Hallo Leute, ich hatte bereits in der Rubrik Boards die Frage gestellt, ob ein Freemoveboard von 115 l Volumen zu mir passt. Da habe ich einerseits Antworten bekommen, dass ein solches Brett eine gute All - in - one Lösung ist, aber vielleicht auch für den See Windbedingt etwas klein. Deshalb schaue ich mich derzeit nach einem Brett mit um die 120 l um, wenn der 3s 116 verfügbar ist, dann nehm ich den, denn ich habe eigentlich schon Lust auf ein Board, das sich gut und viel manövrieren lässt. Auch sollte die Größe kein Problem sein, die Balance finde ich schnell, ein Sinker ist das bei 82 kg ja auch nicht.
Nun stellt sich mir da die Frage nach der günstigsten Segelwahl. Mal ein paar Kriterien, nach denen ich die Segel auswählen würde:
- Preis (man hat als Student nicht so viel über)
- Haltbarkeit (das Segel sollte nicht nach drei Sessions und ein paar Stürzen aussehen wie Sau)
- Fahreigenschaften:
- das Segel sollte druckpunktstabil
- und manöverfreundlich sein
- und halbwegs angleitbereit auch !
- ich möchte eine große Wind - und Trimmrange (bauchig => Speed, Angleiten, flach => Manöverhandling)
Die Größen, die ich fahren möchte, sollten alle auf einen 430 cm RDM Mast passen. Den habe ich zwar noch nicht, aber mehr als einen kann ich mir nicht leisten, denn ich würde mir von vornherein einen "hochporzentigen" gönnen. Das, damit ich später nicht bei steigendem Anspruch komplett neues Zeug kaufen muss. Als Abstufung schwebte mir da etwa 5,3m² - 6,0m² - 7m² vor. Denn mehr als 7m² geht wohl nicht auf einen 430 RDM und weniger als 5,3 auch nicht. Als Gabelbaum würde in der Klasse wohl ein 180 - 230 cm Bäumsche reichen. Für die Größen 5,3m² und 6,0m² habe ich mir eigentlich schon das Gun Sails Torro ausgesucht. Dabei ist die Gabelbaumlänge des 5,3ers etwa 3cm kürzer, als der 180cm - Gabelbaum lang ist, ist das schlimm ? - Ich kann es mir eigentlich nicht vorstellen. Für die Größe 7m² bin ich dann etwas ratlos: da gäbe es das Beat in 6,9m², das Future in 6,9m² oder das Sunray in 7,0m². Das Vector und das GS-R ist sicherlich eher was für die Raser, und auf 430 RDM vielleicht auch nicht mehr so leistungsstark. Das Rapid gibt es nicht in der passenden Größe, oder wäre ein Segel in 7,2m² mit 40 cm Verlängerung auf RDM Mast noch empfehlenswert?
Wie seht ihr das, welches dieser Segel geht überhaupt auf RDM gut, und welches liefert mir als Leichtwindsegel da den besten Vortrieb bei wenig Wind? Ab wieviel Wind komme ich damit überhaupt ins Gleiten? Oder habt ihr andere Vorschläge?
Segel für den Binnensee - Leid erfahrenen Aufsteiger ?! :D
-
-
Naish Boxer XL in 7,0 qm ist für RDM 430
Ich glaube die Indy auch, da es das XL nicht mehr gib
2 Camber und ordentlich Dampf. -
Beat und Future könnten gut geeignet sein. Zu beiden kann ich aber nichts genaues sagen. Das Rapid würde ich außenvor lassen. Es soll ein spitzenmäßiges Freerace Segel sein, dass erstaunlich gut Angleitstärke mit Topend vereinigt, dafür aber Abstriche beim Manöverhandling macht. Ich gehe davon aus, dass du leider viel vom guten Topend des Segels verlierst, wenn du es auf einem 430er RDM aufbaust.
Als Gabel würde ich dir eine 160-220er empfehlen. Da liegen alle drei Segel gut drin und du kannst in Zukunft auch noch ein 4,5er oder 4.7er damit nutzen. Ich selbst hab eine Prolimit Assault.Naish Boxer XL in 7,0 qm ist für RDM 430
Ich glaube die Indy auch, da es das XL nicht mehr gib
2 Camber und ordentlich Dampf.
Die Sache mit dem Indy ist etwas komisch. Auf der Website steht eine Vorliekslänge von 456 aber empfohlen ist ein 460er Mast, obwohl das Segel auch kein Variotop haben soll... Von RDM oder SDM steht dort auch nicht offensichtlich etwas. -
-
Moin Max,
Das Sunray, Vector und GS-R sind im Bereich um 7m² nicht mit einem RDM zu fahren. Das Torro in 5,3m² und 6m² ist im Prinzip genau was du brauchst. Das Segel ist selbst bauchig getrimmt noch ordentlich Druckpunktstabil und kann dann auch mächtig Dampf machen. Man kann es aber auch ziemlich flach und neutral trimmen, wenn Angleiten gerade nicht so wichtig ist. Cambersegel würde ich dir generell erstmal nicht empfehlen, zumal es nur wenige Cambersegel für RDM gibt. Wenn du bei Gunsails bleiben willst, würde da tatsächlich das Beat in 6,9 am ehesten passen. Auch mit dem Blick darauf, dass du über kurz oder lang wohl eh zu reinen Manöversegeln wechseln möchtest...
