Interview Philip Köster in der Bild Hamburg "Board hält 3 Wochen"

  • Moin Moin,
    heute ist in der Bild Hamburg ein Interview mit Philip Köster. Einen Teil davon mal hier:
    Der 19 Jährige wirkt verdammt professionell. Nach Sylt geht es im Transporter. Mit sieben Brettern ( a 1700 Euro ) und sieben Segeln ( a 1500 Euro ). Klingt viel, ist es aber nicht.
    " Nur drei Wochen hält ein Brett " verrät der Champion. Druck hat Köster nicht. " Ich spüre nur meinen Körper! " Bis zu 18 Meter hoch fliegt er. Weltrekord. Philip: " Man landet gefühlt wie auf Beton " Das hält auf Dauer keiner aus. Deshalb ist mit 30 Schluss. " Ich wechsle dann die Disziplin "sagt er. Und bis es soweit ist, will Köster einen Dreifachloop und 20 Meter Flug geschafft haben.


    Das ein Board bei Philip nur drei Wochen hält finde ich ganz schön heftig. Was denkt ihr darüber ? Die Preise stimmen ja auch nicht. Alles Bildtypisch erfunden ?


    Gruß
    Boerni

  • Mit Segelpreis ist sicher das komplette Rigg gemeint, das kostet sogar mehr...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Philip reist auch nicht mit dem Transporter, das muss Rolf machen. Philip hat nicht so viel Zeit und muss fliegen...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Moin Totti. Ja ich Denke auch das es das komplette Rigg sein soll. 3 Wochen sprechen aber nicht gerade für ein Board das ich im Laden kaufen kann. Das er nicht im Transporter fährt ist doch schon mal Interessant.
    Gruß

  • In einem Interview beim Worldcup in Klitmøller hat Philip gesagt, dass er an einem normalen Tag in Vargas oder Pozo etwa 20 Doppelloops springt - immer mit dem Ziel, sie durchzugleiten. Das heißt in drei Wochen etwa 420 Doppelloops. Ehrlich gesagt, da möchte ich auch kein Surfbrett sein - egal ob Serie oder Custom ;-)

  • Höchstens die Hälfte der Zeit hat er überhaupt die Bedingungen für Doppelloops.


    Wird doch eh alles übertrieben..

  • Im Sommer wird er im Monat ein paar mehr springen als nur 420.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • unsachgemäßer gebrauch sollte da doch nicht vorliegen und die firmen es doch hinbekommen, haltbaren kram zu bauen :D


    Auf dem Niveau surft sonst niemand und die paar, die auch Doppelloops springen, bringen ihr Material auch so durch.
    Das Problem haben auch die Top-Slalomfahrer, die Boards halten nicht mal so lange. Die brechen nicht auseinander, sind aber in sich weich.
    Unsereins wird ein Board niemals ruinieren.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Auf dem Niveau surft sonst niemand und die paar, die auch Doppelloops springen, bringen ihr Material auch so durch.
    Das Problem haben auch die Top-Slalomfahrer, die Boards halten nicht mal so lange. Die brechen nicht auseinander, sind aber in sich weich.
    Unsereins wird ein Board niemals ruinieren.


    sehe ich nicht so
    und wenn aberbillionen fliegen sch...ße fressen, so wird das nicht die beste nahrung für alle lebewesen sein ;)


    wenn boards ordentlich und mit weitsicht gebaut sein sollten, dann müssen die auch halten (wollen das die hersteller überhaupt ?), ggfls ist die bisherige bauweise einfach komplett ungeeignet und muss eben vollständig verändert werden
    nur einfach nen paar lagen irgendwoherumlaminieren scheint wohl für den waveeinsatz dann eben unpassend zu sein ... mit einem F1 Auto fährt ja auch niemand wüstenrennen =>>> hersteller, überlegt euch etwas .... denn wenn da ein Surfer 100 bretter im jahr zerlegt, ist das einfach irgendwann nicht mehr finanzierbar (für die normalen Käufer, der die teamfahrer ja mitfinanziert)


    es gibt (leider auch) genügend Beispiele, wo auch slalomboards von freizeitfahrern weich werden, ohne das diese jemals in wellen eingesetzt worden sind oder mit gesprungen wurde, wo das deckslaminat vor den hinteren fußschlaufen auf einmal gebrochen ist :mad: das sollte nach ca 3000 km auf dem wasser einfach nicht passieren !!

