1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
    1. Unresolved Threads
  5. Gallery
    1. Albums
    2. Map
  6. Speed-Rechner
  7. Surf-Wiki
    1. Last Changes
  8. Surf-Shop
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Forum
  • Gallery
  • Lexikon
  • Pages
  • More Options
  1. Surf-Forum.com
  2. Forum
  3. Windsurf Tipps & Tricks
  4. Alles rund ums Fahrzeug

das wird ja immer schlimmer.... diese spritpreise

• summer
  • May 16, 2008 at 8:21 AM
  • B123
    SonderSurfer
    Reactions Received
    203
    Map Entry
    yes
    Boards
    MR 159 ES, Fanatic Eagle 113(200x), Equipe1.5 1993, Proof Custom Freestyle 269 XL year unknown.
    Sail
    Gun Sails
    Fins
    Diverse G10
    SUP
    Wassup!!!
    Foil
    dont wanna try
    • March 13, 2026 at 5:28 PM
    • #1,721
    Quote from Mias

Wie nimmt man Menschen mit außer über den Geldbeutel?

Abgesehen davon habe ich nichts gegen einen ( gerne großen)sozialen Ausgleich. Ich fand die ursprüngliche Idee mit CO2 Steuer und Auszahlung an alle gut. Gerne auch deutlich höher. Aber leider geht da ja nix zusammen.

Das ist die zentrale Frage, wie man die Menschen mitnimmt.

Also zum einen wenn man der Allgemeinheit etwas wegnimmt damit es ihr dann zugute kommt scheint dass ein Schlupfloch zum ausnutzen und paradox.

Ist doch mit den zuschüssen ähnlich.

• jensemann
    Professional
    Reactions Received
    951
    Map Entry
    no
    • March 13, 2026 at 10:57 PM
    • #1,722

Dieser Tage wird einmal mehr deutlich, dass letztlich die gesamte Weltordnung auf dem Rohöl basiert und dieses der Schmierstoff der Weltwirtschaft ist und auf unabsehbare Zeit bleiben wird...am Ende würde selbst ein Windrad ohne Erdöl nicht existent sein.

• B123
    SonderSurfer
    Reactions Received
    203
    Map Entry
    yes
    Boards
    MR 159 ES, Fanatic Eagle 113(200x), Equipe1.5 1993, Proof Custom Freestyle 269 XL year unknown.
    Sail
    Gun Sails
    Fins
    Diverse G10
    SUP
    Wassup!!!
    Foil
    dont wanna try
    • March 13, 2026 at 11:20 PM
    • #1,723
    Quote from blinki-bill
    Quote from Mias

Steuereinnahmen sind aber für alle gleich. Egal ob jemand ein 15 Jahre altes Auto fahren muss oder seine Jacht betankt.

Ja, aber diese kommen der Allgemeinheit zu Gute. Du hatest oben geschrieben, dass nur die Ölmultis von der Preissteigerung profitieren.

Quote from Mias

Mit freier Wohn und Arbeitswahl ist auch so eine Sache. Ich kenne einige ( ich arbeite auf dem Bau)die sich Mieten in München nicht mehr leisten könnten, aus der Stadt gezogen sind und dann wegen 2+Std täglicher pendelei ihren Job aufgeben mussten.

Das das im Einzelfall (bzw. in vielen Einzelfällen) wegen diverser Zwänge nicht so einfach ist ist klar. Irgendwann richtet man sich im Leben ein und macht dann einfach. Wenn ich allerdings von vornherein weite Fahrten, ausschließlich mit dem KFZ einplane, dann muss ich mir doch im klaren sein, dass das irgendwann mal teurer wird. Habe hier Kollegen, die pendeln mehrere 100 km, der Liebe wegen oder einfach so. Sie kassieren dafür eine Pendlerpauschale, diese wird von der Allgemeinheit getragen. Ist das richtig?

Das dachte ich auch und will an die Ostsee ziehen, ist aber gar nicht so einfach...

