• Sorry, aber Gun hat schon vernünftige Preise für gutes Material. Auch 5% Erhöhung von Preisen aendert den Fakt nicht, dass viele andere Segelmarken doch viel teurer sind. Und 5% bedeutet 20-25 Euro pro Segel (sagen wir, 2 Segeln werden neu gekauft, und die werden 3 Jahre gefahren => also 17 Euro Mehrkosten pro Jahr??? Das ist laecherlich)


    Damals als Schüler habe ich in meinen Freizeiten gearbeitet, bisschen von meinem Taschengeld gespart, und konnte jedes Jahr was neues leisten, wenn ich doch noch dieses "neues Material" gebraucht haette.

    Surfen... was besseres gibt es nicht!

    Einmal editiert, zuletzt von uzisezer ()

  • Ohh,.. so was aber auch.
    Mal was anderes. Die Lebensmittelpreise haben sich in den letzten 12 Monaten durchschnittlich um 7% erhöht. Demnächst werden wir also hungern müssen? Quatsch, oder?
    Gute Nachricht: Die Preise für Bier sind statistisch gesehen gefallen. :D Das aber auch Augenwischerei, weil es noch mehrere von diesen Öttingerpissern auf den Markt geschafft haben. Keine Ahnung wer das kauft. Sorry für OT ;)



    100% Zustimmung



    Miete +20%
    Strom +5%
    Versicherung +7%
    .
    .
    .
    selbst Autos werden teurer! Da kann man eben auch nur noch alle drei Jahre einen Neuen kaufen;-). So kann man es dann auch bei Surf-Material halten. Nicht jedes Jahr was Neues!

  • Ohh,.. so was aber auch.
    Mal was anderes. Die Lebensmittelpreise haben sich in den letzten 12 Monaten durchschnittlich um 7% erhöht. Demnächst werden wir also hungern müssen? Quatsch, oder?
    Gute Nachricht: Die Preise für Bier sind statistisch gesehen gefallen. :D Das aber auch Augenwischerei, weil es noch mehrere von diesen Öttingerpissern auf den Markt geschafft haben. Keine Ahnung wer das kauft. Sorry für OT ;)


    Moin,


    Öttinger macht das weltbeste Malzbier. Ich habe noch nix besseres getrunken. Ok Pils und Weizen mag ich nicht von denen... ok genug OT.


    Zum Squareply würd ich auch gerne mehr wissen wollen...


    Grüße
    teenie

  • Ohh,.. so was aber auch.
    Mal was anderes. Die Lebensmittelpreise haben sich in den letzten 12 Monaten durchschnittlich um 7% erhöht.


    Und, wozu führt das?


    http://www.faz.net/aktuell/wir…ehungen-auf-12270805.html


    Also von mir 100% Ablehnung:3:


    Wobei gerade die Gun Preise schon noch ok sind.

  • Zu den Schülern und Studenten:


    Ich habe mir nie mehr wieder so viel neues Material gekauft wie zu Studentenzeiten.
    Woran lag's?
    - Material war billiger
    - Bescheidenere Lebensweise
    - Das eine Hobby (Musik) finanzierte das andere (surfen)
    - Viele überflüssige Käufe / Fehlkäufe wg. Unerfahrenheit


    - Heute: Frau, Kinder, Haus, Alleinverdiener - das sollte man natürlich alles vernachlässigen, wenn man einige hier so hört.
    - Die Prioritäten haben sich verschoben - Surfen ist Nebensache geworden, die Fam. wird natürlich NICHT vernachlässigt :P
    - Erfahrung - Fehlkäufe bleiben aus oder werden zumindest weniger

  • Bei elektronischen Geräten ( PC, Fernseher uvm. ) stagnieren oder fallen sogar die Preise, wenn man die letzten Jahre betrachtet. Aber man bekommt beim aktuellen Gerät mehr für's Geld als früher. Bekommt man heute besseres Gun Sails?


