Anfrage - F2 Epoxy Comet Lite Carbon - Was darf das kosten?

  • Liebe Surfgemeinde,


    ich hatte noch nie ein eigenes Equipment, sondern habe mir immer alles ausgeborgt.
    Ich bin zwar kein blutiger Anfänger, aber ich komme mit einem normalen Anfängerbrett zurecht (Wenden, Halsen, etc.)


    Meine Frage - es wurde mir jetzt folgende Ausrüstung für 249.- angeboten. Ist das OK oder überteuert? Danke schonmal für eure Antworten!!!!!!
    DerWolf


    F2 Epoxy Comet Lite Carbon
    - 3,25 x 0,70 m
    - 5 FußLaschen
    - versenkbares und höhenverstellbares Schwert
    - 2 Finnen zum Auswechslen (je nach Fahrstil)
    - Boom 190 cm Sicherungsseil
    - Tragfähigkeit 170 Liter


    F2 Fun Slalom Segel
    - 5,7 m²
    - Boom 190 cm
    - Luff 480 cm


    F2 Carbon Mast
    - 465 cm
    - 6 Segellatten (2 Ersatz)
    - Mast zusammensteckbar


    Segeltasche für Mast und Segel in einem

  • Das Board und wohl auch das Zubehör ist über 20 Jahre alt. Bei absolutem Top-Zustand ist das Board ca. € 100,- wert, Gabel und Segel sind nach 20 Jahren nur noch sehr bedingt einsetzbar, stark erhöhte Bruchgefahr. Carbon-Masten hatte F2 damals mit Sicherheit noch nicht, ein schwarzer Epoxi-Mast wäre bei gutem Zustand aber auch nach 20 Jahren noch gut einsetzbar, paßt aber eigentlich nicht mehr zu heutigen Segeln.


    Also für € 100,- ein sinnvoller Kauf als erstes Surfbrett, € 250,- sind nur bei absolutem Bestzustand gerechtfertigt


    meint


    Dr. Spin Out


    der 1987 selbst einen F2 Comet gefahren ist!

  • Lieber Dr. Spin Out,


    der Verkäufer sagte mir gestern, dass er ca. 20x damit gefahren ist und dann aufgrund von Knieproblemen alles in der Garage verstaut hat. Weiters ist er auch bereit, mit mir alles aufzubauen um zu probieren, ob alles passt.


    Meine Frage:
    Sind heutige Segel eigentlich noch kompatibel zu diesem Board?
    Kann man mit diesem Brett auch Powerhalsen und Wasserstarts machen?


    LG, derWolf


    1.jpg2.jpg3.jpg

  • max 100,-€ und selbst das ist rausgeschmissenes Geld.
    Wenn Du dabei bleibst, brauchst Du bald neues Zeug.
    Das Segel wird bestimmt so mürbe sein, daß es nach dem ersten Surfen auseinander geht. Habe das grade bei meinem Schwager mit ansehen können, als der sein 5x gefahrenes Zeug nach 15 Jahren mal wieder ausgepackt hat.

  • Danke für die schnelle Antwort,


    Was würdest Du als "NichtganzAnfänger" für dein Equipment ausgeben?


    Vor allem liebäugle ich trotz allem mit einem Brett mit Schwert,


    warum? Weil ich in gewissen Situationen, gerne Höhe gewinnen will, damit ich sicher heim komme
    und weil auch meine Frau, die zwar fahren will aber nur beschränkt zuhören will ein sicheres Brett braucht, das viel verzeiht.


    LG, derWolf

  • Danke für die schnelle Antwort,


    Was würdest Du als "NichtganzAnfänger" für dein Equipment ausgeben?