• rrd248
    Enlightened
    Reactions Received
    2,331
    Map Entry
    yes
    Boards
    Patrik F-Cross 112, Fanatic Freewave 95 + 75
    Sail
    Sailloft Cross HR/Bionic/Curve 3.7 - 6.7
    Fins
    C-Fins, MB Fins, Lessacher Wave + Weed Finnen 36 - 18
    Birthday
    Sep 2nd
    • March 14, 2026 at 10:03 AM
    • #1,724
    Quote from B123
    Quote from Mias

Abgesehen davon habe ich nichts gegen einen ( gerne großen)sozialen Ausgleich. Ich fand die ursprüngliche Idee mit CO2 Steuer und Auszahlung an alle gut. Gerne auch deutlich höher. Aber leider geht da ja nix zusammen.

Also zum einen wenn man der Allgemeinheit etwas wegnimmt damit es ihr dann zugute kommt scheint dass ein Schlupfloch zum ausnutzen und paradox.

Menschen müssen wieder dazu kommen, dass sie Entscheidungen bei Dingen akzeptieren, von denen sie keine Ahnung haben oder haben wollen.

Dazu muss es wieder fundiert mehr Vertrauen und Akzeptanz der Entscheider, sprich Politiker und Manager, geben.

Die Welt, insbesondere die Technik basierte, ist so kompliziert geworden, das Mitnehmen aller Menschen würde zu Stillstand führen.

Auch gesundes Halbwissen führt da nicht immer sinnvoll weiter.

Das würde in vielen Bereichen deutlicher Reformen bedürfen, die in der aktuellen Situation aber niemand leisten kann, auch weil 20-30% der Bevölkerung mittlerweile dauerhaft außerhalb stehen, je nach Thema.

Vielleicht sollte ich mich in "Pessimist248" umbenennen.

• B123
    SonderSurfer
    Reactions Received
    203
    Map Entry
    yes
    Boards
    Sail
    Gun Sails
    Fins
    Diverse G10
    SUP
    Wassup!!!
    Foil
    dont wanna try
    • March 14, 2026 at 10:38 AM
    • #1,725
    Quote from rrd248
    Quote from B123
    Quote from Mias

Menschen müssen wieder dazu kommen, dass sie Entscheidungen bei Dingen akzeptieren, von denen sie keine Ahnung haben oder haben wollen.

Dazu muss es wieder fundiert mehr Vertrauen und Akzeptanz der Entscheider, sprich Politiker und Manager, geben.

Die Welt, insbesondere die Technik basierte, ist so kompliziert geworden, das Mitnehmen aller Menschen würde zu Stillstand führen.

Auch gesundes Halbwissen führt da nicht immer sinnvoll weiter.

Das würde in vielen Bereichen deutlicher Reformen bedürfen, die in der aktuellen Situation aber niemand leisten kann, auch weil 20-30% der Bevölkerung mittlerweile dauerhaft außerhalb stehen, je nach Thema.

Vielleicht sollte ich mich in "Pessimist248" umbenennen.

Display More

Ich glaube du verkomplizierst dass ganz schön.

Wenn damals der Sion produziert worden wäre, sähe es jetzt doch schon ganz anders aus.

Vertrauen will verdient sein und Misstrauen gibt es wenn die Realität und schöne Worte auseinanderklaffen.

Spinner wird es immer geben.

Wenn du die Leute nicht mitnimmst, wählen sie dich ab.

Simpel.

Da muss man dann die Demokratie abschaffen.

Die Leute machen auch sehr lang mit bevor sie abspringen. Vertrauensvorschuss gibt es meist.

Und ja der Karren steckt im Dreck denn verlorenes Vertrauen...

• C - GER
    The show must go on
    Reactions Received
    2,452
    Map Entry
    no
    Boards
    Patrik f-ride 125, f-cross 136, f-cross 113, f-wave 95
    Sail
    Patrik, Neil Pryde, KA Sails, S2maui,
    Fins
    Patrik, Lessacher, MB, K4, Select
    • March 14, 2026 at 1:36 PM
    • #1,726

Was soll das alles mit den Spritpreisen zu tun haben? Das hat ganz andere reale Gründe.

