Liegt es nur an der Gabel?

  • Hallo Leute :)


    Am Sonntag war ich am Großen Meer surfen.
    Es war ein super Tag, aber nach 4 Stunden sahen meine Hände für meine Umstände und erfahrungen extrem "zerfetzt" aus.
    Ich weiß das es um einiges schlimmer geht aber sowas bin ich nicht gewohnt.
    Normalerweise surfe ich mit meiner V-Grip aber am Sonntag bin ich mit der North Silver HD gefahren.
    Nach einem 8 Stunden Surftag sahen meine Hände nicht ansatzweise so aus... Liegt das echt daran das meine Hände sich an den V-Grip "gewöhnt" haben?
    Auf jeden Fall finde ich das Surfen mit dem V-Grip Viel angenehmer egal obs um die Arme oder Hand geht.
    Vielleicht kann mir jemand eine logische Erklärung geben :)


    Picture 51.jpgPicture 50.jpg


    In wirklichkeit sieht es schlimmer aus.
    Ich weiß es ist nichts dramatisches und was ganz normales beim surfen doch es interessiert mich trotzdem :)



    MFG Kay

  • ich hab kein problem mit den blasen gehört für mich dazu und mit handschuhe surfen finde ich nicht so pralle...

  • Ich hab ne V-Grip und meine Hände sehen genau so aus :D


    Hatte schon überlegt auf ne North Silver zu wechseln damit das weggeht. Der Belag ist ja nicht so "rau" wie der der V-Grip oder?


    Mit Handschuhen kann ich nicht surfen, nehme jetzt immer Pflaster und Gaffatape. Damit kann man dann super weitersurfen ;)

  • Also ich nehme immer genug Hornhaut mit :bonk: Mit der Zeit hat sich eben so viel Hornhaut an den Händen gebildet das ich mit offenen Stellen nicht mehr zu Kämpfen habe. Klar, am Daumen ist hin und wieder etwas aber das ist ja auch nicht der rede wert.


    Bei meiner Gun Gabel habe ich keine Probleme mit offenen Stellen gehabt, aber bei meiner Gaastra Gabel hatte ich Anfangs solch Probleme mit offenen Stellen :S Ich denk das ist Hersteller bedingt, ob die nun ehr Hartes Material nehmen oder eben weiches...



    Mit V Grip meint ihr diese "Eierförmigen" Gabeln oder ?

    Verkaufe


    Fanatic Falcon Speed 48 (2010) - im Jan. 2014 vom Händler gekauft - 2x Wasser gesehen --- 400
    inkl: Black Project Type RS 30 (NP 153€) - im Feb. 2014 von BP Hawaii gekauft


    Black Project Type R 32,5 (NP 146€) - im Feb. 2014 von BP Hawaii gekauft - noch nie Wasser gesehen --- 120€

  • Ja genau :) und bei der hatte ich sowas nichtmal nach 8 stunden :D

  • Die Aeron V-Grip habe ich da auch noch in guter Erinnerung, war vom Greifen her bisher die angenehmste Gabel die ich hatte. Bei runden Holmen bekomme ich bei kleinen Durchmessern (26 mm) eher Probleme mit Blasen als bei dickeren Holmen. Liegt aber auch wohl viel an der Gewöhnung. Die Hände werden bei den unterschiedlichen Holmen halt an unterschiedlichen Stellen stark beansprucht, und bilden dann auch nur da Schwielen zum Schutz aus. Wenn man sich dann erstmal auf eine Gabel eingefahren hat, ist erstmal Ruhe.


    Gruß, Onno

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  • Vielleicht sind die Tampen bei den Gabeln unterschiedlich eingestellt?
    Bei mir ist der Abnutzungsgrad der Hände mehr von den Bedingungen, Einstellungen und meiner Fahrweise (freeride oder slalomtraining oder Wave) abhängig. ( fahre MS, Aeron & HPL Carbongabeln)
    Prinzipiell würde ih erstmal den Trim und gegebenfalls Segelgroesse wechseln, bevor ich eine neue Gabel kaufe.
    ~Shinobi

  • Hat wer von euch erfahrung mit tapen der hand? handschuhe finde ich halt eher supoptimal

  • Hat wer von euch erfahrung mit tapen der hand? handschuhe finde ich halt eher supoptimal


    ich auch


    :) an die Finger kommt dann das breite braune hansaplast:D


    so stark abgefräßt wie bei dir, kenn ich nur,wenn noch sand am belag hing


    der sitt,der am liebsten ohne hand und schuhe surf

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

  • Ich erspar euch ein Foto meiner Hände. Ich habe diesmal Material geliehen. Zu lange Tampen und sehr harter Belag. Wenn ich das nächste mal was leihen will nehme ich aber meine eigene Gabel mit. In zwei Wochen Surfen auf Gran Canaria hatte ich keine einzige Blase, nur kaputte Füße. Besonders der Standlack hatte meine Füße schön glatt geschmirgelt. Anderes Thema.


    Aber nach zwei Stunden aufgegangene Blasen hatte ich seit zehn Jahren nicht :bonk:

  • Aber nach zwei Stunden aufgegangene Blasen hatte ich seit zehn Jahren nicht :bonk:


    das war auch das einzige worüber ich mich hier "aufrege" :D
    muss wohl an dem extrem böhigem wind gelegen haben und daran das ich nach dem jahr wieder die north gabel gefahren bin... naja egal sind nun eh bis auf die oberste hautschicht verheilt :) (ohne irgendwelche pflege)