    LG, derWolf


    Das ist eine Frage, die ich nicht beantworten kann. Ich habe mir bisher jegliche Sportausrüstung nach meinen Bedürfnissen eingekauft, der Preis war dabei sekundär.
    Zuerst mußt Du das passende Material für Dich finden. Da spielt nicht nur das Können eine Rolle, sondern vor allem auch das Revier.
    Soweit ich mich erinnern kann, gab es vor 2 oder 3 Jahren mal einen kurzen Artikel über Komplettangebote (von Bic?) in der Surf bzw. im Windsurfing Journal.
    Da gab es das von Dir gewünschte Material zum Komplettpreis von 1000€ neu.

  • nicht kaufen, Brett war und ist nicht schlecht aber passt nicht zu dem Ziel, dir und deiner Frau eine Basis für vergnügliches Freizeitsurfen zu bilden.


    wenn ihr nur 1 bis 2 x im Jahr surfen wollt: Material leihen


    wenn ihr öfter aber nur zum Spaß surfen wollt: BIC Beach (o.glw.) + einfachem, aber halbwegs leichtem Rigg

  • Nach Ansicht der Bilder ist das Board noch sehr gut, auch das Segel ist mit Sicherheit noch gut einsetzbar.


    Wenn es nur 5x hält, dann ist bei einem Preis von 100,- alles gerechtfertigt. Ich habe den Comet damals 3 Jahre gehabt und hatte wirklich viele gute Surftage damit. Man kann mit diesem Board wirklich nichts falsch machen, gerade für Anfänger/Aufsteiger gut geeignet! Gibt es auch heute noch nix besseres!!!


    Entwickelt sich das Hobby weiter, werden automatisch neue Wünsche aufkommen, neues Segel, neuer Mast, neue Gabel und natürlich auch kleinere Boards. Aber dann mußt du vieeel tiefer in die Tasche greifen.


    Wenn du dir eine "zeitgemäße" Grundausstattung für 1500,- kaufst, hast du im ersten Jahr einen Wertverlust von 50%.
    Kaufst du dir so ein Basisset mit Comet, kannst du alles nach einem Jahr zur Müllkippe bringe und zahlst noch 20,- Entsorgungsgebühr dafür (macht zusammen 120,-) und kaufst dir im nächsten Jahr mit wesentlich mehr Fachwissen dann geeignetes Material für dein zukünftiger Fahrkönnen.


    In der damalige Boomzeit des Windsurfens haben tausende mit solchem Material gelernt und dabei viel Spaß gehabt, und das soll heute nicht mehr möglich sein???


    Also meine Empfehlung:


    für € 100,- sofort kaufen
    mit genauer Einweisung durch den Vorbesitzer und Lieferung frei Haus auch € 200,- gerade noch angemessen


    meint


    Dr. Spin Out

  • Hier kann ich nur Dr. Spin Out zustimmen.


    Viele von uns hatten die 320 mit Schwert und ich denke, dass auch jeder von uns Riesen-Spaß damit hatten. Und alles ging damit: Gleiten, Halsen, Wenden, Wasserstart……..


    Gerade Anfänger gehen noch öfters baden und das Rigg schlägt beim Sturz unkontrolliert auf das Board ein. Heutige empfindliche Boards mögen das gar nicht. Schaue dir mal den Gebrauchtboardmarkt an. Jedes zweite Board ist beschädigt. Mit dem angebotenen Comet wirst du kaum dieses Problem bekommen. Wenn du im Laufe der Zeit mehr Erfahrung bekommst und es dir wirklich noch Spaß bereitet holst du dir etwas moderneres.


    Aus dem Comet machst du dann eine schöne Gartenbank oder deine Frau benutzt es noch weiter.


    Nimm es dir, verhandel noch etwas, moderne Segel passen immer und du hast eine gewisse Sicherheit: das Schwert und das Volumen.


    Meine Meinung.
    Dieter

  • Ich seh das genauso. Ich würde sagen, max. 150 EUR ... wenn man dafür kein Porto zahlen
    muss und nicht weit fahren muss. Ansonsten max. 100,- EUR


    Lange, durchgeglittene Halsen bei 3-4 Bft und Tauchhalsen lassen sich damit gut lernen.