Mast für Gaastra Remedy 5,2m² und weitere

  • Hallo Leute,


    ich rutsche jetzt etwas in die Materie rein und fange jetzt an mein Material zu erneuern.
    Angefangen habe ich mit dem Gaastra Remedy in 5,2m². Leider fehlt mir dort der passende Mast (sollte eigentlich beim Kauf dabei sein). Habe gelernt dass ich nämlich nicht einfach einen 400er Mast da rein stecken kann, sondern die Biegekurve entscheident ist.
    Die Frage ist jetzt, welche Masten kann ich damit fahren? Und welchen Mast bräuchte ich um dann das nächst kleinere (etwa 4,2m²) oder das nächst größere (etwa 6,5m²) Tuch noch mit diesem Mast fahren zu können?


    VG Marian

  • Du brauchst einen Harttop Mast, am besten einen von Gaastra selbst. Probieren könntest du auch Severne. Es gibt sicher noch mehr Masten die funktionieren, aber da muss man ausprobieren und ganz genau wissen was man tut. Darüber hinaus wäre ein RDM Mast empfehlenswert. Es gibt heutzutage nur noch sehr wenige Segel, die einen SDM Mast brauchen und die meisten funktionieren mit RDM besser oder setzen sogar einen RDM vorraus.
    Viele weitere Segel wirst du auf einen 400er Hardtop Mast leider nicht fahren können. Bei Gaastra ist nach oben hin bei 5,8m² Schluss (auch nur mit ganz neuen Segeln) und nach unten hin liegt die sinnvolle Grenze wohl je nach Segel bei etwa 4,2m². Kleiner halte ich für eine Notlösung. Allerdings würde ich dir nicht unbedingt raten ein 4.2er zu kaufen, da der Abstrand zum 5.2er relativ groß ist. Ich persönlich würde ein 4.5er für einen guten Kompromiss halten.
    Wenn du jetzt einen Constantcurve Mast kaufen und in Kauf nehmen würdest, dass dein Remedy darauf vermutlich nicht besonders gut funktioniert, würdest du nach oben hin fast nichts gewinnen (mir wäre nur ein 6.0er und ein 5.9er bekannt die passen würden) und nach unten hin auch nicht wirklich mehr, denn kleiner als einige ausgewählte 4.0er ist auch dann nicht sinnvoll.
    Die Frage ist, was du dir für die Zukunft vorstellst. Wenn du keinen günstigen Gaastra Mast findest und das Remedy nur ein Jahr fahren willst, und dann eigentlich lieber kein Gaastra mehr, kannst du einen suboptimalen Mast nehmen, der dann für deine zukünftigen Segel passt, aber solange du da eigentlich keine ganz genaue Vorstellung von hast, würde ich dir nicht dazu raten.

  • hallo Marian,


    wie schon vorgestern in NL gesagt, irgendwo solltest du dich auf eine bestimmte Mastcurve festlegen und nicht alles mischen, ausser du schaffst dir ein Sammelsurium an Masten zu den einzelnen Segeln an.
    Reichen wird auch ein 60 oder besser 75% Carbonmast, es muss nicht unbedingt 100% sein, da kannst du viel Geld sparen (beim Neukauf, wenn gebraucht, dann liegen die 100% Masten bei ca 280-350€, also auf 75% Niveau) solltest aber schauen, ob nen gebrauchter höherwertiger nicht in Frage kommt.


    Wie auch schon gesagt ... laß es einfach mit den Uraltmasten die du evtl sogar abschneiden möchtest, das ist für die aktuellen Segel suboptimal und die Segel haben einen kleineren Einsatzbereich und auch nicht das Handling oder Kontrolle, sprich das Segel fährt / fühlt sich völlig anders an, wie vorgesehen vom Hersteller, viele gute Eigenschaften sind dann nicht mehr übrig.


    Überlege mal als erstes, wie deine Segelabstufung für die weitere Zukunft generell auf dem vorhandenen Brett sein soll ;-)


    8,5 m2 (Mast 460 - 490)
    7,0 m2 (Mast 430 - 460)
    6,0 m2 (Mast 400 - 430)
    5,2 m2 (Mast 400)
    4,7 m7 (Mast 370 - 400)
    jeweils +- 0,2 m2


    das sollte eine gute Abstufung sein, die sehr vielseitig einsetzbar ist.


