Gardasee Hotels - Müsst ihr für Materiellagerung zahlen?

  • Hallo zusammen,


    mich würde mal interessieren ob ihr bei eueren Gardaseehotels für die Materiallagerung extra bezahlen müsst.


    Beim Capo Reamol konnte man bisher sein Material kostenfrei lagern. Seit diesem Jahr verlangen die pro
    Tag und Board / Segel 5€.


    Da wir in der Regel zu 2. surfen haben wir 4 Boards und 7 Segel dabei. Macht am Tag 11 x 5€ = 55€.
    Bei 10 Tagen also 550€ zusätzlich!?


    Das finde ich für dreist - vor allem weil wir seit 1996 Stammgäste sind (waren) und dies bisher immer
    ohne Aufpreis möglich war. Nun soll der Hotelgast zusätzlich dafür bezahlen.


    Wie ist das bei anderen Hotels - Pier, Paradiso, Lido Blu.......


    Danke schon mal für das Feedback!


    Gruß


    Christian

  • war auch dieses Jahr wieder im Capo - 2 Boards und 2 Riggs - finde es als Hotelgast auch sehr befremdlich für mein material am Ufer deponiert oder in den Regalen, was zahlen zu müssen ...

  • Residence Torbole (Kurz vorm Conca) kostet die Materiallagerung auch nix.
    Allerdings passen in den Unterstellraum 9,5er Segel nur mit Gefühl rein :)
    http://www.hoteltorbole.it/de


    Danke für die Info!


    Das ist auch so ein Punkt. Da wir Formula fahren bauen wir unsere Segel täglich immer auf und unmittelbar nach Beendigung der Session ab. Das heißt wir brauchen keine große Lagerfläche für unsere Riggs. Auch die kleinen Segel liegen immer abgebaut und aufgerollt im Lagerraum. Die Boardständer im Lagerraum sind noch aus der Zeit wo die Bretter max. 65cm breit waren. Ein Formulaboard kann man im Lagerraum daher eh nicht lagern. Wir hatten die beiden Formulaboards und die großen Segel (8,6 / 9,6 / 11,0 / 12,0) eh nur im Freien an einen Zaun gelegt - dafür dann noch bezahlen zu müssen - dafür habe ich keinerlei Verständnis.


    Gruß


    Christian

  • Ich hab mal auf der Internetseite vom Pier nachgelesen - hier ist die Lagerung von eigenem Material anscheinend kostenfrei.


    Gruß


    Christian


    Stimmt.
    Ausser man mietet eine Box.
    Einfach an der Rezeption ein (oder mehrere) rote oder blaue Fahrradschlösser holen und an das eigene Sicherungsseil dranhängen. Somit weiß das Personal, dass das Material von Hotelgästen stammt. Material ohne solche bunten Schlösser werden vom Personal an Materialständer oder Geländer eben mit solchen Schlössern angekettet.

    Wer sich hinter meinem Rücken den Mund über mich zerreißt, ist genau in der richtigen Position um mich am.......

  • Vielen Dank für euere Rückmeldungen. Es ergibt sich folgendes Bild bei den Surferhotels:


    all die aufgeführten Hotels stellen Bereiche zur Einlagerung von eigenem Material kostenlos zur Verfügung:


    Pier Limone
    Panorama Limone
    Lido Blu Torbole
    Residence Torbole
    Paradiso Torbole
    Villa Bella Tempesta
    Villa Monica Malcesine
    Piccolo Malcesine
    Europa Malcesine
    Sailing Center Malcesine
    Astor Malcesine


    ...und sicherlich noch einige mehr...



    Sieht so aus als ob das Capo als einziges "Surferhotel" zusätzlich eine Gebühr für das Lagern von mitgebrachtem Surfmaterial verlangt.
    Ich hoffe sehr darauf, dass sich das nicht durchsetzen wird. Letztenendes entscheidet ja der Gast ob er damit einverstanden ist oder nicht.


    Ich empfinde dies als Abzocke. Wie würde da wohl der geneigte Brite reagieren:..."...don`t need the Capo - just take the wind - that`s for free!":)



    In diesem Sinne nochmals Danke für die Infos


    Gruß


    Christian

  • :thumbs: danke für die Auflistung. Werde mir für dieses Jahr auch was anderes suchen.
    War letztes Jahr Ende September ebenfalls am Capo und musste die selben Erfahrungen machen. Schade eigentlich, ist echt top Adresse für Nordwind und gutes Hotel.
    In diesem Sinne.... hang loose und immer viel Wind.

  • :thumbs: danke für die Auflistung. Werde mir für dieses Jahr auch was anderes suchen.
    War letztes Jahr Ende September ebenfalls am Capo und musste die selben Erfahrungen machen. Schade eigentlich, ist echt top Adresse für Nordwind und gutes Hotel.
    In diesem Sinne.... hang loose und immer viel Wind.


    gerne geschehen - ehrlich gesagt bin ich überrascht, dass das Capo alleine dasteht. Ich hätte nicht geglaubt dass die einen solchen Alleingang wagen...


