das wird ja immer schlimmer.... diese spritpreise

  • Immer wieder diese Diskussionen über AKW. Ich maße mir nicht an, zu entscheiden, ob und wie sicher das ist. Das einzige was ich habe, ist ein ungutes Bauchgefühl. Mich überzeugen die Contra-Argumente tendenziell eher. Ich bin allerdings schon geneigt zu sagen, dass ein bisschen weiterlaufen lassen den Kohl jetzt auch nicht mehr fett macht.


    Ich halte die Diskussion über AKW für eine Strohmanndiskussion. Das globale CO2-Budget für 1,5° ist in 6 Jahren aufgebraucht. Jeder Horst kann ausrechnen, dass wir bis dahin weder die notwendige Leistung an Erneuerbaren zubauen können (von Speicherbedarfen ganz abgesehen), noch die notwendige Leistung als AKW's aufbauen. Wenn wir ein Windrad wegen "Infraschall" und dem Rotmilan in drei Jahren nicht gebaut kriegen, wenn das Vergraben eines Stromkabels von Nord nach Süd quasi unmöglich ist. wo sollen dann die notwendigen AKW's hin?

    Wenn wir also rechtzeitig klimaneutral sein wollten, bräuchten wir entschiedene Maßnahmen um als allererstes den Verbrauch runter zu kriegen. Wir müssten jegliche Effizienzsteigerung in Einsparung umwandeln, nicht in Mehrleistung. Weniger heizen, weniger Auto fahren, weniger konsumieren, weniger transportieren, keine Flüge, etc.

    Aber wer soll das mitmachen, wenn das alles nur ein "grüner Zeitgeist" ist und der Hinweis auf die Funktionalität eines Waschlappens als erster Schritt in die Öko-Diktatur gesehen wird?



    ...Auch Merkel ist dem grünen Zeitgeist gefolgt, ändert nichts an der falschen Strategie Deutschlands...

    Schlaghosen, lange Haare, freie Liebe, das waren Zeitgeister. Aus der Erkenntnis, dass wir mit unserer Art Energie aus fossilen Energieträgern zu gewinnen, den Planeten für die Menschheit deutlich unangenehmer machen, wenn nicht gar unbewohnbar, einen Änderungswunsch an eben dieser Art der Energiegewinnung abzuleiten, ist kein Zeitgeist. Das ist der Auftrag, den jedem einzelnen von uns unser Anstand gebieten sollte. Wie das Verfassungsgericht festgestellt hat, ist das auch der Auftrag an unsere Regierung, was ich übrigens als Auftrag an die Bevölkerung sehe.

    Und im Gegensatz vielen Dingen, die gut unter Zeitgeist passen, wird das eben nicht wieder vorbei gehen. Denn auch das ist das Merkmal von Zeitgeist, dass er eben in eine bestimmte Zeit fällt und sich dann wieder zurückzieht. Das wird hier nicht passieren. Weil die Folgen unseres Versagens deutlicher werden.

    Es geht hier nicht darum, dass ein paar Menschen der Meinung sind: "Erneuerbare sind aber geiler." Ihr könnt nicht einfach sagen: "Dieser ganze Spuk ist bald wieder vorbei. Hat ein paar Milliarden verbrannt, aber die sind wieder zur Vernunft gekommen."

  • Wir sollten mal an den Verhandlungstisch denn diese Sanktionspolitik ist ganz einfach gescheitert - sie scheitert schon seit 2014, hat aber seit diesem Jahr eine neue Dimension erreicht.

    Es ist doch keine Solidarität wenn hinterher ein völlig zerstörtes Land zurückbleibt.


    Und ja die Folgen 'unserer' aktuellen Regierung werden noch seeehr lange nachwirken - was denkt ihr was die Waffen so machen die sie/'wir' aktuell in die Ukraine liefern....neben Zerstörung und munitionsverseuchtem Gebiet (kann man sich auf dem Balkan anschauen wie lange das dauert bis alles geräumt ist. oder teilweise auch noch in Deutlschland....) bleiben da drei vier Generationen an Menschen die in ihrem Land einen Krieg mit erlebt haben (incl Trauma und Hass was sich auch noch ein paar Generationen weiterträgt).

