Severne ncx 9.0 mit 490 er rdm ?

  • Moin allerseits.
    Nach einem Mastbruch in meinem geliebten 9 er ncx bin ich auf der Suche nach einem neuen Mast, bzw. habe da mal ne Frage.
    Ich habe noch einen 490 - er rdm von der Redline -Serie von Sailloft liegen ( 100 %)
    Und nun meine Frage. Funktioniert das Severne auch mit diesem Mast oder ist das völliger Blödsinn.
    Das ich das mal ausprobieren werde ist klar, aber momentan ist bei uns kein Wind in Sicht und da bin ich für jede Meinung dankbar:)

  • Der Gedanke ist nicht abwegig. Für das Severne Overdrive Freerace Segel gibt es z.B. gar RDM-Upgrade Camber, um das Segel mit RDM Masten zu fahren. Ist speziell für Leichtgewichte sehr empfehlenswert...


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hi Totti, danke für Deine schnelle Info. So ähnlich denke ich auch. Sicherlich wird sich das Segel etwas gedämpfter fahren, aber eigentlich sollte es machbar sein. Hast Du denn schon persönliche Erfahrung gesammelt, was das fahren von großen Segeln mit rdm betrifft? Danke und beste Grüsse

  • Hi Sascha,


    ich wiege 100kg, fahre nur bis 430cm einschließlich RDMs. Dann aber gerne.
    Darüber habe ich gar keine Erfahrung.
    An deiner Stelle würde ich es austesten, du hast den Mast ja da liegen. Das wird sicher gut funktionieren...
    Das Segel wird wohl etwas mehr Profil entwickeln, wenn der Wind drin steht. Tieferes Profil, besseres Angleiten. Fühlt sich vielleicht auch was leichter an, aber oben raus evtl. nicht so open end.
    Aber wir reden ja auch von einem NCX und keinem Racesegel.
    Berli hier aus dem Forum fährt seine Overdrives mit RDM Masten und hat einen Riesenspass dabei, er wiegt aber auch praktisch nichts. Vorteil ausserdem: Leichteres aufriggen, bessere Camberrotation bei ihm.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.