Was haltet ihr von diesem SUP

  • Haha ok zeelaender meinte ja das es zu groß für mich sei ?!
    Weiß jemand was man beachten sollte wenn man es gebraucht kauft? Also wenn man es besichtigt ? Muss man auf irgendwas besonderes achten?

  • Hast du schon mal probiert, so ein altes Surfboard mit über 20 kg auf den Dachgepäckträger deines Autos zu legen?
    Schneller kann man jemandem den Spaß nicht verderben!


    Habe ich, auch auf den Camper, wo das Dach dann um einiges höher ist. Mache ich auch regelmäßig noch. Wo ist das Problem?
    x Kilometer SUP-Workout betreiben wollen, aber 20kg kann man nicht heben? Wie haben das die Leute früher geschafft?
    Sorry, aber diese Pauschalbehauptung finde ich dann doch eher eigenartig.



    Ich hatte ein 350 cm iSUP der neuesten Technologie, war mit meinen 110kg durchaus schon als weich zu bezeichnen, hat mir aber viel Spaß gemacht. Ein Fahrer mit 60kg sollte mit einem 300cm iSUP durchaus gut zurechtkommen, notfalls kann er es ja fast ohne Wertverlust wieder verkaufen.


    Das angepeilte ist wohl eher kein iSUP der neuesten Technologie. Davon abgesehen habe ich auch nicht behauptet, dass der OP mit dem Ding nicht zurechtkommen wird, er hat aber ausdrücklich nach "möglichst billig" gefragt, und darauf habe ich geantwortet. Möglichst billig bedeutet immer einen Kompromiss, meinst du nicht?

  • Haha ok zeelaender meinte ja das es zu groß für mich sei ?!
    Weiß jemand was man beachten sollte wenn man es gebraucht kauft? Also wenn man es besichtigt ? Muss man auf irgendwas besonderes achten?


    Also bei iSup musst drauf schauen, dass keine Löcher drin sind. Ist ja klar. Auf jeden Fall das Teil mal aufpumpen und ins Wasser legen oder Wasser draufschütten und dann wie beim Fahrradschlauch schauen ob nicht irgendwo Luftbläschen zu sehen sind.
    Und auch auf die Verklebungen rundrum schauen usw. Grad im BEreich der Finnen, dem Ventil und etwaiger Befestigungen etwas genauer schauen
    Bei nem normalen Sup, besonders auf die Rails schauen. Das ist die Stelle wo oft mit dem Paddel dagegen gehauen oder entlang gestreift wird. Oft sind die Rails auch abgeklebt deswegen. Sonst einfach rundrum schauen ob Risse, weiche Stellen oder Dellen zu sehen sind, oder wie der Belag ausschaut.

  • Habe ich, auch auf den Camper, wo das Dach dann um einiges höher ist. Mache ich auch regelmäßig noch. Wo ist das Problem?
    x Kilometer SUP-Workout betreiben wollen, aber 20kg kann man nicht heben? Wie haben das die Leute früher geschafft?
    Sorry, aber diese Pauschalbehauptung finde ich dann doch eher eigenartig.


    Das angepeilte ist wohl eher kein iSUP der neuesten Technologie. Davon abgesehen habe ich auch nicht behauptet, dass der OP mit dem Ding nicht zurechtkommen wird, er hat aber ausdrücklich nach "möglichst billig" gefragt, und darauf habe ich geantwortet. Möglichst billig bedeutet immer einen Kompromiss, meinst du nicht?


    Dies hier bekommst man sicherlich für € 1,-, billiger geht nicht.
    http://www.ebay.de/itm/Surfbrett-/281137624966?pt=DE_Sport_Wassersport_Windsurfen&hash=item41751bb786
    Man könnte auch problemlos S U P draufpinseln!
    Und wenn du einen SUP-Workout machen willst, dann kannst du das Teil ja einfach 150 mal aufs Autodach heben und wieder zurück auf die Wiese. Das wäre ein super Workout, du sparst sogar noch die Fahrt ans Wasser.


    Wäre doch ein besonders sinnvoller Kompromiss, meinst du nicht?

  • Dies hier bekommst man sicherlich für € 1,-, billiger geht nicht.
    http://www.ebay.de/itm/Surfbrett-/281137624966?pt=DE_Sport_Wassersport_Windsurfen&hash=item41751bb786
    Man könnte auch problemlos S U P draufpinseln!
    Und wenn du einen SUP-Workout machen willst, dann kannst du das Teil ja einfach 150 mal aufs Autodach heben und wieder zurück auf die Wiese. Das wäre ein super Workout, du sparst sogar noch die Fahrt ans Wasser.


    Wäre doch ein besonders sinnvoller Kompromiss, meinst du nicht?


    Ernstgemeinte Frage: Was zum Teufel ist mit dir los? Das ist wohl ein ziemlicher Spin Out auf intellektueller Ebene, was du hier veranstaltest.


    Fällt dir auf, dass ich einen sinnvollen Vorschlag gebracht habe, entsprechend der Anforderungen des OP ("so billig wie möglich"), während du nur polemisierst, dich offensichtlich angegriffen fühlst und beleidigte Leberwurst spielst? Dabei hältst du an deiner eigenen Kaufentscheidung ("ein iSUP muss es sein") fest, ohne zu begreifen, dass der OP eigentlich das Budget dafür nicht hat.