Wem der Sprit zu teuer ist wählt halt andere Transportmittel, ganz einfach.

• Stephan
    Klookschieter
    Reactions Received
    3,911
    Map Entry
    yes
    Boards
    Lorch Custom Thruster 90, Lorch Custom Feeride 115
    Sail
    Sailloft CROSS HR 7.2 - 6,7 & CURVE 5,9 - 5,3 - 4,7 - 4,2
    Fins
    Hurricane, Select, Maui Ultra Fins
    SUP
    JP Hybrid WE 11‘6“
    • March 14, 2026 at 2:13 PM
    • #1,727
    Quote from C - GER

Was soll das alles mit den Spritpreisen zu tun haben? Das hat ganz andere reale Gründe.

Das ist sehr weltfremd! Es gibt genug Menschen, die haben keine Möglichkeit auf "andere Transportmittel" auszuweichen.

Windsurfing needs quality...
    ...http://www.lorch-boards.de , https://sailloft.de und http://www.windcraft-sports.de

• Hifly666
    Enlightened
    Reactions Received
    3,102
    Map Entry
    no
    • March 14, 2026 at 2:26 PM
    • #1,728

Zumindest wenn es zum Windsurfen geht..

• Stephan
    Klookschieter
    Reactions Received
    3,911
    Map Entry
    yes
    Boards
    Sail
    Fins
    SUP
    JP Hybrid WE 11‘6“
    • March 14, 2026 at 2:33 PM
    • #1,729
    Quote from Hifly666

Das ist tatsächlich ein "Luxusproblem".

...http://www.lorch-boards.de , https://sailloft.de und http://www.windcraft-sports.de

• C - GER
    The show must go on
    Reactions Received
    2,452
    Map Entry
    no
    Boards
    Patrik f-ride 125, f-cross 136, f-cross 113, f-wave 95
    Sail
    Patrik, Neil Pryde, KA Sails, S2maui,
    Fins
    Patrik, Lessacher, MB, K4, Select
    • March 14, 2026 at 2:48 PM
    • #1,730
    Quote from Stephan
    Quote from C - GER

Das ist sehr weltfremd! Es gibt genug Menschen, die haben keine Möglichkeit auf "andere Transportmittel" auszuweichen.

Vor einem Jahr fand ich das auch ch noch weltfremd.

Seitdem kenne ich in meinem direkten Umfeld 7 Personen persönlich, die aus Prinzip ALLE Wege mit Bahn, Bus oder Rad erledigen. Selbst alle Reisen werden nur per Zug erledigt.

Natürlich gibt es Berufe bei denen ein Fahrzeug unerlässlich ist. 2 von den genannten 7 Personen sind auch ausschließlich mit der Bahn beruflich zu Terminen unterwegs.

Also, wo ein Wille, da ein Weg!

• Stephan
    Klookschieter
    Reactions Received
    3,911
    Map Entry
    yes
    Boards
    Sail
    Fins
    SUP
    JP Hybrid WE 11‘6“
    • March 14, 2026 at 4:17 PM
    • #1,731
    Quote from C - GER
    Quote from Stephan

Vor einem Jahr fand ich das auch ch noch weltfremd.

Seitdem kenne ich in meinem direkten Umfeld 7 Personen persönlich, die aus Prinzip ALLE Wege mit Bahn, Bus oder Rad erledigen. Selbst alle Reisen werden nur per Zug erledigt.

Natürlich gibt es Berufe bei denen ein Fahrzeug unerlässlich ist. 2 von den genannten 7 Personen sind auch ausschließlich mit der Bahn beruflich zu Terminen unterwegs.

Also, wo ein Wille, da ein Weg!