    Mit wem sollen "wir" denn verhandeln? Und worüber? Und was ist unsere Verhandlungsmasse und das Ziel? Sollen wir jetzt sagen: "Lieber Wladi, war nicht cool, aber du hast es halt durchgezogen. Kannst Du mit der aktuellen Grenze leben? Alles klar, dann Gashahn auf." Und dann sagt die Ukraine: "Liebe Deutsche, da habt Ihr schon recht, Euer Brutto-Inlands-Produkt, Eure warmen Hallenhäder und Eure muckelig warmen Wohnungen und ein paar Arbeitsplätze, die sind schon wichtiger als unsere Freiheit und unser Territorium?"

  • Um alle diese hehren Vorstellungen (AKW bauen, 2.600 WKA bauen oder 5 - 11 Bio. in einen neuen Aufbau von Energieversorgung investieren) zu finanzieren und zusätzlich eine alles andere als geringe Schar von Alt- und Neurentnern und Pensionären (geburtenstarke Jahrgänge) mit entsprechender Kaufkraft (der Wert des Geldes schwindet ja derzeit wie Eis in der Wüste) zu versorgen, dürfte eine gewaltige Anstrengung der Gesellschaft vonnöten sein.


    Eine Bereitschaft zu Verzicht sehe ich weder hier im Forum noch sonstwo in der Gesellschaft.


    Für die energieintensive Wirtschaft ergibt sich aus der jetzigen Situation nur die Möglichkeit des Einstellens der Tätigkeit oder Auswanderung in andere Länder. Das wird sich intensiv im Steuersäckl der Regierung bemerkbar machen und eine Finanzierung, egal ob AKW oder erneuerbare Energien noch mehr erschweren.

  • Die anderen Länder blenden z.b. einfach die Problematik mit der Lagerung des verstrahlten Mülls aus. Kann sich ja die nach mir lebende Generation drum kümmern.

    Vielleicht ein gar nicht so dummer Gedanke. Kommt Zeit, kommt Rat und Lösungen.

    Ob zur Lagerung, oder besser Aufbereitung und Weiternutzung.

    Es geht immer weiter.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Die anderen Länder blenden z.b. einfach die Problematik mit der Lagerung des verstrahlten Mülls aus. Kann sich ja die nach mir lebende Generation drum kümmern.

    Vielleicht ein gar nicht so dummer Gedanke. Kommt Zeit, kommt Rat und Lösungen.

    Ob zur Lagerung, oder besser Aufbereitung und Weiternutzung.

    Es geht immer weiter.

    Ist ja neben der passiven Sicherheit eines der wichtigsten Ziele der „Gen 4 Atomkraftwerke“ und damit m.M.n. Eine der besten Lösungen für den Atommüll.


    Aber dafür muss man eben auch bereit sein, in die Forschung zu investieren.

  • Jau das ist sowas von FDP, irgendwann in der Zukunft wird ein schlauer Mendch schon irgendetwas erfinden. Das sind wirklich dumme Argumente.

    Das laute Gejammer wegen der Sprit, Öl, Gas-Preise kommt von mir nicht.

    Also muss man in der Lage und Willens sein, die Mehrkosten mit erhobenem Haupt zu tragen.

    Oder drückt etwa genau da dein Heiligenschein?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Forschen ist OK. Aber die Zukunft unserer Nachfahren darauf zu setzen, dass das hinhaut, ist beim aktuellen Forschungsstand wohl sehr optimistisch und weder eine Lösung für eine massive schnelle Reduktion des CO2-Ausstoßes noch können wir uns sicher sein, dass wir den aktuellen Atommüll so wirklich sinnvoll weiterverwenden und entschärfen können. Außer wir wetten darauf, dass das a) auf jeden Fall hinhaut und wir b) wir mit der ganzen tollen Energie, die wir dann irgendwann haben, mit Verfahren, die es im großen Maßstab noch nicht gibt, das CO2 wieder einfangen können und dann alles gut wird.

    Nur ganz ehrlich: Diese Wette würden wir nur eingehen, weil unsere Lebenserwartung bei um die 80 liegt und nicht bei um die 200.

  • um wieder zum eigentlichen Thema zurück zu kommen.....


    Von wegen die Preise gehen nicht sofort hoch da die Gesellschaften ja noch den günstigen Benzin in den Tanks haben.

