das wird ja immer schlimmer.... diese spritpreise

  • Ich finde solche Rechnungen/Messungen schwierig, weil man ja eben nicht die exakt gleiche Strecke unter Laborbedingungen fahren kann. Selbst die gleiche Strecke hin und zurück kann erheblich unterschiedlich sein bez. Steigungen/Gefällen/Verkehrsfluss.

    Die Theorie, dass einTempolimit viel Sprit/CO2 einspart beruht ja auch nicht nur auf dem Verhalten eines Einzelnen sondern der Masse. Und setzt dabei auf eine insgesamt größere Gleichmäßigkeit im Verkehrsfluss, also weniger Brems- und Beschleunigungsvorgänge. Wer mal in Frankreich oder Spananien unterwegs war, wird wohl auch erheblich entspanter und sparsamer und in der Summe nicht mal langsamer unterwegs sein als bei uns.

    Ich glaub' gerade nicht, dass ich das schreibe, ich fahre auch mal gerne schnell (und auch mal Rennstrecke) :huh::rolleyes:=O

    Ob das CO2, was so eingespart werden könnte, in der Summe tatsächlich etwas bewirkt, ist eine ganz andere Frage. Ich vermute, dass die Gestaltung eines flüssigeren Verkehrs in den Städten (und auch ausserhalb Stichwort Baustellenschild-Dauerausstellungen) eine erheblich höhere Auswirkung hätte. Denn im Stop and Go und an der Ampel braucht fast jedes Fahrzeug (ja - auch die mit Motorabschaltung) nahezu unendlich Liter/100 km.

  • Da hast Du vollkommen recht, deshalb hab ich ja hier einmal einen Praxiswert angegeben. Laborbedingungen gibt es ja nicht. Mir ging es lediglich darum, dass mindestens 2-3 l Mehrverbrauch nicht passen und mir dieses Argument auf die Nerven geht, wenn es um noch mehr Geschwindigkeitsbegrenzung geht.


    Einen Verkehrsfluss wie in Frankreich zu nicht Ferienzeiten zu haben waere sicherlich schoen. Doch mit unserer Verkehrsdichte in Deutschland sicherlich nicht machbar. Wenn man das erreichen moechte, dann muesste man entweder die Hauptschlagadern konsequent 6-streifig ausbauen oder mittels Maut gucken, dass nicht so viele auf der Autobahn landen ;-) Oder man macht das wie in den USA, wo auch die LKW zwischen 120-130 km/h fahren und man auch keine PKW hat die mit 100 km/h durch die Gegend schleichen. Dann bekommt man auch bei hoher Verkehrsdichte einen guten Verkehrsfluss hin.

  • OK - im Sinne des CO2-Ausstosses und des Verkehrsflusses einigen wir uns auf 130 Mindest- und Höchstgeschwindigkeit auf der BAB (für alle, auch LKW :P ), die zügige Abwicklung notwendiger Baustellen nacheinander und nicht parallel, sowie strikte Kontrollen der Mindestgeschwindigkeit ^^

    Dazu bitte aber auch konsequente Kontrollen und drakonische Ahndung von Nicht-blinken und Smartphone-Nutzung. Auch die Touchscreens in den Fahrzeugen nicht vergessen, am Besten automatische Abschaltung während der Fahrt und ebenso Unterdrückung von Funksignalen :/

    Ich weiss schon, warum ich gerade auswandere :D

  • Das Zauberwort ist die gleichmäßige Geschwindigkeit. Das bekommt man ohne Tempolimit nicht hin. Es passen deutlich weniger Autos auf die BAB, wenn es kein Tempolimit gibt. Diese erzeugen zudem auch noch ehr einen Rückstau, da herunterbremsen immer einen Zieharmonika Effekt produziert.


    Habe jedenfalls exakt die Gegenteiligen Erfahrungen gemacht wie mutterschiff. Meine 2 Fahrten in Skiurlaub hab ich in diesem Jahr auf eine V-Max von 135 km/h begrenzt. Und auf eine Fahrzeit von maximal 2,5 Stunden pro Fahrer, damit der rechte Fuß nicht zu schwer wird. Du kommst total entspannt und ausgeruht und mit einem Verbrauch von etwas über 5 Litern mit dem Diesel aus. Wie lang wir jeweils gebraucht haben könnte ich nachsehen. Ist uns aber jeweils kurz vorgekommen.

    Das geiche Spiel auf der Fahrt nach Fehmarn vor ein paar Tagen. V-Max 125 km/h mit dem Board auf dem Dach, Fahrtzeit 4 Stunden für 350 km mit Stau, und Baustellen, Verbrauch unter 6 Liter.

