Teilbarer Mast durch Sand festgebacken - wie lösen?

  • Moin Moin,


    leider bekomme ich meinen Neil Pryde X5 Carbon Mast nicht mehr auseinandergezogen, da wohl Sand dazwischenhängt.
    Hat jemand Tipps wie ich das wieder lösen kann? Hilft ein Fön vielleicht?


    Sonnige Grüße von der Kieler Bucht

  • Hoi,
    Schnittstelle mit Kriechöl füttern und/oder die brutale Methode: je 1 Gabelbaum unten und oben befestigen, dann drehen (diese Methode habe ich einmal gelesen, übernehme aber dafür keine Haftung ;-)


    Viel Erfolg Gruss Markus

  • Moinsen,


    Die Gabelbaummethode benutze ich immer, habe allerdings auch 2.
    Gabelbaum rechts und links vom Zusammenschluß befestigen, leicht entgegen drehen und wenn sich was bewegt auch versuchen den Mast auseinander zu ziehen.


    Damit es zu solchen Erscheinungen nicht kommt, Rigg nicht im Uferbereich im Wasser liegen lassen.
    Dort ist immer Sand aufgewühlt, der durch kleinste Ritzen sich seinen Weg in den Mast oder Gabelbaum sucht.

  • Wir hatten schon ein paar Mal wenn die Gabelmaum Methode versagt hat mit der 8 Mann Methode Erfolg.
    Methode erklärt sich von selbst.
    Wichtig:
    1. trockene Hände
    2. klare Anweisung zur Drehrichtung
    3. Kiste Bier als Ansporn (natürlich nur im Erfolgsfall ;)

  • 2 leute jeder ein ende in 2 händen und dann kräftig und gleichmäßig hoch und runter (muss echt gleichmäßig sein so das der pass immer ein halbes oval "macht") das klappt immer! man muss sich aber mit dem schwingen einspielen max 5min wenn man ungeübt ist (war bei mir und einem freud so) dann hat man ihn wieder auseinander :)


    viel glück! :)

  • muss echt gleichmäßig sein so das der pass immer ein halbes oval "macht"


    Welcher Pass macht welches Oval? Ich verstehe nur Bahnhof.

  • sry war träumen und schreiben :D
    man muss das hoch und runter gleichmäßig machen sodass ein halbes oval entsteht


    das sieht dann so aus wie bei einem masttest oder wie auch immer. da hängt man doch 30kg in die bitte des mastes. sie sieht es beim "hoch und runter" aus


    falls sich das keiner vorstellen kann mach ich morgen bzw übermorgen ein video.

  • Wenn 2 Leute jeweils am Ende anpacken, dann ist niemand in der Mitte des Mastes.


    Kann es sein, dass es noch 2 Leute mehr braucht, die den Mast in der Mitte belasten und
    hoch und runter biegen?

  • nein sry für das unklare ausdrücken...
    die 2 leute an den enden schütteln den mast hoch und runter durch die schwingungen passiert das automatisch

  • Tipp zur Vorbeugung:
    schon beim Aufriggen die Nahtstelle der beiden Masthälften mit Tape ( ich nehme das normale schwarze Isolierband ) umwickeln und schon kann kein Sand mehr eindringen.

  • nein sry für das unklare ausdrücken...
    die 2 leute an den enden schütteln den mast hoch und runter durch die schwingungen passiert das automatisch


    Ahhh -- jetzt --- hats --- Klick! --- gemacht :D coole Methode

  • Surfschule wulfenerhals hatte damals die lösung für mein problem :)