  • Das ist der wichtigste Tip, den ich in meinem Post leider nur ganz am Rande angedeutet habe. Wenn du wirklich gut planst musst du auch nicht alle Masten kaufen. Du kannst z.B. mit 460 und 400 auskommen. Ich hätte beispielsweise eine Range im Kopf, bei der du 4.0 (variotop), 4.6, 5.2 und 5.9 (oder 4.2,5.0,5.9) auf einem 400er Mast fahren kannst und dann 6.9 und 8.4 auf einem 460er. Das wären alles Segel für Constantcurve Masten.
    Bei Gaastra könntest du 4.2, 5.0, 5.8, 7.0, 8.0 auf 400+460 fahren. Bei Gaastra gibts so weit ich weiß nur das Phantom als 8.5er für 460er Mast aber das ist nicht Ein-/Aufsteigertauglich.
    Es ist wirklich zu empfehlen eine gute Marktübersicht zu haben, weil man dadurch deutlich besser planen kann und am Ende kein komplettes Chaos an Material hast.

  • Danke für die Antworten ihr beide! Durch die Gespräche am Samstag ist mir einiges klarer geworden und ich habe schon das Portmornaiee schreien hören. Aber geht wohl nicht anders. Derzeit beobachte ich diesen Mast hier: http://www.ebay.de/itm/151063111868?ssPageName=STRK:MESINDXX:IT&_trksid=p3984.m1436.l2649
    Ansonsten sind bei DailyDose auch noch Masten, wie zb. http://www.dailydose.de/cgi-bi…ail.php%3Fsiteid%3D141146 Ob ich die Unterschiede zwischen C30 oder zb. C50 merken würde bezweifle ich im Moment noch.


    Ich habe auch noch eine nette Seite vom Steffan (so war doch der Name vom irie, richtig? :rolleyes:) bekommen: http://www.unifiber.net/2012/mast-selector und habe noch diese nette Tabelle gefunden wo schnell ersichtlich ist welche Hersteller zueinander passen: http://www.surfspot.se/media/upload/image/mast.png


    @ potz: du hast auch das angesprochen worüber ich nachdenke. Ich versuche zb. mit dem 400er Mast noch mindestens ein Segel nach oben oder ein Segel nach unten abzudecken. Die Abstufungen an die ich gedacht habe sind ähnlich wie die von Thorsten. Jedoch habe ich ja schon ein 7,5er Segel von North mit 480/500er C55 Mast und dachte dann an diese Anordnung: 4,5 - 5,2 - 6,0<->6,5 - 7,5 - 8,3<. Welche Segelgröße ich zwischen 6,0 und 6,5 nehmen soll weiß ich noch nicht. Der Schritt von dem darunter und dem darüberliegenden Tuch sollte denke ich nich zu groß sein oder?


    VG

  • Die von dir beobachteten Masten sind alle SDM Masten. Kauf die nicht! das Remedy funktioniert deutlich besser mit RDM-Masten und ein 4.5er sowieso.


    Steffan (so war doch der Name vom irie, richtig? :rolleyes:)


    Ja, nur anders geschrieben. Ich persönlich bin der Meinung, dass man die richtigen Namen von Leuten nicht im Forum benutzen sollte, solange sie es selbst nicht tun. Andere mögen das anders sehen.



    Solche Tabellen sind praktisch (ich guck auch häufig rein) aber mit Vorsicht zu genießen und sehr umstritten. Außerdem gibt es Segel (Modelle), die besonders empfindlich sind und solche, die weniger anspruchsvoll sind. Mit Originalmasten ist man auf der sicheren Seite.



    Ich versuche zb. mit dem 400er Mast noch mindestens ein Segel nach oben oder ein Segel nach unten abzudecken. Die Abstufungen an die ich gedacht habe sind ähnlich wie die von Thorsten. Jedoch habe ich ja schon ein 7,5er Segel von North mit 480/500er C55 Mast und dachte dann an diese Anordnung: 4,5 - 5,2 - 6,0<->6,5 - 7,5 - 8,3<. Welche Segelgröße ich zwischen 6,0 und 6,5 nehmen soll weiß ich noch nicht. Der Schritt von dem darunter und dem darüberliegenden Tuch sollte denke ich nich zu groß sein oder?