    Wenn Du gerne bei Nordwind surfst, kann ich das Europa wärmstens empfehlen. Ist in Malcesine direkt neben dem Parkplatz!


    Gruß


    Christian

  • vielleicht haben sich das die betreiber des capo auch nicht gedacht - vielleicht rudern sie ja zurück


    da wird es aber auch allerhöchste Zeit. Viele Hotelgäste haben dem Capo bereits den Rücken gekehrt. Ein Hotelgast aus Polen hat sein Material jeden Tag auf- und abgebaut und abends im Auto verstaut. Jeden Tag mit dem Material rauf und runter - da wird er sich wohl seine Gedanken über Alternativhotels gemacht haben. Ein Schweizer Hotelgast war über die Lagergebühren so erboßt, dass er demonstrativ sein Material gar nicht abgeladen und auf das Surfen verzichtet hat. Ein älteres Ehepar aus München, das zuvor pro Jahr immer 6 Wochen im Capo war, kommt nun auch nicht mehr. Der Surfstadl Ammersee ist auch kein Kunde mehr und ich bin sicher dass es da noch viele andere Geschichten drüber gibt....


    Meiner Ansicht nach sollte die Lagergebühr dazu führen, dass sich der Aufwand mit dem eigenen Material für dem Kunden nicht mehr lohnt und sich die Kunden das Material vom Hermman ausleihen. Wir sind jedes Monat am Lago und das Capo ist eines unserer Durchgangsziele von Malcesine zum Conca und zurück. Da beobachte ich natürlich sehr genau wieviele Segel denn nun gelagert sind. Vor 14 Tagen war im Außenbereich ein Kundensegel und am abgedeckten Lagerplatz 4 Segel eingelagert. Früher war dieser Bereich vollgestopft mit Segeln. An einem Wochenede im Juni waren insgesamt nur 21 Hotelgäste im Haus. Das Nebenhaus war vor 2 Wochen bis auf 2 Zimmer ebenfalls leer. Wenn die das nicht erkennen, dann nur so weiter.


    Warten wir mal das nächste Jahr ab, dann werden wir sehen


    Hang loose and ..."don`t need the Capo, just take the wind!"


    Christian

  • Also letztes Jahr Ende September waren auch viele nicht surfende Gäste da. Hoffe natürlich, daß die das trotzdem merken. Werde jedenfalls jährlich eine mail Anfrage starten und nach Zimmer mit "kostenloser" Material Lagerung fragen. Und wenn nicht möglich, dann natürlich "deswegen" wo anders buchen. Hoffe es hilft !!


    Übrigens, bei dem Typ an der Station steht ein Schild, daß eine "Rettung" mit dem Boot 80,- € kostet. Ist sowas normal am Gardasee??

  • Hallo zusammen,
    mich würde mal interessieren ob ihr bei eueren Gardaseehotels für die Materiallagerung extra bezahlen müsst.


    Zwar ziemlich off-topic, aber mich hat's ziemlich aus den Socken gehaut, als mir der Campingplatz Podersdorf am Neusiedlersee auch Gebühren pro Board verrechnet hat.
    Auf einem Campingplatz! Den Stellplatz bezahle ich ja ohnehin schon, dort drauf liegt auch das Material, und zwar egal wieviel davon. Null Zusatzaufwand für die Betreiber.


    Scheint also eine lustige, generelle Abzockmasche zu sein, die da gerade in Mode ist. Man sollte diesen dummen Touristen auch Gebühren pro Badehose verrechnen!

  • Zwar ziemlich off-topic, aber mich hat's ziemlich aus den Socken gehaut, als mir der Campingplatz Podersdorf am Neusiedlersee auch Gebühren pro Board verrechnet hat.
    Auf einem Campingplatz! Den Stellplatz bezahle ich ja ohnehin schon, dort drauf liegt auch das Material, und zwar egal wieviel davon. Null Zusatzaufwand für die Betreiber.


    Scheint also eine lustige, generelle Abzockmasche zu sein, die da gerade in Mode ist. Man sollte diesen dummen Touristen auch Gebühren pro Badehose verrechnen!


    Da wäre es jetzt interessant zu erfahren, ob das an allen Campingplätzen in Podersdorf so läuft. Wenn nein, dann hat man noch Alternativen.


    Zu den 80€ für eine Rettung. Hier kommt es meiner Meinung nach auf den Aufwand an. Wenn 500m von der Station entfern ein Mast bricht und man gerettet werden muss, sind 80€ deutlich überzogen. Wenn die Rettung jedoch an der anderen Uferseite stattfindet und auch noch schwierige Bedingungen herrschen, können diese 80€ schon gerechtfertigt sein. Ich würde je nach Aufwand / Zeit verrechnen (15/30/45/60 Min), dann wäre das nachvollziehbarer und es würde nicht den Anschein einer dreisten Abzocke erwecken. Gott sei dank hab ich diesen Service bislang nicht nutzen müssen.


    Bei der Aussagen:…“diese dummen Touristen abzocken…“ fällt mir eine Aussage vom Capo Seniorchef ein (Racci – der ehemalige Gemüsehändler aus Limone und jetziger Hotelbesitzer). Jetzt kommen die „grasse anni“ – die fetten Jahre!


