Segelgrößen-Angaben der Hersteller

  • Wie verlässlich sind eigentlich die Segelgrößen-Angaben der Hersteller?


    Eigentlich kann ich mir seit gestern die Frage selbst beantworten . . .


    Habe mir gestern 2 NeilPryde Hornet (2013) ( 6,2 + 6,7) gekauft.
    Da ich eigentlich lieber das Größere (6,7) in 6,5, wie mein altes NP V6 gehabt hätte, habe ich sie zu Hause übereinander gelegt um zu vergleichen, ob das 6,7 sehr viel größer raus kommt als das "alte" 6,5 der gleichen Marke.
    Ich war dann um so erstaunter, dass das 6,5 doch noch größer ist (als das 6,7).
    Da die Biegekurve der Masttasche, die untere Kante und einiges Andere identisch ist, kann ich das mit bloßem Auge beurteilen ;)

  • . . . also hier mal die beiden Hornet's, 6,2 + 6,7 - wenn ich jetzt das alte V6 in 6,5 (Hornet soll der Nachfolger hierzu sein) noch unter das mit 6,7 qm legen würde, würde es noch viel weiter herausragen . . . . . :rolleyes:
    P1010757.jpgP1010759.jpg