    Ich hatte an anderer Stelle schon einmal geschrieben, daß mich dieses Hobby umgerechnet 150€ im Monat kostet. Schon mal mit der Familie in der Eislaufhalle mit Schuhen Ausleihen und kleinen Snacks gewesen? Oder im Phantasialand?

  • Bekommt man heute besseres Gun Sails?


    man müßte definieren was "besser" ist. meine 2012er waren für mich gefühlt besser als die 2009er und diese waren besser als die 2006er. Habe ein 2014er bestellt und bin gespannt, ob die versprochenen leichteren Materialien spürbar sind.
    Die Qualität, zB. Haltbarkeit, war immer schon gut, die geht kaum besser zu machen. Aber "feiner" in Details und in Haptik und Optik sind sie schon geworden, finde ich. aber das kann man wohl für andere Marken auch sagen. und daher denke ich, daß man schon "mehr fürs Geld" bekommt. Ob man damit besser surfen kann oder der Surftag damit sich besser anfühlt als ein guter Surftag vor 10 Jahren ist aber nicht garantiert natürlich :D

  • Bei elektronischen Geräten ( PC, Fernseher uvm. ) stagnieren oder fallen sogar die Preise, wenn man die letzten Jahre betrachtet. Aber man bekommt beim aktuellen Gerät mehr für's Geld als früher. Bekommt man heute besseres Gun Sails?


    Ich hatte an anderer Stelle schon einmal geschrieben, daß mich dieses Hobby umgerechnet 150€ im Monat kostet. Schon mal mit der Familie in der Eislaufhalle mit Schuhen Ausleihen und kleinen Snacks gewesen? Oder im Phantasialand?


    Findest du wirklich, das man mehr fürs Geld kriegt? Mein handgearbeiteter madeingermany Vollverstärker hat damals 1500,- DM gekostet. Mit phantastischem Phonoeingang und ebensolchem Kopfhöärerausgang.
    Versuch jetzt mal für unter 2000,- (aber € nicht DM) ein solches Gerät zu finden- unmöglich.


    Bei diesem elektronik Schnickschnack kriegt man mehr Bildpixel und Rechenpower, ok, aber diese wackeligen Plastikfernseher heutiger Bauart waren damals
    einfach undenkbar...


    Ich finde schon, das GUN sich gemacht hat. Wenn ich an diese orange-gelben Masttaschendesigns aus der Anfangszeit denke fahren die heutigen GUN um welten besser. Wenn GUN auch tatsächlich was am Gewicht gedreht hat, wäre für mich der letzte Nachteil wegoptmiert.


    Grüße
    teenie

  • Wo es z.B. für Apple anfangs noch gereicht hat die Technik in einem netten ( in Anlehnung an Braun Design der 60/70er ) Plastikgehäuse zu verstecken muß es heute ein Alugehäuse sein. Und wenn ich an mein Laptop von vor 10 Jahren denke :bonk: .


    Ich denke die Surffirmen sollten weniger irgendein angebliches neues Wundermaterial in den Vordergrund stellen. Glaubt eh keiner mehr dran. Vielmehr Innovationen, Performance und Detaillösungen. Auch Haltbarkeit bei möglichst geringem Gewicht.


    Bei Gun sieht man tatsächlich eine Entwicklung, auch wenn nicht mehr so rasant. Wie bei den anderen Herstellern allerdings auch. Man bekommt heute nicht mehr sondern sehr wahrscheinlich leistungsfähigere Segel für einen inflationsbedingten höheren Preis. Mal so in den Raum geworfen.

  • Beim Beat verbaut Gun nun auch ein besonders leichtes Material - Square-Ply genannt. Hat das jemand schon mal gesehen oder was drüber gehört?


    Ich zitiere mich mal selbst:rolleyes:


    Gerade im neuen WSJ überflogen - Unten X-Ply, oben Monofilm ?????
    Hatten die jetzt eine Vorserie, oder ist "Square-Ply" jetzt der neue, werbeträchtige Name bei Gun für Monofilm????
    Auf der Gun-HP ist nichts über Square-Ply zu finden.