7 Personen? Na, das ist ja megarepräsentativ! ;)

• Hifly666
    Enlightened
    Reactions Received
    3,102
    Map Entry
    no
    • March 14, 2026 at 4:49 PM
    • #1,732
    Quote from Stephan
    Quote from Hifly666

Das ist tatsächlich ein "Luxusproblem".

Wenn wir hier nicht in einem Surffurom wären..

• jensemann
    Professional
    Reactions Received
    951
    Map Entry
    no
    • March 14, 2026 at 7:23 PM
    • #1,733
    Quote from Stephan
    Quote from C - GER

Oft zu beobachten, dass sich viele Anhänger der Klimaagenda nach Anschaffung von für "Otto Normal" unerreichbarer Dinge wie EAuto, Wärmepumpe, PV moralisch zu "Bessermenschen" empor schwingen und meinen, die anderen empathieentkoppelt belehren zu müssen. Ich fahre soweit möglich Rad oder benutze die Füße...dennoch bleibt der Arbeitsweg mit dem Auto nicht adäquat ersetzbar (3h Fahrtzeit mit ÖNPV vs 1h Auto). Geld für o.g. Dinge, um in die Kaste "Klimaretter" aufzusteigen fehlt leider trotz Studium und 30 Jahre Arbeit...By the way: Wie viel Liter Erdöl sind zur Produktion eines EAuto notwendig und warum trägt es einen oft hunderttausend Kilometer schweren CO2-Rucksack?!

• B123
    SonderSurfer
    Reactions Received
    203
    Map Entry
    yes
    Boards
    Sail
    Gun Sails
    Fins
    Diverse G10
    SUP
    Wassup!!!
    Foil
    dont wanna try
    • March 14, 2026 at 7:51 PM
    • #1,734
    Quote from jensemann
    Quote from Stephan
    Quote from C - GER

Oft zu beobachten, dass sich viele Anhänger der Klimaagenda nach Anschaffung von für "Otto Normal" unerreichbarer Dinge wie EAuto, Wärmepumpe, PV moralisch zu "Bessermenschen" empor schwingen und meinen, die anderen empathieentkoppelt belehren zu müssen. Ich fahre soweit möglich Rad oder benutze die Füße...dennoch bleibt der Arbeitsweg mit dem Auto nicht adäquat ersetzbar (3h Fahrtzeit mit ÖNPV vs 1h Auto). Geld für o.g. Dinge, um in die Kaste "Klimaretter" aufzusteigen fehlt leider trotz Studium und 30 Jahre Arbeit...By the way: Wie viel Liter Erdöl sind zur Produktion eines EAuto notwendig und warum trägt es einen oft hunderttausend Kilometer schweren CO2-Rucksack?!

Jo ich laufe jeden Tag 9 km. Ist mein Arbeitsweg. Nutz das Auto nur wenn nötig.;-)

Interessant auch immer schön neu kaufen,nie umbauen oder erhalten.

• jensemann
    Professional
    Reactions Received
    951
    Map Entry
    no
    • March 14, 2026 at 7:57 PM
    • #1,735

Wir lassen dieses Wochenende das Auto komplett stehen und unternehmen keine Privatfahrten...ein wenig Boykott schadet aktuell sicher nicht, da die Mineralölkonzerne grad im Vergleich zum Rest Europas hier die an die Kunden weitergegebenen Preissteigerungen noch mit einem gehörigen Sahnehäubchen versehen...Mit solchen Steigerungen und dem Spiel mit dem Verständnis werden gern mal neue Preisbereiche ausgelotet und je mehr diese auf Akzeptanz stoßen...

• B123
    SonderSurfer
    Reactions Received
    203
    Map Entry
    yes
    Boards
    Sail
    Gun Sails
    Fins
    Diverse G10
    SUP
    Wassup!!!
    Foil
    dont wanna try
    • March 14, 2026 at 8:16 PM
    • #1,736

Mach ich auch gerne in solchen Zeiten.