  • Dazu könnten Leute, die viel reparieren bestimmt was sagen, z.B. Bouke Bekker. S-Glas scheint, zumindest bei Waveboards, das neue Carbon-Kevlar zu sein. Delaminieren, also weich werden, kann es aber genauso. Wer aber möchte ein 8-9 Kilo Waveboard? Ich denke, die bisherige Bauweise paßt für 90% der Surfer.

  • sehe ich nicht so
    und wenn aberbillionen fliegen sch...ße fressen, so wird das nicht die beste nahrung für alle lebewesen sein ;)


    wenn boards ordentlich und mit weitsicht gebaut sein sollten, dann müssen die auch halten (wollen das die hersteller überhaupt ?), ggfls ist die bisherige bauweise einfach komplett ungeeignet und muss eben vollständig verändert werden
    nur einfach nen paar lagen irgendwoherumlaminieren scheint wohl für den waveeinsatz dann eben unpassend zu sein ... mit einem F1 Auto fährt ja auch niemand wüstenrennen =>>> hersteller, überlegt euch etwas .... denn wenn da ein Surfer 100 bretter im jahr zerlegt, ist das einfach irgendwann nicht mehr finanzierbar (für die normalen Käufer, der die teamfahrer ja mitfinanziert)


    es gibt (leider auch) genügend Beispiele, wo auch slalomboards von freizeitfahrern weich werden, ohne das diese jemals in wellen eingesetzt worden sind oder mit gesprungen wurde, wo das deckslaminat vor den hinteren fußschlaufen auf einmal gebrochen ist :mad: das sollte nach ca 3000 km auf dem wasser einfach nicht passieren !!


    Das ist natürlich bullshit. 99,999% der Windsurfer belasten ein Windsurfboard nicht so, wie es ein Köster oder Dunkerbeck tut.
    Und für die anderen 0,001% ist es egal, sie bekommen neue Boards oder fahren spezielle Customs.
    Es ist natürlich möglich auch ein haltbareres Board für Köster oder Dunkerbeck zu bauen, aber die wollen und können mit einem Mehrgewicht nicht leben. Und nur so geht es...


    Natürlich gibt es auch Beispiele, wo Slalomboards bei Freizeitsurfern Defekte aufweisen. Aus Erfahrung kann ich dir aber sagen, dass den Allermeisten nicht bekannt war, daß ein Slalomboard eine Rennmaschine ist um Rennen zu gewinnen und nicht ein Freerideboard. Ein Freerideboard, auch wenn es Fullcarbon ist, ist völlig anders konstruiert.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • liegt das etwa an der qualität der bretter ?


    unsachgemäßer gebrauch sollte da doch nicht vorliegen und die firmen es doch hinbekommen, haltbaren kram zu bauen :D


    Der Philipp wird ja auch älter und vielleicht etwas ruhiger und erfahrener, wodurch er die Landungen vielleicht noch besser / schonender hinbekommt. Denn, was das Brett schont, schont auch die Knochen (vgl. Spiegel Interview, Link oben).

  • Wer aber möchte ein 8-9 Kilo Waveboard? Ich denke, die bisherige Bauweise paßt für 90% der Surfer.


    Niemand will das. Und darum ist es so wie es ist. Die Schuld der Industrie zu geben ist ein Witz.
    Wenn man das Board haben will, was 10 Jahre hält und leicht ist (wer will das überhaupt, ich jedenfalls nicht und freue mich über was Neues), muss man halt ein paar Euros mehr in die Hand nehmen als gebraucht ein Tabou oder JP für ein paar hundert Euros zu schiessen...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.