  • Text zum Beat auf de Home-Page:
    "Das BEAT 2014 hat die dramatischste Diät aller Gun Sails Modelle vollzogen.
    Der gesamte obere Bereich des Segels ist mit unserem neuen, leichten Square-Ply ausgelegt, dazu kommt das neue Kevlar Warp Laminat in den Stresszonen und im Achterliek. Das macht bis zu 400 Gramm weniger zum Vorjahresmodell.
    Neben der Gewichtsreduzierung hat unser Segeldesigner Renato Morlotti auch die Boomlänge deutlich gekürzt. Es erwartet dich jetzt also ein super leichtes, super kompaktes Freestylesegel, mit dem jeder Trick und jedes Manöver noch einfacher geht. Gun Sails typisch bleibt die Top Verarbeitung und auch die Top Fahrleistung, die das Segel auch für Freerider interessant macht.


    KEY FACTS:


    Kurze, kompakte Maße für spielerische Manöver
    Neues Square-Ply für noch leichteres Handling
    Intelligentes Lattenkonzept mit 4 bzw. 5 Latten
    60% Square-Ply, 40% X-Ply für Langlebigkeit
    RDM und SDM kompatibel"


    Also 100% X-ply, wobei "Square -Ply" offensichtlich für eine leichtere Variante steht.

  • Also 100% X-ply, wobei "Square -Ply" offensichtlich für eine leichtere Variante steht.


    So hatte ich das bislang auch aufgefasst. Aber im WSJ schreiben sie unten (40%) X-Ply, oben (60%) Monofilm.


    Was stimmt denn nun?


    Ich habe solche Abweichungen auch früher schon erlebt. Dabei lagen sowohl die Magazine, als auch die eigenen Prospekte/HPs der Hersteller mal falsch.

  • Also dem WSJ glaube ich gar nix und der Hersteller sagt ja auch das das Fenster Monofilm ist.
    Ob ein sehr schwach ausgelegter Faden mit großen Abständen dann aus Monofilm X-Ply macht ist ja nochmal ne ganz andere Frage...


    Grüße
    teenie

  • Nichts desto Trotz bleiben die Gun die mit Abstand schwersten Segel im Testfeld.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Nichts desto Trotz bleiben die Gun die mit Abstand schwersten Segel im Testfeld.


    wenn einem der aufpreis für ein gering leichteres das ganze geld wert ist ok soll er machen
    der rest geht zu gun und lacht sich ins fäustchen das er einiges gespaart hat und mit den paar gramm mehr zurecht kommt

  • wenn einem der aufpreis für ein gering leichteres das ganze geld wert ist ok soll er machen
    der rest geht zu gun und lacht sich ins fäustchen das er einiges gespaart hat und mit den paar gramm mehr zurecht kommt


    Wo gibts denn den Preisunterschied und wie groß ist er wirklich? Für gute 400,- gibts nagelneue Segel aus 2013. Und wie groß sind denn bei
    anderen Brands die Unterschiede? Sailloft z.B. gibt ja offen zu das die Segel gerne 2 Saisonen oder länger laufen.
    Ok, bei Gun scheint sich zwischen 2013 und 2014 was an den Materialien getan zu haben.


    Mir ists nicht wichtig unbedingt ein 2014er Segel zu fahren, von daher wäre ein GUN im Moment eher teuer, da nur neu zu bekommen...


    Grüße
    teenie

  • Mir ists nicht wichtig unbedingt ein 2014er Segel zu fahren, von daher wäre ein GUN im Moment eher teuer, da nur neu zu bekommen...


    Grüße
    teenie


    Na ja. Die 2014er werden doch auch direkt wieder verramscht. Bis Ende Dezember 50 € Rabatt auf alle Segel. Bis auf die ganz großen Größen und das GS-R kosten dadurch quasi alle Segel unter 400 €. Für aktuelle Modelle schon ein sehr guter Preis.