    Du bist so ein typischer Fall von "was ich gekauft habe ist das beste, alles andere ist Schrott". Oder vielleicht auch ein fashion victim, das nicht glaubt, dass sich auch alte Surfbretter paddeln lassen, weil die Industrie ihm das erfolgreich eingeredet hat.


    Was soll's, ich glaube nicht, dass dein pubertäres Gepöble dem OP weiterhilft, also lassen wir das jetzt.

  • Kann denn nun jemand noch irgendein gutes Anfänger Board empfehlen was für ein Schüler erschwinglich ist ? Wie schon gesagt, ich Wiege 60kg aber das wird ja wenn man wächst auch immer mehr :) also eher aufwärts!

  • Wenn du ein 20 kg schweres und 380 cm langes Teil lagern und transportieren kannst, dann wäre ein alter Mistral Competition sicher nicht ganz falsch, gibt es ab und zu mal in der Bucht für 1 Euro. Wenn du bei 60 kg bleibst, kannst du auch über einen alten F2 Strato oder Comet nachdenken, aber das waren schon Gleiter, der olle Competition war ja als Stehsegler gedacht und fuhr damals auch nicht schneller, wie man heute eben suppt.


    Ein gebrauchtes starres SUP wirst du nicht unter 500 Euro finden, ein gebrauchtes iSUP ist immer ein gewisses Risiko wegen Dichtigkeit und Reparaturen. Ein billiges iSup ist bei deinem Gewicht sicherlich denkbar und natürlich klar überlegen bei Lagerung und Transport zum Wasser, notfalls machbar mit der Straßenbahn.


    Was ist mit leihen? Viele Infos stehen hier: http://www.surfdepotkiel.de/sup.htm

  • Naja ich würde schon gerne ein eigenes haben... Am besten wäre eigentlich ein ISup da ich es auch gerne mal selber zum See oder so transportieren möchte und ich kein Auto fahre :D da ist ein starres Board eher unpraktisch.
    Also halt am besten iSup...

  • Naja ich würde schon gerne ein eigenes haben... Am besten wäre eigentlich ein ISup da ich es auch gerne mal selber zum See oder so transportieren möchte und ich kein Auto fahre :D da ist ein starres Board eher unpraktisch.
    Also halt am besten iSup...


    Na dann wurde dazu schon alles gesagt - ich glaube wirklich nicht, dass sich ein iSUP ohne Defekte günstiger finden lässt als dein ursprünglicher Vorschlag (der mittlerweile aber eh nicht verfügbar zu sein scheint).
    Immerhin bist du einen Schritt weiter, und hast dich für ein iSUP entschieden. Dann brauchst du im nächsten Schritt nur noch entscheiden, ob du bei der nächstbesten Billigvariante zuschlägst, oder noch ein wenig weitersparst. Die Hoffnung, dass hier jemand ein iSUP um 149,- in brauchbarem Zustand anbietet, musst du wohl begraben.

  • Mmh ok. Ja ich brauche auf jeden fall ein ISup. Was wäre denn so für 500€ empfehlenswert? Bekommt man da was gutes für einen Anfänger ? Oder wie viel muss man hinlegen?

  • Ich möchte das Thema nochmal kurz aufgreifen, da ich jetzt im Urlaub jemanden getroffen habe, der so ein 250,- iSUP von ebay hatte.


    Das Ergebniss: für Gelegenheits-Supper, Anfänger und speziell für Kinder unbedingt empfehlenswert!!!


    Fahrer hatte ca. 75 kg und konnte sofort losfahren, Board war bei 15 psi hart genug dazu, Kinder hatten ein Mordsvergnügen mit der blauen Gummiwurst.


    Schwachpunkt ist die Pumpe, mit der gingen nur 10 psi, da mußte dann mal meine neue Fanatic-Pumpe nachhelfen, und ein echter Mangel ist die Finnenbefestigung, die viel zu große Hauptfinne ist schnell abgebrochen, fuhr aber problemlos mit den beiden Seitenfinnen.


    Also: kleine Kosten - großes Vergnügen


    Ich hatte ein neues Fanatic iSUP 10/8 in rot dabei, bin aber zu faul zum Paddeln und habe es mit Segel 6,0 bei 2-4 bft gefahren.
    Hat mir viel Spaß gemacht, geht fast so wie mit nen alten Competition oder mit meinem alten S3 vor 30 Jahren, man kann sogar ins Gleiten kommen, wenn man den alten Spagatschritt noch kann! Normales Gleiten geht nur auf sehr raumen Kurs, da die Finnen zu klein sind und der Finnenkasten ist auch zu weich. Aber es geht und das Board wiegt eben keine 20 kg und passt locker noch mit ins Auto rein.


    Kommt also in Zukunft immer mit ans Wasser


    meint


    Dr. Spin Out

  • Servus zusammen, grade in diese niedrigen Preisklasse kommst du im Moment nicht an den Aqua Marina Boards vorbei.
    Ich habe mir mittlerweile auch schon das zweite gekauft damit ich nicht immer alleine Paddeln muss und meine Frau auch mit fahren kann fahre bis 90kg würde ich sagen sind überhaupt kein Problem. Und das für unter 500 Euro da darf sicher eigentlich niemand beschweren. aqua marina sup ...

  • Hmm - mein eindruck vom aqua marina touring isup meiner kollegin:
    Die aqua marina biegen sich durch (sie wiegt ca. 70 kg), gehen nur bis 15 psi und die pumpe bringt es nicht.
    Lediglich das vario carbon paddel im set angebot ist längerfristig von nutzen, vg boris