das wird ja immer schlimmer.... diese spritpreise

  • Merkel ist dem grünen Zeitgeist gefolgt...dem ist wirklich nichts mehr hinzuzufügen.

    Und gleichzeitig auf Putin reingefallen.


    Damit ist Merkels Regierungszeit vollständig erfasst. ;)


    Ich könnte noch aufzählen, was damit verglichen in kleinerem Maße versäumt wurde, aber das weiss ja jeder....bin mal gespannt wie in 20 Jahren die nächste Generation dies alles bewertet

  • Ich könnte noch aufzählen, was damit verglichen in kleinerem Maße versäumt wurde, aber das weiss ja jeder....bin mal gespannt wie in 20 Jahren die nächste Generation dies alles bewertet

    Vielleicht sind die ja dann so schlau, sich über das Resultat ihrer Vorhaben schon vorab Gedanken zu machen und nicht irgendwelche Schnellschüsse anzuordnen und ansonsten wieder in den Merkelschlaf zu verfallen. ||

  • Merkel ist dem grünen Zeitgeist gefolgt...dem ist wirklich nichts mehr hinzuzufügen.

    Und gleichzeitig auf Putin reingefallen.


    Damit ist Merkels Regierungszeit vollständig erfasst. ;)

    Es lief aber für Alle...

    8o

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Es lief aber für Alle...

    Weil viele ihrer Handlungen einem Kredit auf Kosten nachfolgender Generationen entsprachen.

    Dann warte mal ab, wer die derzeitige Politik bezahlen wird und wie lange das gehen wird.

    Werden wir wohl eher nicht mehr erleben.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Dann warte mal ab, wer die derzeitige Politik bezahlen wird und wie lange das gehen wird.

    Werden wir wohl eher nicht mehr erleben.

    Ich fände es halt fair, wenn jede Generation selbst die von ihr verursachten Kosten tragen würde. Das gilt selbstverständlich auch für die derzeitige (unsere) Generation. Dass die jeweilige Politik anderes im Sinn hat, um nur ja die Macht nicht zu verlieren, ist ein trauriger Zustand, aber da nimmt sich keine Partei groß etwas.


    Und ja, ich werde die schlimmsten Auswirkungen der Politik der letzten 40 Jahre nicht mehr erleben, die dürften ihren Höhepunkt wohl 2070 oder später erreichen (je nachdem, wie die Politik jetzt reagiert). Die von Hr. Scholz wohl erst recht nicht, auch wenn die CO2-Reduktion etwas mehr im Vordergrund steht, bekommen wir da etliche andere Probleme.

  • Indirekt sind wir ja gerade mit den höheren Preisen dabei in die Zukunft zu investieren:


    „Im ersten Halbjahr hat RWE rund zwei Milliarden Euro in den Ausbau der Erneuerbaren gesteckt, bis Ende des Jahres sollen die Investitionen auf fünf Milliarden ansteigen – auch, weil dank der hohen Gewinne mehr Geld zur Verfügung steht. Die Produktion von Strom aus grünen Energien stieg im Vergleich zum Vorjahr um 20 Prozent.


    Der Konzern kann dabei auf prall gefüllte Kassen zurückgreifen. Das Nettovermögen habe Ende Juni 1,9 Milliarden Euro betragen, nach 360 Millionen Ende 2021. Auf Konzernebene erwartet RWE für das Gesamtjahr 2022 ein Ebitda von fünf bis 5,5 Milliarden Euro statt wie bisher 3,6 bis vier Milliarden Euro."


    https://www.handelsblatt.com/u…re-energien/28591356.html

  • Ich glaube auch, dass die Förderung in Gesundheit und Bildung in eine junge Generation noch nie so hoch war wie heute, wenn auch nicht gleichmäßig verteilt. Dass dafür Energie und Rohstoffe notwendig sind sollte jedem klar sein. Eine Reform unserer Sozialsysteme ist natürlich schon lange überfällig. Aber traut sich kein Politiker ran solange man das irgendwie flicken kann.

