Ist altes/defektes Surfmaterial Sondermüll?

  • Wie werdet ihr das alte und/ oder kaputte Zeugs los? Kleinschneiden und in die Tonne? Oder zum Wertstoff-Center? Die sagen aber:


    Wir nehmen nicht an


    Asbest, Dämmmaterial, Außenhölzer, Teerpappe
    Sprengstoff, Munition
    Gasflaschen
    Infektiöses Material, Tierkadaver
    Motoren, Getriebeöle
    Gewerbeschadstoffe

  • Sperrmüll, dürfte kein Thema sein.


    Unsere Verbrennungsanlage hier (Asdonkshof) nimmt aber ohne weiteres Teerpappe an, habe vor ein paar Wochen erst einen Hänger voll dort abgeladen. War nicht teuer, unter 40 Euro.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Altes Zeug, was aber noch fährt: An Anfänger verschenken, ggf. ne Kiste Pils dafür geben lassen.
    Schrott:
    -Segel: Latten und ggf. Camber rausnehmen und aufbewahren. Nun sollte man das reine Tuch ohne Probleme im Hausmüll entsorgen können. Formulasegel sollet man evtl noch halbieren...
    -Boards: Musste bisher keins entsorgen, aber ich würde es wohl in handliche Stücke sägen und auch mit dem Hausmüll entsorgen. Mit einem Fuchsschwanz ist das ruckzuck erledigt, und man kann sich dabei den Aufbau des Boards nochmal angucken. Ansonsten wie Totti schon schrieb, sollte das mit dem Sperrmüll auch weggehen.


    Sondermüll? Denke nicht. Nur weil Styropor auch als Dämmaterial verwendet wird, ist nicht automatisch jedes Stück Styro Dämmaterial. Kann ja auch Verpackungsmaterial sein... oder halt ein Boardkern. Ansonsten ein ordentliches Loch ins Board machen und einen guten Schluck Aceton reinkippen, dann hat sich die Dämmaterialfrage auch erledigt ;)


    Gruß, Onno

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  • Ich habe mein altes Board ohne Probleme unzersägt hier in Essen beim städtischen Recyling-Hof abgegeben bzw in den entsprechenden Container geschmissen.


    Sondermüll? Es gibt spezielle Dämmstoffe (Brandschutzdämmung), welche oberhalb einer gewissen Verbrennungstemperatur (>1.000 Grad) hochgiftige Dämpfe entwickeln. Ich denke nicht, dass die im Surfbrettbau verwendeten Stoffe in diese Kategorie fallen.


    Gruß


    Peter

  • Bei ebay Kleinanzeigen kann man Surf-Schrott auch loswerden ...


    Man muss nur genug dafür verlangen. :D