Kann man Monofilm vor Kicken igendwie schützen? Wenn ja wie?

  • Moinsen liebe Leute.


    Vielleicht habt Ihr euch das obige auch schonmal gefragt.


    Habe mir für mein leider eingerissenes und auch schon etwas ältliches GUN TSD 7,4 ein 2008er Gaastra GTX besorgt...war so ein Schnäppchen dass ich nicht dran vorbei kam.
    Jetzt ausgepackt und aufgebaut. Leider muss man bei dem 08er noch das Segel Zieharmonika-mäßig über den Mast schieben, was unweigerlich Knitter zur Folge hat. Passt man nicht auf, ist der este Knick schon quasi "angelegt".
    Da es auch dann immer an der gleichen Stelle knittert oder dann aogar knickt meine obige Frage.
    Kann man da entgegwirken? Hilft z.B. durchsichtiges Tape an einer solchen Stelle, damit aus einem Knitter kein Knick wird? Oder bringt es alles nix und man muss einfach nur so vorsichtig wie möglich sein???
    Vielleicht habt ihr ja irgendwelche interessanten Ideen.
    LGs
    Paul

  • Meiner Erfahrung nach lässt sich da nicht viel machen. Mit großflächigen Aufklebern kannst du dir etwas Aufschub erkaufen, aber bei diesen Segeln fällt das Fenster bei der Gabelbaumaussparung halt irgendwann auseinander. Die Erfahrung musste ich selber auch machen, Zumal Gastraa da auch nicht gerade die allerdickste Folie verwendet hat. Dafür sind die Segel schön leicht und fahren wirklich gut.


    Gruß, Onno

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  • Meiner Erfahrung nach lässt sich da nicht viel machen. Mit großflächigen Aufklebern kannst du dir etwas Aufschub erkaufen, aber bei diesen Segeln fällt das Fenster bei der Gabelbaumaussparung halt irgendwann auseinander. Die Erfahrung musste ich selber auch machen, Zumal Gastraa da auch nicht gerade die allerdickste Folie verwendet hat. Dafür sind die Segel schön leicht und fahren wirklich gut.


    Gruß, Onno


    Hi.
    Danke für Deinen Input. Dann werde ich mich mal dran machen einen passenden möglichst transparenten Aufkleber zu besorgen. Wie gesagt nach einem Mal Aufbauen sieht men schon die Knitter und, wie Du sagst, das Fenster bei der GB-Aussparung knittert und knickt am meisten...
    Mal schauen ob ich fündig werden kann...
    LGs
    Paul


  • erst mal,nicht so oft rein kicken,das hilft dann schon


    ne Folie aufkleben,mindert das Knickverhalten schon etwas,ist aber auch nervig


    vorsichtig auf den Mast ziehen


    die Masthälften vor dem einschieben tapen,dann beim rausziehen das Top z.B.am Boden befestigen und den Mast in einem raus ziehen.

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:


  • ne Folie aufkleben,mindert das Knickverhalten schon etwas,ist aber auch nervig


    vorsichtig auf den Mast ziehen


    die Masthälften vor dem einschieben tapen,dann beim rausziehen das Top z.B.am Boden befestigen und den Mast in einem raus ziehen.


    Alles klar. Dann werde ich auch noch ne Schlaufe am Top befestigen, dass man den Mast in eins rausbekommen kann.
    LGs
    Paul