    Der Diesel ist war gestern bei 2,21€ heute kostet der Liter Diesel 2,40€

    heute morgen liegt der Dieselpreis in München etwa bei 2.25€.


    Knapp nach der Grenze in Österreich liegt der Liter Diesel bei 1.95€


    Nicht schlecht diese Preisspanne.

    Speziell wenn man etwas nachliest und feststellt das die Raffinerie Schwechat nicht ganz Österreich mit Diesel Kraftstoff versorgen kann. Ein Teil des Diesel wird von Deutschland nach (zumindest) West- Österreich geliefert.


    Gab oder gibt es in Ö einen Preisnachlass auf Kraftstoffe ähnlich wie in D?

  • Jau das ist sowas von FDP, irgendwann in der Zukunft wird ein schlauer Mendch schon irgendetwas erfinden. Das sind wirklich dumme Argumente.

    Das laute Gejammer wegen der Sprit, Öl, Gas-Preise kommt von mir nicht.

    Also muss man in der Lage und Willens sein, die Mehrkosten mit erhobenem Haupt zu tragen.

    Oder drückt etwa genau da dein Heiligenschein?

    Der Punkt ist nur, dass wir nicht erhobenen Hauptes Mehrkosten für Sprit tragen sollten, sondern endlich mit gesenktem Kopf aufs Fahrrad steigen. Solange Fahrten unter 5km zum Transport einer einzelnen Person in großer Zahl mit einem Auto unternommen werden (bei angenehmen Temperaturen und Sonnenschein) sind die Spritpreise nicht zu hoch.

    Solange mir Leute im Winter in kurzen Hosen und T-Shirt die Tür öffnen, sind auch die Heizkosten nicht zu hoch.

    Das heißt nicht, dass die Preiserhöhungen für verschiedene Gruppen kein existentielles Problem sind. Nur kann die Lösung für deren Problem nicht sein, dass die Preise wieder runter gehen oder es irgendwelche Rabatte gibt.

  • Spritpreise ziehen stark an:


    „Der Sprecher des Tankstellen-Interessenverbandes, Herbert Rabl, warf den großen Konzernen allerdings vor, bereits eingekauften und damit billigeren Kraftstoff in den Tanks nun zu überhöhten Preisen zu verkaufen."


    Tagesschau

  • Jau das ist sowas von FDP, irgendwann in der Zukunft wird ein schlauer Mendch schon irgendetwas erfinden. Das sind wirklich dumme Argumente.

    Das laute Gejammer wegen der Sprit, Öl, Gas-Preise kommt von mir nicht.

    Also muss man in der Lage und Willens sein, die Mehrkosten mit erhobenem Haupt zu tragen.

    Oder drückt etwa genau da dein Heiligenschein?

    Mein Beitrag bezog sich nicht auf dein (nicht vorhandenes) Gejammer, sondern auf den nicht besonders eloquenten Vorschlag auf eine tolle Erfindungzu warten. Und einen Heiligenschein habe ich bestimmt nicht. Ausserdem habe ich bisher alle Mehrkosten erhobenen Hauptes ertragen müssen, bleibt einem ja nichts anderes übrig.

  • die Spritpreise sind nach Beginn des Tankrabatts flächendeckend schneller gefallen als es angesichts voller Tanks zu erwarten war
    insofern ist es tatsächlich nicht so abwegig, dass es in der anderen Richtung auch so schnell geht

  • Jau das ist sowas von FDP, irgendwann in der Zukunft wird ein schlauer Mendch schon irgendetwas erfinden. Das sind wirklich dumme Argumente.

    Das laute Gejammer wegen der Sprit, Öl, Gas-Preise kommt von mir nicht.

    Also muss man in der Lage und Willens sein, die Mehrkosten mit erhobenem Haupt zu tragen.

    Oder drückt etwa genau da dein Heiligenschein?

    Mein Beitrag bezog sich nicht auf dein (nicht vorhandenes) Gejammer, sondern auf den nicht besonders eloquenten Vorschlag auf eine tolle Erfindungzu warten. Und einen Heiligenschein habe ich bestimmt nicht. Ausserdem habe ich bisher alle Mehrkosten erhobenen Hauptes ertragen müssen, bleibt einem ja nichts anderes übrig.

