurden auch schonmal gleich die neuen Schlaufenplugs gesetzt...
    DSCF3872.JPG


    Da hat sich wohl jemand vom iSonic inspirieren lassen ;)


    Sieht aber gut aus und man erkennt jetzt auch das Board - es ist kein Trimaran mehr :D

  • Da hat sich wohl jemand vom iSonic inspirieren lassen ;)


    Sieht aber gut aus und man erkennt jetzt auch das Board - es ist kein Trimaran mehr :D


    Hi. Trimaran ist gut ;-))


    Aber nach dem ganzen Angepasse wird es in der Tat so langsam ein richtiges Board. Die Ispiration kam in der Tat auch ein wenig von Starboard. Meine bessere Hälfte hat einen Carve und der hat auch (zum gewissen Maß) dieses abgesägte Heck.
    Bin schonmal gespannt wie es sich fährt...Stapellauf soll Anfang April sein...bis dahin ist aber noch einiges zu tun...

  • Mega Tanker!


    Später dann in schwarz/grün :D


    image.jpg


    Ja, das wird ein echtes Monster, v.a wegen der gestreckten Outline dürfte es massig viel Volumen haben. Werde mal, wenns fertich ist, versuchen nach der Berechnungsformel von peterman.dk das Volumen auszurechnen


    http://www.peterman.dk/windsurf-boardvolume780-gb.htm


    Aber ich glaube schwarz-grün wird der Tanker nicht ;-)

  • Auf jeden Fall ein sehr interressantes Projekt und toll, dass wir hier mitlesen und -gucken dürfen!
    Ich bin gespannt, wie das Board am Ende aussieht und v.a. wie es sich fährt.

  • Sooo...zwischenzeitlich ging es mal wieder etwas weiter.
    Das UW-Schiff wurde mit Oberlaminat versehen (1x165er Glas) wie auch die Oberseite z.T. entweder 120er Kohle UD oder 120 Kohle BD zur Versteifung erhielt und darüber dann die Schicht 165er Glas. An den stark verrundeten Stellen habe ich 2x80er Glas genommen, da das schöner um die "Ecke" geht als das steife 165er zeuch...hatta das "billige PANDA" Gewebe von R&G genommen.


    Gestern habe ich im UW-Schiff die letzten Unebehneiten weggespachtelt (mit dick angedicktem Epoxy) und heute wollte ich das UW-Schiff mit wei0 eingefärbtem Epoxy füllern. Dann next week die Oberseite und dann ende der Woche Verschleifen und Lackieren. DAnn noch Footpads und Standlack und S-C-H-O-O-N (nach 6 Monaten) ist auch das Projekt abgeschlossen ;-))


    Bilder gibbet es am Sonntag ;-))


    LGs
    Paul

  • Hallo,


    wir warten noch auf die Bilder :D


    Heut Nachmittag habe ich mal kurz entschlossen mein Ur-Altes Custom modifiziert.
    Ist keinen Thread wert, aber vielleicht passt es hier schnell mal rein.



    Damit mein Kleiner (12) damit surfen kann, habe ich den Mast-Finnenkasten nach hinten
    versetzt. (In den 80ern hatte man den noch im vorderen Drittel des Boards...)
    Ging leichter als gedacht. Laminat am Rand durchgemeißelt, Kasten rausgehebelt,
    alles sauber verschliffen (Flex) und den Kasten weiter hinten einlaminiert.


    Vorne mit Styropor ausgefüllt (Board ist PU, aber egal...) und mit 4 Lagen Glas bedeckt.


    Alles in allem 2 Stunden Arbeit. Ich hoffe, der Kasten hält.


    Hier die Bilder: P1100722 2.JPGP1100725 2.JPGP1100723 2.JPG

  • Hallo,


    wir warten noch auf die Bilder :D


    Jaaaa...ich weiß...Sonntag war schon. Vielleicht liegt es an meinem fließenden Zeitgefühl???