Generell kann ich dir aber nur empfehlen, am Anfang erstmal gebrauchtes Material zu kaufen. Der Wertverlust ist einfach deutlich geringer. Gerade am Anfang geht halt auch mal was kaputt oder man verkauft sich auch einfach mal. Bei neuem Kram wird sowas immer gleich richtig teuer....
Gruß, Onno
-
-
Meine Segel mit RDM
7,8 Naish Grand Prix nagelneu 400
7,o Boxer XL gebraucht 280
6,0 Gator nagelneu für 300
5,3 Blade gebraucht 250Bis auf das Blade sind alle noch top, wobei das nur eine Reparatur im Achterlig hat.
Scheint genau das zu sein, was Du suchst
Bei Gunsails haste eben hohen Wertverlust. Gibt es aber dann auch günstig gebraucht.Ich kaufe mir nur gebrauchte, wobei ich darauf achte, das sie neuwertig aussehen bzw sind.
Da mußte nur mal die Augen bei DD, Surf oder hier im Forum aufmachen.
Schauen das der Mast passt und schon haste das Schnäppchen.
Laufen genug Irre rum, die sich jedes Jahr neues Material kaufen bzw wird viel Material in Topqualität von Teamfahrern gestreut.
Alternativ einfach ein Vorjahressegel kaufen, die sind dann auch so bei 300,- €Das RDM Händling ist schon geil und eventuell bekomme ich auch mein großes Segel als RDM hin.
Gabelbaum wäre 160-210 wobei das Boxer mit 208 schon grenzwertig ist, da es viel Power entwickelt.
Unter 180 brauchste für das 5,3 qm.
Ich schaue immer, das ich 2 Segel aufgeriggt habe.Beim Brett ist ein 3s genau richtig, der 105 würde auch gehen. Der passt gut in Deine Segelrange.
Für den lockeren Shotstart ist der 116 aber besser geeignet
Würde die 3 430 RDM Segel abgeben. Mein Ziel wäre 6 und 7 gegen 6,5 auszutauschen und das 5,3 Segel gegen eins mit 400 RDM zu wechseln.
Das war mal nee kleine Alternative zu den (echt hässlichen) Gunsegeln
-
Ok, danke für die Antworten! Dann sollte ich also eher das Beat oder das Future nehmen. Die Gabllänge von 200 cm ist ja mit 160 - 220 cm Gabel auch abgedeckt.
@ mafa: Hässlich finde ich die Gun - Segel jetzt eigentlich nicht
. Über das Torro habe ich bisher nur gutes gehört, nicht nur in Tests! Auch das Future wird von nem Bekannten gefahren, aber ne Nummer größer, und der ist damit hochzufrieden, auch was die Verarbeitung angeht. Aber danke für das Angebot! Funktioniert denn ein Naish - Sail auf einem Gun - Mast, oder müsste ich mir da noch einen anderen zulegen? Wenns passt, dann würde ich mich für die 7 m² - Größe nach einem gebrauchten, aber nicht altem Segel umgucken, das auf den Mast passt. Zwei Segel aufriggen geht mit nur einem Mast natürlich schlecht
!
Hatte mich nur ein bisschen auf Gun eingeschossen, weil die Segel ziemlich günstig sind und vor allem weil die echt gut verarbeitet sind. Das trifft zwar auch in etwa gleichem Maße auf Naish oder Hotsails zu, aber die sind nun ein weeeeenig teurer. So fährt ein Kumpel von mir Naish Segel und ist mit denen oft unterwegs, alles super, ein anderer Kumpel fährt Gun, das gleiche, wieder ein anderer fährt NP und ist selten aufm Wasser, naja der ist nicht sooo begeistert
. -
Neue naish Segel sollten auf gun Masten gehen,
-
Neue naish Segel sollten auf gun Masten gehen,
-
Du schreibst in deinem Board-Thread:
Also ich denke, dass ich mir ein Tabou 3s in 116 oder ähnliches zutrauen kann. Dazu dann auf nen 430er Mast Segel in den Größen 5,3m², 6,0m², 6,9m², das dürfte passen! Mit 6,9m² dürfte man mit dem entsprechenden Segel ab etwa 12 kn ins Rutschen kommen, das 5,3er bleibt bis knapp über 25 kn sicher kontrollierbar. Damit hab ich dann das gröbste an Wind abgedeckt, für mehr als 30 kn reichts ja hier höchstens 1 - 2 mal im Jahr!
Alternativ zum 5.3er und 6.0er Torro könntest du auch ein 5.0er und 5.9er North Duke nehmen. Die tun in etwa das gleiche wie das Torro, passen auf den gleichen Mast, sind gebraucht günstig zu bekommen (zumindest das 5.9er ist sehr verbreitet) und du würdest nach oben raus noch einen Hauch länger fahren können. Die Abstufung würde auch sehr gut zum 3S 116 passen, für den du dich ja offensichtlich jetzt entschieden hast.
-