    Glaubst du allen Ernstes, dass es den Braten jetzt fett macht, die Kernkraftwerke 2-3 Jahre länger laufen zu lassen, bis Putin am Baum hängt?

    Um dann zur Normalität zurück zu kehren und mit System und nicht überhetzt eine Kehrtwende zu erzwingen, zu Lasten der einkommensschwächeren Menschen und der Wirtschaft?

    Klar, man kann jetzt auch mit Anlauf ins kalte Wasser springen. Darüber werden sich auch die nächsten Generationen bedanken. Da sind die paar zusätzlichen Brennstäbe doch geschenkt.

    Man muss jetzt eine allgemein verträgliche Lösung finden, schnell, der Winter ist in ein paar Wochen da. Übrigens auch in den anderen Ländern, die Ukraine ist ziemlich lange ziemlich kalt.

    Im Grunde ist es jetzt eh schon zu spät für diesen Winter...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Darum ging es mir zwar auch nicht in meinem Beitrag. Aber in Anbetracht das die 10 jährige Wartung der Anlagen nun auch schon 3 Jahre überfällig ist, würde ich da nicht so entspannt sein. Und neue Brennstäbe würde es für 2- 3 Jahre schon brauchen und da gehen so kurze Zeiträume nicht so einfach, die wären für länger. Aner all das haben wir ja zum Glück nicht zu entscheiden.

  • Ich wäre bei deutscher Überfälligkeit auch von 10 Jahren sehr entspannt, im Gegensatz zu den umliegenden aktuellen Reaktoren.

    Aber ist halt auch nur meine Meinung oder mein Gefühl...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Wieviel AKW haben wir im Moment noch in Betrieb? Zwei, glaube ich. Auch wenn in Zeiten wie diesen natürlich fast schon jedes Watt zählt, ist deren Anteil an der Stromversorgung in Deutschland trotzdem nur noch marginal. Insofern eine eher ideologische Diskussion.

  • Jau das ist sowas von FDP, irgendwann in der Zukunft wird ein schlauer Mendch schon irgendetwas erfinden. Das sind wirklich dumme Argumente.

    Das laute Gejammer wegen der Sprit, Öl, Gas-Preise kommt von mir nicht.

    Also muss man in der Lage und Willens sein, die Mehrkosten mit erhobenem Haupt zu tragen.

    Oder drückt etwa genau da dein Heiligenschein?

    Mein Beitrag bezog sich nicht auf dein (nicht vorhandenes) Gejammer, sondern auf den nicht besonders eloquenten Vorschlag auf eine tolle Erfindungzu warten. Und einen Heiligenschein habe ich bestimmt nicht. Ausserdem habe ich bisher alle Mehrkosten erhobenen Hauptes ertragen müssen, bleibt einem ja nichts anderes übrig.

    Jetzt legst du mir etwas in den Mund, was ich so nie gesagt habe.

    Wir sollen auf gar nichts warten.


    Ich habe keinen Bezug zwischen Kernkraftwerken und der aktuellen Krise gezogen. Damit habe ich mich nicht ausreichend beschäftigt und kann dazu auch nichts sagen.


    Ich finde es insgesamt nur Schade, dass die Zukunft der Kernkraft in Deutschland komplett beerdigt wurde und da auch nicht mehr nennenswert in Forschung investiert wird.

    Es ist natürlich völlig klar, dass in den nächsten 20 Jahren KEIN neues, funktionierendes Kraftwerk (der neuen Generation) stehen wird. Ob überhaupt ist ja auch schon fraglich.


    Bei der Kernfusion hofft man ja auch, dass es irgendwann funktioniert - da wird investiert.


    Mir geht es auch nicht unbedingt darum, neuen Müll zu produzieren, sondern es geht darum, was man mit dem alten Müll macht.


    Endlagerung finde ich schrecklich, weil man nie weiß, was in 1000 Jahren passieren wird. Da finde ich 30 Jahre Zwischenlagerung der aktuellen Mülls mit einer „Hoffnung“ ehrlich gesagt besser. Verbuddeln kannst es ja immer noch wenn nichts dabei rum kommt.


    Was dazu kommt: rate mal, welches Land momentan kein richtiges Endlager für hochradioaktive Abfälle hat.