Bodensee .. ?

  • @ Django
    Hast nicht viel verpasst! ;)


    Tatsächlich? Der Windfinder (Radolfzell/Mole Iznang) zeigt für den letzten Donnerstag
    Vormittag 4 Bft (Schnitt) bis 6 Bft (Böen) an.


    Ich hätte mal mein neues 9,5er gern getestet... :)

  • ...und ich liege mittlerweile ganz flach und bin krankgeschrieben...


    Wie verlässlich ist denn diser Strömungsfilm?
    Kommt man in Berlingen/Steckborn gut aufs Wasser? War bisher nur in Radolfzell...

  • Der Strömungsfilm sagt wenig aus, ob der Wind auch unten am Boden / auf dem Wasser ankommt,
    und an welchen Spots er genau weht... aber die Gesamtlage (viel Wind am Mi / Do) gibt er zuverlässig
    wieder.


    Schau mal weiter oben, da steht was zu den Spots am Rhein-Arm, ich selber war dort auch noch nie,
    von Berlingen gibts aber eine WebCam.

  • Ok. Danke.
    Windfinder und co (meteotest.ch) sagen ja zumindest für morgen und donnerstag etwas wind voraus, von dem her sollte das passen. Bei mir wirds allerdings nix. Berlingen und Steckborn werd ich mir mal genauer anschauen. Kann ja ne Alternative zu Radolfzell sein...

  • Hi.
    ich arbeite in Berlingen mit Blick aufs Wasser, früher habe ich auf de Mettnau gearbeitet. Westwinde sind schon besser als in Radolfzell, aber nicht viel besser als an der Reichenauer-Spitze. In Berlingen gibt es kaum Parkplätze, Aufriggen auf Teer, Einstieg über eine schmale Treppe an der man sich die Segel schrottet. Ich würde Euch einen Einstieg gegenüber empfehlen, in Horn oder Hemmenhofen, aber ich kenne mich dort vor Ort nicht so gut aus. Steckborn ist komfortabler mit Parkplatz und Wiese zum Aufriggen, aber komischerweise ist der Wind manchmal dtl. schwächer als in Berlingen, wahrscheinlich je nach Windrichtung, aber das habe ich noch nicht ganz herausgefunden. Bin wahrscheinlich Donnerstag in Steckborn (Fanatic Falcon, wahrscheinlich orangenes Gun-Segel, weißer Helm),
    Viele Grüsse
    Patrick

  • Da kocht der Rhein bei Berlingen / Steckborn ...


    Der war gut - ;)
    Also ist aber auch echt schwierig mit den Voraussagen- heute lag wohl jeder falsch- auch ich hatte eigentlich wesentlich mehr erwartet-


    Geil war noch der" Auswärtige- erzählt was von gleich kommen 40kn- ich sag " bin nur am dümpeln"( gleite sonst immer recht schnell mit aktuell 68kg)
    Er: was hast den aufgebaut ?
    Ich : 7.0 und 120 l delle...


    Er: dann baue ich jetzt 3.7 und 75 l auf....;))


    Okay....war heute genau 21 sec am gleiten...


    Die Windrichtung muss ziemlich genau sein+- ein paar Grad Abweichung und der Wind findet den Weg zwischen den Bergrücken nicht...da der Rhein nicht gerade ist, hat man mehr, mal weniger Wind als in berlingen...

  • Da kocht der Rhein bei Berlingen / Steckborn ...


    Der war gut - ;)
    Also ist aber auch echt schwierig mit den Voraussagen- heute lag wohl jeder falsch- auch ich hatte eigentlich wesentlich mehr erwartet-


    Ich hab ja vom 16. geschrieben. Gestern war der 15. :)



    Aber die WebCam in Berlingen zeigt heute auch nichts besonderes. :(

  • Radolfzell wohl auch Flaute. Fahne hängt nur rum und Wetterstation sagt im Schnitt ca. 9km/h Wind über die letzte Stunde.