    Wenn da mal der Schuß nicht nach hinten losgeht….


    In diesem Sinne: „don`t need the Capo, just take the wind!“


    Hang loose


    Christian

  • Zwar ziemlich off-topic, aber mich hat's ziemlich aus den Socken gehaut, als mir der Campingplatz Podersdorf am Neusiedlersee auch Gebühren pro Board verrechnet hat.
    Auf einem Campingplatz! Den Stellplatz bezahle ich ja ohnehin schon, dort drauf liegt auch das Material, und zwar egal wieviel davon. Null Zusatzaufwand für die Betreiber.


    Scheint also eine lustige, generelle Abzockmasche zu sein, die da gerade in Mode ist. Man sollte diesen dummen Touristen auch Gebühren pro Badehose verrechnen!


    Auch fahre noch 20 Jahren Podersdorf Camping nicht mehr hin...sie verlangen 5€ für einen Hund der nicht mal ins Wasser darf zum abkühlen, an der Leine wohlgemerkt und pro Board wird fleißig kassiert:bonk:.Außerdem wird der Strandabschnitt voll von den Kitern blockiert.
    Schade war immer ein schöner Spot.
    ,

  • Auch fahre noch 20 Jahren Podersdorf Camping nicht mehr hin...sie verlangen 5€ für einen Hund der nicht mal ins Wasser darf zum abkühlen, an der Leine wohlgemerkt und pro Board wird fleißig kassiert:bonk:.Außerdem wird der Strandabschnitt voll von den Kitern blockiert.
    Schade war immer ein schöner Spot.
    ,


    Ein generelles Problem auf Österreichischen Campingplätzen (und vermutlich auch anderen "nördlicheren") ist überhaupt der Gebührenwildwuchs. Müllentsorgungsgebühr? Was soll denn das? Wofür zahle ich denn eigentlich den Stellplatz, für jede Person nochmal extra, wenn dann noch zig verschiedene Gebühren hinzukommen? Wäre nicht eine Wege-Benutzungsgebühr, eine Aussicht-auf-den-See-Gebühr, eine Luft-zum-Atmen-Gebühr und eine Darf-sein-Essen-selbst-zubereiten-Gebühr noch eine Idee? Damit man nicht zu billig davonkommt, nachdem man schon viele Tausend Euro für ein Campingfahrzeug ausgegeben hat?


    Ja, die Kiter mit ihren ausgelegten Leinen sind auch recht nervig, aber das verkrafte ich noch. Abgezockt werde ich aber nicht gerne.


    Ich tauche nur aus Bequemlichkeit trotzdem manchmal dort auf - für lange Wochenenden ist es einfach viel entspannender, sein Material aufgebaut hinterm Bus zu haben, und es nur ein paar Schritte zum Wasser zu tragen, anstatt in einer Pension zu sein, u. dann jeden Tag das Material schleppen und aufbauen zu müssen. Über Preis/Leistung darf man aber wirklich nicht nachdenken, da gewinnen die Pensionen in der Gegend ganz sicher.


    Und jetzt entschuldige ich mich noch ganz offiziell für das Thread-hijacking, aber es hat gerade so dazugepasst... ;)


  • In beiden Fällen (Capo Reamol / Podersdorf) geht es um das gleiche Thema. Wir fühlen uns unfair behandelt. In Podersdorf hat man campingtechnisch leider keine Alternative, am Gardasee sehr wohl.


    Ich gehe davon aus dass bei den mittlerweile über 500 Besuchern dieses threads eine klare Aussage rübergekommen ist und diese Information innerhalb und außerhalb des Forums diskutiert und bekannt wird.


    Entscheidend für uns sind der Spaß und die Freude an unserem Hobby und eine gewisse Zufriedenheit welche sich am Ende des Tages einstellt und unmittelbar mit dem Hotel, der Unterbringung, dem Essen und dem Service.....und vielen kleinen Details zusammenhängen.


    Das alles soll in einem vernünftigen Gleichgewicht zu den Kosten stehen. Jeder legt seine Grenzen selbst fest und irgendwann ist halt der Bogen überspannt. Was beim Capo Reamol abgeht ist in meinen Augen Abzocke.


    Da wir mit den Formulas nicht auf diesen – zugegeben – guten Spot angewiesen sind, haben wir die Konsequenz daraus gezogen. Wir nutzen den Spot weiterhin sehr gerne und freuen uns an den guten Bedingungen.


    Die noch im Capo verbliebenen Surfer kennen und grüßen uns und wir grüßen freundlich zurück – das ist den Hotelmanagern sicherlich ein Dorn im Auge, aber
    ich hoffe mal dass Martin Heller diese Zeilen liest und sich seine Gedanken macht….


    Es ist ja nicht nur die Lagergebühr, da sind noch ganz andere offensichtliche Mängel die in einem 4 Sternehaus niemals sein dürften – mehr als 2 Sterne hat das Capo nicht verdient –just my 2 cents.


    Hang loose und…..”don`t need the Capo, just take the wind!“


    Christian