Kann jemand über die AHD Sealion berichten?

  • Wie eignen die sich eigentlich fürs reine Flachwasser SUPen?
    Welche Segelgrößen sind sauber darauf nutzbar?
    Welches Restvolumen sollte man wählen?
    Ist es eher ein Leichtwindwindsurfwaveboard mit dem man auch SUPen kann, oder andersherum? :rolleyes:


    Grüße
    teenie

  • Ich (89kg) habe den 7'6 und den XL schon gesupt, bin aber zur Zeit nicht mehr im Besitz der Boards.
    Funktionierten auch auf Flachwasser gut, wenn man den C-Schlag beherrscht, sonst kämpft man mit dem Row-Effekt, wie mit jedem anderen kurzen Board auch.
    Ich bin 4,7 - 7,0 Segel darauf gefahren, funktioniert wirklich gut in Welle und Falchwasser, für's 7.0 habei 2x 23 Wavefinnen benutzt.
    Anfänger > 60 kg -> XL, sonst 8'3
    Fortgeschrittene < 80 kg -> 8'3, sonst XL
    Schnelles Wavesup mit guten Windsurfeigenschaften -> weniger Rocker als SUPs, mehr als Windsurfer.
    Wäre alles perfekt, wenn ich wieder eins bekommen könnte.
    Alex

  • Hi Alex,


    gibts jetzt also die Größen 7'6, 8'3 und XL? Wenn ich das richtig sehe, ist der 8'3 ja nur länger, hat aber auch 135L
    Warum hast du die Boards nicht mehr?


    Empfielst du daher für Deine Gewichtsklasse das 7'6er nur für reine Spezialisten?


    Grüße
    teenie


    PS: Auf der AHD Seite gibts sie immer noch als Sonderangebot für 899,-€ als 'Einführungspreis' seit September 2012 ;-)

  • und, hast du ihn gekauft?
    was mich schon beim Gedanken nervt:
    wie trägt man die Kombination mit Rigg zum Wasser?
    es gibt keine Schlaufen
    selbst Kiteboards haben im Zweifel einen Griff, der fehlt dem Sealion, finde ich (wenn er schon keine Schlaufen hat)

  • Hi,


    nein, 'leider' nicht. In Wirklichkeit wäre er wahrscheinlich auch zu klein gewesen, zumindest als FlachwasserSUP.
    Trotzdem hatte ich mich kurz geärgert, als er weg war...
    Trotzdem denke ich ist für mich so eine Leichtwindalternative 'schockiger' als Freerider/racer/slalom etc zeuchs.


    Auch bei den Kitern geht der Trend bei (Wave)Directionals zu schlaufenlos, da zählt dein Argument nicht. Wobei die Boards i.d.R.
    so klein sind, dass man sie locker unterm Arm transportiert. Raceboards sind nochmal was anderes...


    Tja, hm, mit einer Praxiserfahrung kann ich nicht dienen, müsste Alex was zu sagen können (hat der nicht am Heck noch ne Schlaufe?)


    Grüße
    teenie

  • > In Wirklichkeit wäre er wahrscheinlich auch zu klein gewesen, zumindest als FlachwasserSUP.


    klar, die XL-Version trägt besser


    >... Kitern (Wave)Directionals zu schlaufenlos, da zählt dein Argument nicht.


    wohl, denn
    >die Boards i.d.R.
    so klein sind, dass man sie locker unterm Arm transportiert.


    eben, bei uns ist es die Kombination aus Rigg, das am Gabelbaum getragen wird und weit vor dem Schwerpunkt des Boards befestigt ist
    das schwerere und breitere Board kann man eben nicht mit einer hand an der Kante anheben und unterm Arm tragen
    selbst ein Griff(loch) an der Oberseite wie bei vielen (allen?) SUPs würde da nicht helfen
    es müßte, wenn schon nur Loch, einen ausgeprägten Hohlraum rechts/links von der Öffnung geben, weil es ja waagerecht getragen werden müßte (oder das Griffloch müßte im Unterwasserschiff sein)


    >Alex was zu sagen können (hat der nicht am Heck noch ne Schlaufe?)


    Alex hat hinten ne Scvhlaufe? ;-)
    ok, der Sealion scheint eine zu haben
    habe mich schon gefragt, was die bringen soll
    damit kann man das Zeug doch nur am Gabelbaum und der Schlaufe aus der noch wasserunterspülten Wellenzone ziehen
    längere Strecken wären so nervig, weil man eben über Stock und ___Stein___schleifen würde, also muß man 2x laufen, obwohl das Gewicht kein Problem darstellen würde
    finde ich unüberlegt

  • Naja, oder man 'überarbeitet' seine Tragetechnik. Gerade bei wenig Wind kann ja 'alles auffem Kopp' getragen werden...
    abgucken bei den Formulapiloten hilft, denn die Dinger kann man auch nicht eben so tragen... trotz Schlaufen.


    Tja, also nach nem XL suche ich, eine wirkliche alternative habe ich noch nicht gefunden, einen F. Allwave hätte ich gerne genommen,
    hat wohl für meine Zwecke zu viel Rocker, schade eigentlich.
    Ein F. Fly käme in Frage da US Box, der Wellenshape F. Prowave hat hinten nur FCS Boxen, da past nix gescheites rein für Leichtwindwindsurfen...
    Der Fly 10'0 ist mir jedoch ehrlich gesagt zu lang.


    Grüße
    teenie

  • Tragen ist etwas umständlicher, es gibt mehrere Methoden für kürzere Strecken, wenn's weiter geht wird's mühsam.
    1. Am Gabelbaum und Hand verdreht in Griffmulde
    2. Board auf Mastunterteil gekippt, Hand an Mastverlängerung und Gabelbaum
    3. Board in Griffmulde (wie bein SUP) und Rigg getrennt am Gabelbaum schleifen bzw. vom Wind tragen lassen
    Schlaufe gibt's keine, man kann höchstens was mit dem Leashplug basteln (Tampen + Schlauchstück)
    Den XL hätte ich auch gerne wieder, mal schauen, wann der wieder lieferbar ist.


    Gruß, Alex

  • Hat eigentlich inden letzten Wochen jemand einen neuen Sealion bestellt bzw. auch bekommen?
    Falls ja wie steht's um Lieferzeit, Gewicht und Qualität?


    Alex