  • Der Ölpreis hatte schon seid der zweiten Jahreshälfte 2021 deutlich steigende Tendenz. Schau dir nur mal die Heizölpreisentwicklung an.

    Die Weltölförderung war wegen der Pandemie 2020 um 10% zurück gegangen, das hat es 2008 nicht gegeben. Nun geht die Nachfrage wegen wirtschaftlicher Erholung deutlich hoch bei verringertem Angebot, Deutschlands größter Lieferant Russland führt Krieg in der Ukraine, die OPEC will die Preise hoch halten. Was ist da an der Preisentwicklung nicht zu verstehen?

  • Rohöl-Weltmarktpreise sind eine Sache und deren Entwicklung aus den von Dir genannten Gründen halbwegs nachvollziehbar. Weniger nachvollziehbar ist für mich die Schere zwischen Rohöl- und Heizölpreis, und auch Benzin.

    Klar profitiert der Staat über die MwSt, aber rechne mal alle Steuern raus und Du wirst feststellen, dass sich die Relationen der netto-netto-Preise Rohöl/Dollar/Heizöl/Sprit sehr deutlich zu Gunsten der Versrger verschoben haben - auch wenn man eine Verteuerung der Verarbeitungs- und Transportosten einbezieht.

  • Rohöl-Weltmarktpreise sind eine Sache und deren Entwicklung aus den von Dir genannten Gründen halbwegs nachvollziehbar. Weniger nachvollziehbar ist für mich die Schere zwischen Rohöl- und Heizölpreis, und auch Benzin.

    Klar profitiert der Staat über die MwSt, aber rechne mal alle Steuern raus und Du wirst feststellen, dass sich die Relationen der netto-netto-Preise Rohöl/Dollar/Heizöl/Sprit sehr deutlich zu Gunsten der Versrger verschoben haben - auch wenn man eine Verteuerung der Verarbeitungs- und Transportosten einbezieht.

    Kann sein, dass du damit recht hast. Ich gehe davon aus, dass die Industrie soweit technisch möglich von Erdgas auf Öl umsteigt, was natürlich die Nachfrage und den Preis treibt. Auch verschiedene Kraftwerke können von Gas auf Öl umschalten. Das kann sich im Winter noch verschärfen.

  • Wir haben andere Probleme als den Spritpreis.


    Im Zuge der Covid-Pandemie ging die Erdölförderung weltweit deutlich zurück. Die westlichen Ölkonzerne haben ihre Neuerschließungen zurückgefahren. War ja auch nicht erwünscht, produziert doch nur CO2. Nach der wirtschaftlichen Erholung zieht die Nachfrage deutlich an, dazu kommt der Ukraine-Krieg der drittgrößten Erdölfördernation der Welt, Russland. Also, was machen die Preise? Richtig geraten. Für uns Verbraucher besteht der Preis doch hauptsächlich aus Steuern und Abgaben; der Gewinn der Anbieter kann uns an der Tankstelle fast egal sein. Wieviel mehr kassiert denn unser Staat durch die Ölpreissteigerungen und die jüngsten Abgabenerhöhungen auf Sprit? Hier wird doch abgelenkt, um einen Schuldigen zu präsentieren.


    Schlimmer ist, dass uns die verfehlte deutsche (grüne) Energiepolitik der letzten 20 Jahre an den Punkt gebracht hat, dass im nächsten Winter das ernsthafte Risiko eines elektrischen Blackouts und Gasabschaltungen für Industrie und Haushalte drohen. Und der Wirtschaftsminister es nicht für nötig hält, drei bis sechs Nuklearkraftwerke zusätzlich zu allen abgeschalteten Kohlekraftwerken so schnell wie möglich ans Netz zu bringen. Und die Tagesschau über seine völlig unnütze Schaufensterreisen nach Quatar (Waren das nicht bis vor kurzem die Bösen?) und nach Kanada zu berichten. Auf einer kanadischen Insel durch Windenergie produzierten Wasserstoff auf minus 252 Grad kühlen und nach Deutschland schippern, soll die Energieversorgung von Deutschland retten? Höchstens die kanadische...

    völlige Verdrehung der Sachverhalte und Ursache und Wirkung nicht verstanden. Noch dazu Grünen-Bashing, wo kein Grünen-Bashing angezeigt ist.