• kira
    Erfahrener Benutzer
    Reactions Received
    35
    Map Entry
    no
    • March 14, 2026 at 8:34 PM
    • #1,737

Rund ums Auto wird niemals gespart 😜

https://www.zdfheute.de/wirtschaft/aut…-krieg-100.html

• tourensurfer
    noch unterwegs ...
    Reactions Received
    765
    Map Entry
    yes
    • March 15, 2026 at 8:09 AM
    • #1,738
    Quote from tille

Sag doch einfach, was du auf den 2,4 mio ha (20% der Ackerfläche) anbauen willst, damit daraus 30 mio t HVO100 werden.

Wenn man Raps nimmt (ca. 1500 l/ha), kommt man auf 3,2 mio t Rapsöl.

Die Berechnung habe ich gesucht aber nicht mehr wieder gefunden, also nochmal frei Kopf

Für Diesel-PKW setze ich im Jahr 2035 einen Realverbrauch von 4.0 L auf 100km an, aufgrund der ab diesem Jahr geltenden EURO 7 Norm

und der damit im Zusammenhang stehenden weiteren Hybridisierung. Bei Aerodynamik und Rollwiderstand kann man sich einiges von den E-Autos abschauen, muss ja nicht alles eine rollende Schrankwand sein. Dann ist EURO 7 auch machbar. Auf jeden Fall werden viele bekannte Motoren sterben.

Dieselbedarf bei 49 Millionen PKW und 20% Dieselanteil, 16000km Jahresfahrleistung und 4l Realverbrauch: 6300 Millionen Liter.

Macht bei Raps 1500 Liter pro Ha 4.2 Millionen Hektar, und somit 27% der Anbaufläche. Bei kompletter energetischer Verwertung der Pflanze kommt man da noch etwas drunter, bei ertragreicheren Pflanzen sowieso.

Zu beachten ist, dass man Raps im Wechsel mit anderen Pflanzen anbauen sollte, optimal wäre ein 4 Jahres-Zyklus.

Aus 1l Rapsöl wird auch 1l HVO Diesel. Wasserstoff wird dazu auch noch benötigt, aber in geringen Mengen. In Leuna machen sie es durch Dampfreformierung.

• tourensurfer
    noch unterwegs ...
    Reactions Received
    765
    Map Entry
    yes
    • March 15, 2026 at 8:25 AM
    • #1,739
    Quote from daddy_o

Ein ganz wichtiger Punkt ist, dass Preise den Konsum steuern. Höhere Preise basieren in der Regel auf ein knapperes Angebot. Wenn nun der Staat in den Markt eingreift wird die Lenkungswirkung über den Preis manipuliert und der Verbrauch reduziert sich nicht in dem Maße, der nötig wäre. Das heißt das dicke Ende kommt später.

Der Staat greift schon länger in den Markt ein und "manipuliert" die "Lenkungswirkung" über Mineralölsteuer und CO2 Abgaben.

Ohne diese zusätzlichen Faktoren wären wir beim halben Preis etwa für Diesel und Benziner, auch weil die Abgaben zum Jahreswechsel wieder gestiegen sind.

• Silberseesurfer
    Student
    Reactions Received
    60
    Map Entry
    yes
    • March 15, 2026 at 9:59 AM
    • #1,740
    Quote from tourensurfer

Dieselbedarf bei 49 Millionen PKW und 20% Dieselanteil, 16000km Jahresfahrleistung und 4l Realverbrauch: 6300 Millionen Liter.

Du schriebst aber vom gesamten Dieselverbrauch. LKW brauchen auch welchen, dazu kommen Wohnmobile, Rettungsfahrzeuge, Notstromaggregate, Heizungen (Heizöl ist auch nur Diesel mit Farbstoff) ...

Passt also vorne und hinten nicht.

Windcraft-Sports
AL360 Highend Booms
Patrik Diethelm Surfboards
Severne Sails
Sailloft Hamburg
Dunkerbeck-Eyewear
cool shoe corporation
Sportschule Innenhafen
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice