• Nachdem ich von meinem kürzlich erstandenen Future 6,9 qm (gebraucht aus 2011) so begeistert war, habe ich mir nun noch ein neues Sunray in 8,6 qm gegönnt und es heute eingeweiht. Tolles Segel, leicht aufzubauen und tolle Fahreigenschaften. Wie gut Verarbeitung/Haltbarkeit letztendlich sind, wird sich zeigen. Beim Abbau kommt schon etwas Spannung von den Cambern auf die Masttasche, ich hoffe, dass da nichts durchscheuert und der Monofilm ist im unteren Teil des Segels dünner als erwartet, dünner als bei meinem früheren Yes-Segel. Aber der Aufbau ist problemlos, die Camber rotieren genial, das Fahrgefühl ist super stabil, einfach ein geniales Segel.

  • Mir kommt der Monofilm, den Gun bei aktuellen Freeridesegeln verwendet auch gar nicht mehr dicker vor als bei anderen Anbietern.
    Früher war das sicher mal so. Ob es heute immer noch der Fall ist, könnte ganz einfach gemessen werden, seitens der Testmagazine oder einfach selber mit einer Messschraube.
    Ich gehe davon aus, dass der Spruch aus früheren Zeiten in Test ähnlich "schwerer aufgrund dickeren Materials" immer noch standardmäßig in die Tests kopiert wird, ohne es aber erneut geprüft zu haben.

  • Ich bin das Sunray 8,6 jetzt ausgiebig gefahren. Tolles Segel. Macht Spass.
    Der Monofilm kommt mir allerdings auch dünner vor als z.B. beim 2010er Rapid 7,2 oder dem Future 6,4 aus 2012....


    Aber das Segel ist super! Easy auf zu bauen, m.M. Leicht in der Hand und geht voll ab. Bei böigem Wind zur Zeit kann ich es sehr lange fahren, auch wenn der Wind anzieht.


    Gruss Joachim

  • Nachdem ich von meinem kürzlich erstandenen Future 6,9 qm (gebraucht aus 2011) so begeistert war, habe ich mir nun noch ein neues Sunray in 8,6 qm gegönnt und es heute eingeweiht. Tolles Segel, leicht aufzubauen und tolle Fahreigenschaften. Wie gut Verarbeitung/Haltbarkeit letztendlich sind, wird sich zeigen. Beim Abbau kommt schon etwas Spannung von den Cambern auf die Masttasche, ich hoffe, dass da nichts durchscheuert und der Monofilm ist im unteren Teil des Segels dünner als erwartet, dünner als bei meinem früheren Yes-Segel. Aber der Aufbau ist problemlos, die Camber rotieren genial, das Fahrgefühl ist super stabil, einfach ein geniales Segel.


    Pass auf das Du die Camber erst per hand wieder abrollst, dann erst Schothorn und Achterliek entspannen. Nicht einfach Achterliek entspannen bis die Camber vom Mast springen. sonnst sind die schnell gebrochen.

  • Hi Mias,
    vielen Dank, ich pass gut auf beim Auf- und Abbauen :)
    Ich habe das Segel heute nochmals fahren können und es eben zum Tocknen ausgerollt; der Monofilm kommt mir im unteren Bereich wirklich verhältnismäßig dünn vor; ich hoffe es ist trotzdem funktionell und hält ein paar Jährchen, wäre sonst sehr schade, alles andere ist perfekt am Sunray


    Gruß


    Patrick