    1.) Benzin- und Dieselpreis hat sich zum großen Teil vom Ölpreis entkoppelt. Steuern und Abgaben sind bis auf die Mwst. nicht prozentual sondern fix pro Liter und haben sich auch seit 2003 nicht erhöht. die Co2.-Abgabe allein kann keinesfalls, dafür herhalten die Preissteigerungen zu erklären. Völlige Nebelkerze.


    2.) grüne Energiepolitik der letzten 20 Jahre: also da musste ich erstmal schlucken, zu so einer gestörten Wahrnehmung muss man erst mal kommen!. die letzten 16 Jahre war eine CxU Regierung an der Macht mit Wirtschaftsministern (Altmaier und Rösler) , die die Energiewende systematisch verhindert und verzögert haben (statisch belegbar!) , was unmittelbar dazu geführt hat, dass sowohl die PV- als auch Windanlagenindustrie Deutschland den Rücken gekehrt haben. Andersherum wird ein Schuh daraus! Hätten wir die letzten 16 Jahre nicht verschlafen und eine echte(!) grüne Energiepolitik hin zu EE vollzogen, hätte wir aktuell gar keine Probleme und wahrscheinlich den niedrigsten Strompreis in ganz Europa. Genau daran arbeitet die jetzige Regierung, aber man kann nicht erwarten, dass in 10 Monaten die Versäumnisse von 16 Jahren korrigiert werden , zumal die Ukraine-Krise noch 'on top' gekommen ist.


    3.) AKW benötigen wir nicht um die Gaslücke zu schließen, da sie dafür ungeeignet sind. Es würde den Gasbedarf nur um 1% reduzieren.


    4.) Qatar. ist das geringere Übel, gefällt mir auch nicht, aber auch hier liegt die Ursache in der durch die Vorgängerregierung eingegangen Abhängigkeit von fossilen Energieträgern aus Schurkenstaaten.


    5,) Kanada: hat mit der kurzfristige Bewältigung der Energiekrise nichts zu tun. Da geht um die langfristige Umstellung auf grünen Wasserstoff. Hier sprechen wir von 2025+.


  • 3.) AKW benötigen wir nicht um die Gaslücke zu schließen, da sie dafür ungeeignet sind. Es würde den Gasbedarf nur um 1% reduzieren.

    Das stimmt. Wir benötigen sie, um die Stromversorgung zu sichern und den CO2-Ausstoß durch Kohle- und Gaskraftwerke zu vermeiden.


  • 2.) grüne Energiepolitik der letzten 20 Jahre: also da musste ich erstmal schlucken, zu so einer gestörten Wahrnehmung muss man erst mal kommen!. die letzten 16 Jahre war eine CxU Regierung an der Macht mit Wirtschaftsministern (Altmaier und Rösler) , die die Energiewende systematisch verhindert und verzögert haben (statisch belegbar!) , was unmittelbar dazu geführt hat, dass sowohl die PV- als auch Windanlagenindustrie Deutschland den Rücken gekehrt haben. Andersherum wird ein Schuh daraus! Hätten wir die letzten 16 Jahre nicht verschlafen und eine echte(!) grüne Energiepolitik hin zu EE vollzogen, hätte wir aktuell gar keine Probleme und wahrscheinlich den niedrigsten Strompreis in ganz Europa. Genau daran arbeitet die jetzige Regierung, aber man kann nicht erwarten, dass in 10 Monaten die Versäumnisse von 16 Jahren korrigiert werden , zumal die Ukraine-Krise noch 'on top' gekommen ist.


    5,) Kanada: hat mit der kurzfristige Bewältigung der Energiekrise nichts zu tun. Da geht um die langfristige Umstellung auf grünen Wasserstoff. Hier sprechen wir von 2025+.

