Welche RDM Mastverlängerung?

  • Guten Abend liebe Gemeinde, :27:


    ist diese Verlängerung hier empfehlenswert? http://www.surfshop-windsurf.d…skinny-system-p-5899.html
    Sieht mir nach einem unschlagbaren Preis aus, jedoch wollte ich mal fragen ob jemand mit ihr Erfahrung gemacht hat?


    Wie wäre es andernfalls mit dieser hier? http://www.surfshop-windsurf.d…verlaengerung-p-5939.html


    Alternativ gehen natürlich noch andere Modelle, die sind aber natürlich etwas teurer.
    Die Extension soll für einen Vandal Flux Pro 400 RDM 100% Mast sein. Ich brauche für das 5,2er Segel eine Vorliekslänge von 424cm. Mit diesem Mast wollte ich auch noch ein Segel in einer Größe darunter fahren (in etwa mit 4,5qm).


    Noch etwas: Muss ich mir unbedingt eine Nullbase zulegen oder geht auch einfach die Extension auf keinerlei Verlängerung zu setzten und diese dann zu benutzen? Hintergrund ist, dass ich für das 4,5er Segel wohlmöglich eine 400er Vorliekslänge habe und ich somit ja keine Extension brauche.



    Gruß Marian :gn8:


  • Noch etwas: Muss ich mir unbedingt eine Nullbase zulegen oder geht auch einfach die Extension auf keinerlei Verlängerung zu setzten und diese dann zu benutzen? Hintergrund ist, dass ich für das 4,5er Segel wohlmöglich eine 400er Vorliekslänge habe und ich somit ja keine Extension brauche.


    Du brauchst keine Nullbase sondern eine Verlängerung die man auch ohne "Ring" benutzen kann und dann auch wirklich eine Nullbase ist. Die zweite fällt also definitiv aus, da ist der Abstand zwischen Oberkante-Plastikfuß und Oberkante-Rollen viel zu groß. Ich selbst habe inzwischen die Erfahrung gemacht, dass eine Verlängerung, bei der alle Durchführungen für den Tampen großzügiger ausgelegt sind sehr empfehlenswert ist, damit man den Tampen fädeln kann ohne ein Werkzeug zu brauchen mit dem man nachschieben kann. Der extrem verbreitete Fuß wie bei Gaastra, ProLimit, RRD, Simmer und so weiter hat genau diesen Nachteil.
    Zufrieden bin ich bisher mit der North Uni.XT. Die ist super zu fädeln (Rollen und Durchführungen für Resttampen), der Druckknopf zum Lösen der Verbindung zum Fuß ist gut zu bedienen und sie ist ohne Ring als Nullbase verwendbar.
    Ausprobieren will ich aber gerne auch noch die Chinook Verlängerung, die auch gut zu fädeln sein soll.