    Von den Zahlen her würde ein 6.2er gut dazwischen passen, aber je nach Charakteristik der Segel kann sich ein passendes Segel durchaus in dem gesamten Rahmen bewegen den du angibst (6.0 -> 6.5). Problem ist, dass es vermutlich kein Segel in dem Bereich gibt, dass auf einen 400er HT-Mast passt. Evtl. findest du eins, dass auf einen 460er Mast passt, aber das wäre vermutlich entweder wieder recht alt, oder ein ziemlicher Kompromiss.
    Außerdem ist der Schritt von 7.5 zu 8.3 sehr klein. Wenn man mal von aktuellen Segeln ausgeht, dürfte 7.5 -> 9.0 gut passen. Die Frage ist halt, was du dir als größtes Segel so vorstellst. Dein Board ist für 6.0 bis 9.0 gedacht.


    Ich glaube dein 7.5er ist mindestens 15 Jahre alt, oder? Wenn ja, denke ich, solltest du ohne es planen... Das heißt ja nicht, dass du es nicht benutzen sollst, sondern nur, dass du deine zukünftige Segelpalette nicht von alten Segeln beeinflussen lassen solltest, weil du sonst nie zu einer guten Lösung kommst. Ich glaub du solltest einmal nur mit dem Remedy planen und gucken zu welchen Lösungen du dann kommst. Wenn deine uralt Segel da nicht richtig reinpassen, dann ist das halt so. Es wäre unglaublich ärgerlich, wenn deine zukünftigen Segel nicht so richtig zusammenpassen, nur weil die ganz alten das so "notwendig" gemacht haben.

  • Ich finde nur leider keinen RDM in 400cm zu einem, für mich angemessenem Preis. Ich denke ich würde so bis zu 150-170€ für den Mast hinlegen. Aber dann würde ich mich auch dringen nach einem 4,5er umsehen, mit dem ich diesen Mast dann auch fahren kann. Sei es Variotop oder fixed.
    Mit dem Gedanken, dass ich wohl kein 6,?er finden werde das für den 400er Mast brauchbar ist hab ich mich schon abgefunden. Dann muss da erstmal ein alter Mast hinhalten und einer besserer besorgt werden, wenn das Etat dafür da ist.
    Als größtes Segel habe ich mir vllt ein Point-7 ausgedacht, die finde ich als große Tücher ziemlich imposant. Aber ich kenn mich halt da noch garnicht so recht aus und stelle den großen Lappen erstmal hinten an. Vorerst will ich erstmal ein 4,5er und ein 6,?er. Dazu dann die passenden Masten. Ob ich danach nach einem großen Lappen gucke oder nach einem Board schiele, das weiß ich noch nicht.


    Ich versuche jetzt auch mit dem Remedy, bzw Gaastra (Severne, Point-7) Segeln zu planen, du hast da auch schon recht mit der Aussage was das 7,5er betrifft.


    Das große Problem ist im Moment aber immernoch der 400er Mast. Ich frage mich ständig: neu oder gebraucht? C30 oder mehr? RDM oder SDM? Konto voll oder nicht?


    VG

  • Bevor du 150€ für einen gebrauchten ausgibst, zahl lieber 190€ für einen neuen North Blacklabel Harttop RDM C60.
    Wofür willst du eigentlich das 4.5er haben? Ich denke nicht, dass du das so schnell brauchen wirst. Überleg dir lieber, wie es mit den größeren Segeln aussehen könnte, damit du möglichst oft aufs Wasser kannst. Nebenbei funktioniert schon dein 5.2er nur auf besonders flachen Gewässen noch so gerade mit deinem Brett. "Normalerweise" ist es dann längst zu kabbelig.

  • Wo hast du denn den neuen North gesehen? Von Unifiber gibts auch noch neue Masten in Hardtop, aber darüber habe ich noch nicht viel gelesen.
    Ich halte im Moment ausschau nach einem 4,5er und 6,?er. Das kleinere eher im Sinne ''falls ich ein günstiges schießen kann ist's halt da''. Das 6,?er ist meine nächst Investition.
    Danach guck ich mal nach einem großenschwarzen Point-7 Lappen :1: aber alles mit seiner Zeit. Befürchte auch, dass die sehr teuer sind.


    Gruß