    Die jetzige Regierung ist ja in Teilen bereits in der alten Regierung gewesen. Die jetzige Regierung setzt die bisherige Energiepolitik insoweit fort, dass es alleine auf Verstromung von Erdgas setzte und 30 neue Erdgaskraftwerke bauen wollte (Also Kohle und Atom abschalten und irgendwann in fernerer Zukunft Erdgas durch Wasserstoff ersetzen). Das ist gescheitert. Die Erdgaskraftwerke werden aber für den geplanten Ausbau der Wind- und Solarenergie zwingend benötigt. Das Pipeline-Erdgas durch LNG (verflüssigtes Erdgas) zu ersetzen, verteuert es um mindestens das 2-fache und erhält die Abhängigkeit vom Ausland. Da wird man sich was neues einfallen lassen müssen. Eigene Erdgasförderung mit Fracking wäre wahrscheinlich ein Baustein.


    Wind und Solar erzeugen 5-6% des deutschen Primärenergiebedarfs. Ich lasse mir nicht erzählen, eine Verdoppelung oder Verdreifachung löst unsere Energieprobleme und löst das CO2-Problem.

  • Peter, du willst ja wenn ich das alles von dir richtig verstehe zurück zur Atomkraftenergie. Aber da sind wir doch auch vom Ausland abhängig, oder wachsen die Brennstäbe un der Uckermark? Denn Atommüll könnte man immerhin bei uns lagern, wenn man das denn wirklich wollte (aber wer will das schon). Das macht doch vorne und hinten keinen Sinn.

    Du kannst dir doch nicht die Welt malen wie sie dir gefällt (obwohl kannst du natürlich schon...)

  • Peter, du willst ja wenn ich das alles von dir richtig verstehe zurück zur Atomkraftenergie. Aber da sind wir doch auch vom Ausland abhängig, oder wachsen die Brennstäbe un der Uckermark? Denn Atommüll könnte man immerhin bei uns lagern, wenn man das denn wirklich wollte (aber wer will das schon). Das macht doch vorne und hinten keinen Sinn.

    Du kannst dir doch nicht die Welt malen wie sie dir gefällt (obwohl kannst du natürlich schon...)

    Wir können natürlich auch den Atomstrom in Frankreich und Umgebung kaufen.

    Da ist mir freilich selbst produzieren lieber, sicherer und auch günstiger!

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Peter, du willst ja wenn ich das alles von dir richtig verstehe zurück zur Atomkraftenergie. Aber da sind wir doch auch vom Ausland abhängig, oder wachsen die Brennstäbe un der Uckermark? Denn Atommüll könnte man immerhin bei uns lagern, wenn man das denn wirklich wollte (aber wer will das schon). Das macht doch vorne und hinten keinen Sinn.

    Du kannst dir doch nicht die Welt malen wie sie dir gefällt (obwohl kannst du natürlich schon...)

    Wir können natürlich auch den Atomstrom in Frankreich und Umgebung kaufen.

    Da ist mir freilich selbst produzieren lieber, sicherer und auch günstiger!

    Mein reden.

  • Günstiger im Verhältnis wozu? Zu Frankreich oder zu den Erneuerbaren?


    Denn günstiger als die Erneuerbaren ist Atomstrom keinesfalls, sofern man eine Vollkostenrechnung macht:


    "Das Forum Ökologisch-Soziale Marktwirtschaft hat in einer Studie die gesamtgesellschaftlichen, realen Kosten verschiedener Energieformen verglichen. Eine Kilowattstunde (kWh) Atomstrom kostet so bis zu 42,2 Cent. Die Windenergie liegt hingegen nur bei etwa 8,1 Cent/kWh. "

    https://www.bund-sh.de/energie…ren-kosten-von-atomkraft/

    "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"

  • Was haben wir denn für echte Alternativen?

    Ich sehe rein gar keine auf die Schnelle, also muss man das Gejammer mal ausblenden und frühere Entscheidungen revidieren.

    Frackinggas aus den USA geht mir jedenfalls aufs Gemüt, oder selbst fracken kann es auch nicht sein.

    Dann lieber die Atomkraftwerke erstmal 1-3 Jahre weiter laufen lassen, bis sich die Situation bessert und dann den Absprung.

    Es nützt ja nichts.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.