das wird ja immer schlimmer.... diese spritpreise

• Wie nimmt man Menschen mit außer über den Geldbeutel?

Abgesehen davon habe ich nichts gegen einen ( gerne großen)sozialen Ausgleich. Ich fand die ursprüngliche Idee mit CO2 Steuer und Auszahlung an alle gut. Gerne auch deutlich höher. Aber leider geht da ja nix zusammen.

Das ist die zentrale Frage, wie man die Menschen mitnimmt.

Also zum einen wenn man der Allgemeinheit etwas wegnimmt damit es ihr dann zugute kommt scheint dass ein Schlupfloch zum ausnutzen und paradox.

Ist doch mit den zuschüssen ähnlich.

• Dieser Tage wird einmal mehr deutlich, dass letztlich die gesamte Weltordnung auf dem Rohöl basiert und dieses der Schmierstoff der Weltwirtschaft ist und auf unabsehbare Zeit bleiben wird...am Ende würde selbst ein Windrad ohne Erdöl nicht existent sein.

• Steuereinnahmen sind aber für alle gleich. Egal ob jemand ein 15 Jahre altes Auto fahren muss oder seine Jacht betankt.

Ja, aber diese kommen der Allgemeinheit zu Gute. Du hatest oben geschrieben, dass nur die Ölmultis von der Preissteigerung profitieren.

Mit freier Wohn und Arbeitswahl ist auch so eine Sache. Ich kenne einige ( ich arbeite auf dem Bau)die sich Mieten in München nicht mehr leisten könnten, aus der Stadt gezogen sind und dann wegen 2+Std täglicher pendelei ihren Job aufgeben mussten.

Das das im Einzelfall (bzw. in vielen Einzelfällen) wegen diverser Zwänge nicht so einfach ist ist klar. Irgendwann richtet man sich im Leben ein und macht dann einfach. Wenn ich allerdings von vornherein weite Fahrten, ausschließlich mit dem KFZ einplane, dann muss ich mir doch im klaren sein, dass das irgendwann mal teurer wird. Habe hier Kollegen, die pendeln mehrere 100 km, der Liebe wegen oder einfach so. Sie kassieren dafür eine Pendlerpauschale, diese wird von der Allgemeinheit getragen. Ist das richtig?

Das dachte ich auch und will an die Ostsee ziehen, ist aber gar nicht so einfach...

• Menschen müssen wieder dazu kommen, dass sie Entscheidungen bei Dingen akzeptieren, von denen sie keine Ahnung haben oder haben wollen.

Dazu muss es wieder fundiert mehr Vertrauen und Akzeptanz der Entscheider, sprich Politiker und Manager, geben.

Die Welt, insbesondere die Technik basierte, ist so kompliziert geworden, das Mitnehmen aller Menschen würde zu Stillstand führen.

Auch gesundes Halbwissen führt da nicht immer sinnvoll weiter.

Das würde in vielen Bereichen deutlicher Reformen bedürfen, die in der aktuellen Situation aber niemand leisten kann, auch weil 20-30% der Bevölkerung mittlerweile dauerhaft außerhalb stehen, je nach Thema.

Vielleicht sollte ich mich in "Pessimist248" umbenennen.

• Ich glaube du verkomplizierst dass ganz schön.

Wenn damals der Sion produziert worden wäre, sähe es jetzt doch schon ganz anders aus.

Vertrauen will verdient sein und Misstrauen gibt es wenn die Realität und schöne Worte auseinanderklaffen.

Spinner wird es immer geben.

Wenn du die Leute nicht mitnimmst, wählen sie dich ab.

Simpel.

Da muss man dann die Demokratie abschaffen.

Die Leute machen auch sehr lang mit bevor sie abspringen. Vertrauensvorschuss gibt es meist.

Und ja der Karren steckt im Dreck denn verlorenes Vertrauen...

• Was soll das alles mit den Spritpreisen zu tun haben? Das hat ganz andere reale Gründe.

Wem der Sprit zu teuer ist wählt halt andere Transportmittel, ganz einfach.

• Was soll das alles mit den Spritpreisen zu tun haben? Das hat ganz andere reale Gründe.

Wem der Sprit zu teuer ist wählt halt andere Transportmittel, ganz einfach.

Das ist sehr weltfremd! Es gibt genug Menschen, die haben keine Möglichkeit auf "andere Transportmittel" auszuweichen.