    Sie kommen ja ;-))


    LGs
    Paul


    P.S.: Gestern und heute war Füllern angesagt, nachdem das Füllern mit eingefärbtem EPOXY mal richtig in die Hose ging. Ist irgendwie nicht wie sonst ausgehärtet sondern hatte eine klebrige Oberfläche...das kostete etwas Zeit das dann halbwegs plan wieder weg zu schleifen. Jetzt gab es doch nur Sprüh-Füller. Wenn ich (hoffentlich Morgen oder Freitag) dann alles verschliffen habe, gibt es vor dem Lackieren wieder Fotos...heute mit den ganzen Lackläufern ist das ja nicht schön ;-))


  • Das nenn ich mal ein flottes Schnellprojekt...RESPEKT..ich brauche ja immer, wie man mal wieder sieht, etwas länger ;-)


    Aber ich habe auch schon mit einem weiteren "Aus-Alt-Mach-Neu" angefangen.


    Ein leicht geschundener Fanatic Shark 129 wird durch abbe Nase zum 11x FreeRider/Racer mutieren. Es waren mal 259cm und es sind jetzt, nachdem die Nase ab ist noch 240.
    Da werde ich aber eine andere Herangehensweise als bei den sonstigen Nasen-OPs machen. Werde nicht einfach alles mit der Flex so bearbeiten, dass die Nase halbwegs rund ist, sondern an die abgesägte und hochgeklebte Nase eine Wulst an PU-Schaum dran kleben. Die wird dann angepasst und es ergibt sich hoffentlich ein deutlich harmonischer Verlauf als bei den beiden bisherigen Projekten...
    Drüberlaminieren muss ich ja eh, weshalb dann das PU-Schaum dranmachen auch nicht mehr die Welt ist...


    LGs
    Paul

  • Sooo liebe Leute...


    was lange währt wird endlich....
    ....GRAU....
    DSCF3898.JPG


    Naja, Lack kommt ja auch noch druff....


    Ich muss leider z.T. viel Füller druff hauen, weil das Gewebemuster vom Deckgewebe noch durchscheint und dass soll ja nach Möglichkeit später wech sein...


    Nachdem ich schlechte Erfahrungen mit dem eingefärbten EPOXY (es war Harz L und Härter L von R&G)gemacht habe werde ich (da mich auch das ständige Schleifen und Nachfüllern richtig nervt und zudem für 400ml knappe 10 Flocken pro Dose aufgerufen werden) das nächste Mal wieder weiß eingefärbtes Polyester-Harz nehmen. Dass rollt man druff und ggf. nochmal kreuz und quer drüber und fertich ist die Butze. Danach schön Schleifen und "ta-da" ein tolles Finish....Das mit dem Füllern ist eher ein Rumgegurke (und teuer dazu...) Für Brutalo-Schleifer wie mich ist es auch nicht dolle, weil es auch schnell mal zu viel runter geht (ärger). Da kann man bei Polyester-Herz beherzter losschleifen ;-))


    Also Merkposten fürs nächste Mal:
    -Vielleicht kein 165er Gewebe als Deckgewebe, da Struktur zu "Grobkörnig"; 2x80er wäre die bessere Wahl
    -eingefärbtes Polyesterharz nehmen und aufrollen...stinkt zwar bestialisch, ist aber schneller zu verarbeiten, deckt gut, ist günstiger und besser zu schleifen...


    Wie man sieht ist die Nase...nun ja...nicht sooo toll geworden, daher auch der andere Ansatz bei dem "Schnellprojekt"
    DSCF3900.JPG


    Die verschiedenen Grauschattierungen stören zwar gerade ein wenig, ist aber wurst, da die längsstreifen ruhig etwas vom Farbton anders werden dürfen und hinten noch Footpads drüber kommen...selbst wenn der Farbton dann variieren sollte, sieht man es nicht durch das Footpad durch.
    DSCF3899.JPG


    Soo viel schon gelernt bei dem Projekt...ganz zum Schluss kommt dann noch mein Fazit und eine "Nachmachempfehlung"...bis dahin ist aber noch ein bissel Weg vor mir...

  • hmm, der Bug ist ja schon etwas "rustikal" aber deshalb zeigst du uns den ja auch.


    Auf dem Wasser sollte das ja nicht stören und als "Brutalo-Schleifer" machst du bestimmt noch ein Schmuckstück draus.


    Du hast mein Mitleid und meine Bewunderung für deine Geduld bzgl. der klebrigen Deckschicht.