das wird ja immer schlimmer.... diese spritpreise

  • Ich schaffe mit meinem alten "katholischen" T4 immer zwischen 1300 und 1500km mit einer Tankfüllung. Dann liege ich so zwischen 5,7 und 6,2 L/100km und hat damit eine CO²-Bilanz, von der neue Autos nur träumen, bzw die sie theoretisch auf dem Papier haben. Dan habe ich die Karre ja auch schon 21 Jahre und gehe auf die 500000km zu. Von den heutigen Autos hättest du in der Zeit/bei der Laufleistung schon 5 neue kaufen müssen - was für ein Verschwendung von Rohstoffen.

    Bald heißt es sowieso wieder:"Kauft mehr Diesel, damit wir die Klimaziele schaffen!";)

  • Bald heißt es sowieso wieder:"Kauft mehr Diesel, damit wir die Klimaziele schaffen!";)

    Hatte ich ja schon mal an anderer Stelle geschrieben, jedes Jahr wird eine andere Sau durchs Dorf getrieben.

    Demnächst erstmal alle Benziner ohne OPF.

    Wetten?

    Dauert vielleicht noch ein wenig, bis alle Leute panisch auf Benziner umgestiegen sind und den neu gekauft haben.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Wir haben uns im Herbst 2017 ein anderes Auto mit Diesel und "nur" EURO-5 Norm gekauft. Wenn irgend eine Stadt jetzt meint ich dürfte dort nicht fahren, dann bleib ich halt weg und geb mein Geld woanders aus.

    Zum Glück wohne ich auf dem Lande und sehe dieser Problematik eher gelassen entgegen.

  • Wenn ich den größten Teil der Autofahrer sehe, die grundsätzlich mit Vollgas an den Ampeln bis zur nächsten starten um dort wieder abzubremsen, die mit hohen Geschwindigkeiten über die Autobahn rasen, um hinter dem nächsten 130er Fahrer wieder abbremsen zu müssen und dann wieder mit Vollgas zu beschleunigen, Freizeitrennfahrer, die in Massen um den Nürburgring rasen, alle aufgeführten unnötig die Umwelt zusätzlich belasten, kann ich nur sagen:

    Kraftstoff ist noch viel zu billig.

    Außerdem muss heute schon ein Auto mehr als 300PS haben.

  • So sucht sich jeder den Heiligenschein, unter den er zu passen scheint... :-)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Falls Opel für Dich in Frage kommt, da gibt es den Zafira Tourer als CNG. Ich habe den Vorgänger und bin super happy.

  • Die Rohölpreise brachen ein ... nachdem Berichte aufgetaucht waren, dass Saudi-Arabien und Russland vereinbart hatten, die Rohölproduktion in der zweiten Jahreshälfte zu erhöhen, um die Verluste an anderer Stelle im Rahmen der Produktionskürzungsvereinbarung auszugleichen", erklärte die ANZ Bank.

    Der saudische Energieminister Khalid Al-Falih sagte am Freitag voraus, dass die OPEC und Russland "in naher Zukunft" mehr Öl an die Weltmärkte liefern könnten, um den Zusammenbruch der venezolanischen Produktion und die Auswirkungen der US-Sanktionen auf den Iran auszugleichen.

  • Ohne Worte:

  • Jetzt, wo ich kaum noch Auto fahre ... :bonk:

  • 95.9 Cent der Liter Diesel, in GER wohlgemerkt...


    36E0F5A0-A05B-43E6-9F33-47AF2D54608B_autoscaled.jpg

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • „In Deutschland sind laut Oxfam die reichsten zehn Prozent bzw. 8,3 Millionen Menschen für 26 Prozent der deutschen CO2-Emissionen im untersuchten Zeitraum verantwortlich. Die mit 41,5 Millionen Menschen fünf Mal größere ärmere Hälfte der deutschen Bevölkerung habe mit 29 Prozent nur etwas mehr verbraucht.


    Oxfam forderte, den CO2-Verbrauch der Wohlhabenden einzuschränken, mehr in öffentliche Infrastruktur zu investieren und die Wirtschaft klimagerecht umzubauen. Ein Hebel im Kampf gegen den Klimawandel sei der Verkehr, insbesondere der Flugverkehr. Besonders kritisch sieht Oxfam Stadtgeländewagen (SUV), die zwischen 2010 und 2018 die zweitgrößten Emissionstreiber gewesen seien. "Wir müssen die Klima- und die Ungleichheitskrise zusammen lösen", sagte Ehmke. Der exzessive CO2-Verbrauch der Reichsten gehe auf Kosten aller und müsse eingeschränkt werden. "Steuern für klimaschädliche SUVs und häufiges Fliegen wären ein erster Schritt."


    https://www.tagesschau.de/ausl…-klima-reich-arm-101.html

  • „In Deutschland sind laut Oxfam die reichsten zehn Prozent bzw. 8,3 Millionen Menschen für 26 Prozent der deutschen CO2-Emissionen im untersuchten Zeitraum verantwortlich. Die mit 41,5 Millionen Menschen fünf Mal größere ärmere Hälfte der deutschen Bevölkerung habe mit 29 Prozent nur etwas mehr verbraucht.


    Oxfam forderte, den CO2-Verbrauch der Wohlhabenden einzuschränken, mehr in öffentliche Infrastruktur zu investieren und die Wirtschaft klimagerecht umzubauen. Ein Hebel im Kampf gegen den Klimawandel sei der Verkehr, insbesondere der Flugverkehr. Besonders kritisch sieht Oxfam Stadtgeländewagen (SUV), die zwischen 2010 und 2018 die zweitgrößten Emissionstreiber gewesen seien. "Wir müssen die Klima- und die Ungleichheitskrise zusammen lösen", sagte Ehmke. Der exzessive CO2-Verbrauch der Reichsten gehe auf Kosten aller und müsse eingeschränkt werden. "Steuern für klimaschädliche SUVs und häufiges Fliegen wären ein erster Schritt."


    https://www.tagesschau.de/ausl…-klima-reich-arm-101.html

    Nütz aber nur GLOBAL etwas ! Nur in Deutschland ist ein Tropfen auf den heißen Stein !

  • Die Anlässe für Sozialneid gehen anscheinend nie aus. Natürlich produzieren Wohlhabende mehr CO2 als weniger wohlhabende, sie konsumieren mehr, reisen mehr, etc., deswegen sind sie ja wohlhabend.


    Global gilt eher: Armut treibt alle Arten von Umweltzerstörung: Überbevölkerung, Abbau von Naturregionen wie Regenwald, generell Raubbau an der Natur. Wenn wir in Deutschland alle arm werden, ist der Umwelt sicherlich nicht gedient. Selten so einen Mist gehört wie von Oxfam.

  • hm - naja, man kann es natürlich auch anders interpretieren. Wenn ich viel mehr besitze als andere, dann kann ich:

    -mein Haus auf Passiv umrüsten

    -Photovoltaik und Thermosolar einbauen

    -mein Elektroauto über den Akkupuffer Nachts aufladen

    -mein Fleisch nicht beim Discounter für 2 €/kg, sondern beim Metzger vom gehätschelten Rind des Bauern gegenüber kaufen

    u.s.w.


    Leider sind Dienstreisen per Flugzeug u.ä. oft Teil einer beruflichen Karriere und nicht in Gänze vermeidbar.


    natürlich hilft das alles nicht, wenn durch die Not oder den Wunsch der Weiterentwicklung in armen Staaten dort z.B. der Amazonas abgebrannt wird.