    JA, ich wäre mit 150 km/h vielleicht 10 Minuten ehr gewesen, aber der Wind kam eh erst ne Stunde nach unserer Ankunft :redface:


    mutterschiff: Du widersprichst dir ja auch ein wenig selber: Du hast für die gleiche Strecke die doppelte Menge an Sprit gebraucht bei nur 30% Zeitersparnis ;-)

  • Logisch erzeugt der Zieharmonika-Effekt auch Staus wenn die Leute auf Teufel komm raus schnell fahren wollen! Das geht halt auch nur wenn frei ist. Ein fehlende Geschwindigkeitslimit kann aber auch gut Verkehr weg saugen. Seit der 6-streifige Ausbau nach dem Albaufstieg von Stuttgart nach Muenchen fertig ist fragt man sich wo die ganzen Autos hin sind wenn man nach zuckeliger Fahrt endlich oben aus dem Tunnel raus kommt.


    blinki-bill: Wo hast Du exakt gegenteilige Erfahrungen wie ich gemacht? Was war Dein Mehrverbrauch bei schneller Fahrt? Und ich komme immer tiefenentspannt am Ziel an - egal wie schnell ich fahre. Nur bei Stau bekomme ich die Krise ;-)


    Und wie machst Du Deine Brett auf dem Dach fest? Bei einem Liter mehr auf 100 km habe ich ja fast 2 Triple-Boardbags auf dem Dach ;-)

  • blinki-bill: Wo hast Du exakt gegenteilige Erfahrungen wie ich gemacht? Was war Dein Mehrverbrauch bei schneller Fahrt? Und ich komme immer tiefenentspannt am Ziel an - egal wie schnell ich fahre. Nur bei Stau bekomme ich die Krise ;-)

    Darin, dass schnelles Fahren eine große Zeitersparnis bringt und dazu noch entspannend ist.

    Folgendes Szenario: Um von meinem Homespot am Dümmer nach MS zu fahren fahre ich B51 mit bis 100 km/h, dann rund um Osna auf der A33 und A30 mit Tempolimit 100 km/h. Das ist bis dahin sehr entspannt. Dann kommt die A1 mit ohne Limit. Da fuhr ich früher zwischen 200 und 90 km/h im Wechsel. Über einen Schnitt von 130 kommt man eh kaum. Jetzt darfst du dich selber fragen, was entspannter ist. Bei mir sind es die 100 km/h Strecken, aber so ist eben zum Glück jeder anders. Fahrzeit ist übrigens früher wie heute 60 bis 70 Minuten.

    Und wie machst Du Deine Brett auf dem Dach fest? Bei einem Liter mehr auf 100 km habe ich ja fast 2 Triple-Boardbags auf dem Dach ;-)

    Soviele Boards hab ich gar nicht :redface: Festgemacht wird mit Spanngurten am Dachträger. Ein Board auf den Dach bedeutet ca. 0,5 bis 1 Liter Mehrverbrauch. Der Radträger hintendran etwas mehr als einen Liter. Ich finde unter 6 Liter auf 100 km mit Board auf dem Dach wenig.

    Ein WoWa hintendran sind 3 Liter mehr auf 100 km. Liegen dazu Boards auf dem Dach sind es 4 mehr.

  • Ich würde mal schätzen, der Mehrverbrauch kann hauptsächlich durch die Staus. Fehmarn ist zur Zeit eine Katastrophe.

    Ab eine bestimmten Geschwindigkeiten spielt der Luftwiderstand die Hauptrolle beim Verbrauch, ab da steigt bei jeden PKW dann der Kraftstoffverbrauch quadratisch mit der Geschwindigkeit. Bezogen auf das jeweilige Fahrzeug versteht sich.

  • Wieder unter 2€ bei uns:


    80D87D6F-1568-42AE-B870-C15AE1B7EA95.png

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Unsere Nahwärme Abrechnung geht von 1.7. bis 30.6. Der Abschlag hat sich um 3€ reduziert. Auch Strom ist 1€ weniger Abschlag. Die Wohnnebenkosten für 2021 haben eine Erstattung von 350€ gebracht. Also aktuell eher das Gegenteil von teurer. Die dicke Rechnung kommt wohl in einem Jahr?

  • Die dicke Rechnung kommt wohl in einem Jahr?

    Ziemlich sicher, die letzte Abrechnungsperiode von der Heizung war ja zum Großteil noch günstig. Richtig gestiegen sind die Preise ja erst Anfang März.

  • Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Jetzt gerade eben 193,9€ der Liter Diesel...



    333E2154-CB27-4317-976C-3EE5C422E848.png

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Heut früh 2,15€, nachmittags 2,03€.
    Schlappe 12 ct Unterschied in paar Stunden, aber nein, das ist ganz bestimmt keine Abzocke...

  • Dieselpreis letzte Nacht auf der französischen Autobahn

    ... diesel für um die 1,60 ist mir neulich in Frankreich auch begegnet. Vor lauter Freude und Aufregung hab ich aber dann aus versehen so einen "powerdiesel" für fast 2€ getankt.... :bonk: