Spührbarer Unterschied 8,6qm zu 9,6qm???

  • Moinsen liebe Forumsgemeinde.


    Mich beschäftigt gerade obige Frage etwas. Zur Zeit bin ich stolzer Eigentümer eines 8,6er Cannonball aus 2010. Ich frage mich aber, ob mir ein 9,6er zu noch mehr "GleitZeit" verhelfen könnte.


    Kurz zu mir
    179cm
    87Kg
    Fahrkönnen Otto-N-Surfer (Trap+FußS+WStart+Powerhalse1/2 etc.)
    Surfspots Binnenseen und 2x im Jahr Ringkoebingfjord


    Besonderes Problem ist, dass mein "großes" Board, der Naish GrandPrix 128 mit der 76er Breite laut Herstellerangaben eh nur bis 8,2qm verträgt, ich mit 8,6qm da schon drüber bin. 9,6 dürfte dann wohl nicht mehr hinhauen, bzw. stellt sich die Frage, ob 9,6, wenn ich es igendwie hingewackelt bekomme, mit ner 46er oder 48er Flosse (46er Tekkno FreeRace geht richtig gut) wirklich früher losgeht als mein 8,6er...sprich: Würde sich der Kauf lohnen???
    Ich schiele da als Zielsegel gerade auf ein 2012er GUN Cannonball ;-)))


    Weitere Überlegung meinerseits ist, dass ich mir noch ein größeres Board mit 82-85cm Breite zulege (ist schon in Bau-Planung und soll im Herbst/Winter 2013/2014 angefangen werden) und ob dann das 9,6er sich dort positiv bemerkbar machen würde oder ob es eigentlich fast Wurscht ist...


    Grundüberlegung ist, dass auf Binnenseen ja grds. seeeehr wenig Grundwind ist (also bei angesagten 12Kn denke ich, dass ständig lediglich so 7-9Kn durch die Luft fliegen, dafür die Böen mit bis 14-15Kn dabei sind, also der Windfinder gemittelt auch auf 12Kn kommt) man also in den Böen auch mit dem 8,6er angleitet, dann aber im Windloch zumeist wieder einparkt.
    Frage1: Bringt es hier ein 9,6er auf meinem Naish, dass ich bei 9Kn im Gleiten bleibe???
    Frage2: Ist das 9,6er auf dem avisierten LeichtwindBoard mit 82-85er Breite in diesem Bereich deutlich besser als mein 8,6er, oder würde dass auf dem breiteren Board fast genauso lange im Gleiten bleiben???


    Wenn ich nämlich Richtung 9,6 gehe, kann ich auch gleich wieder meine Segelpalette etwas anders ausrichten Richtung 9,6 - 8,0 - 7,0 - 6,0...Ich denke nämlich nicht, dass 9,6 - 8,6 auf Dauer viel Sinn macht, da man bei wenig Wind ja immer das Größte nimmt was man hat dann der Einsatzbereich fürs 8,6er ein wenig klein werden würde...
    Also wenn Ihr da ein bissel Entscheidungshilfe liefern könntet wäre das super...
    LGs
    Paul

  • Hallo,
    diese Überlegungen kommen mir bekannt vor: "was ist das größte sinnvoll einsetzbare Segel für mein größtes Board?"


    Was mich wundert, ist die Angabe von Naish, dass ein 128L Board mit 75cm Breite max. nur 8,2 qm tragen soll.
    Fanatic gibt für meinen Hawk Ltd (120L, 68cm breit) 8,5qm an, ich fahre derzeit 6,0 bis 8,0 darauf und bin mir sicher, 8,6 gingen auch noch. Deshalb plane ich das in die Jahre gekommene NP 8,0 in 2014 durch etwas Größeres (max. 8,6er) zu ersetzen.


    Der andere Punkt ist der Abstand von 8,6 auf 9,6qm; der ist bei diesen Segelgrößen sicher etwas klein (11,6%), die Überschneidung erheblich. Und willst Du dann in Zukunft ein 75cm Board mit 8,6qm und ein 85cm Board mit 9,6 an den Strand legen?


    sportliche Grüße
    FM

  • Wenn du auf dein Board ein 9,6er stellst und eine entsprechende Finne, so um 50 cm reinschraubst, wird wahrscheinlich folgendes passieren:
    - Das Board wird zum (Semi)Sinker
    - Es wird etwas früher angleiten
    - Bei zunehmendem Wind wirst du erheblich schneller an die Kontrollgrenze kommen, hauptsächlich wegen der großen Finne, für die das Heck dann zu schmal ist, wodurch du das Kentermoment nicht mehr oder nur noch durch brutalen Unterschenkeleinsatz kontrollieren kannst.
    - Richtig schnell wird das ganze dann nicht
    - Aktives Angleiten wird etwas anspruchsvoller, da man sehr genau darauf achten muss, wo man in welcher Phase seine Füße hat.
    - Möglicherweise stimmt der Trimm nicht mehr gut, weil das größere Segel den Druckpunkt auch weiter (mglw. zu weit) hinten hat. Dann bekommst du Zug statt Druck auf dem vorderen Fuß und massiven Druck auf dem Hinteren, das Board kommt nicht mehr richtig Frei, Höhe laufen kannst du so dann vergessen, Raumschots läuft das dann noch einigermaßen.


    Ergo: An den Tagen mit schönem Wetter und gleichmäßigem (Ost)Wind um die 12 kn kann man sowas gut Fahren, macht dann auch richtig Spaß.


    Ich (75 kg) habe den gleichen Effekt bei meinem großen Board (71 cm) und dem 8,8er bzw 8,1er Segel. 8,1 Läuft perfekt, wird richtig schnell und geht auch ziemlich früh los. Das 8,8er geht mit einer größeren Finne auch noch einen Tick früher und vor allem dann auch mit weniger Arbeit los, aber dann ist auch bei 48 km/h Schluss. mit dem 8,1er hingegen habe ich das obere Speedlimit noch nicht vollständig ausgelotet, liegt auf jeden Fall oberhalb von 54 km/h.


    Auf einem geeigneten Board wird dir das 9,6er auf jeden Fall einen Angleitvorteil gegenüber einem 8,6er bringen. Muss halt jeder selber wissen, wie weit er die Materialschlacht mitmacht...


    Eine Anmerkung noch: Wenn das 9,6er auch ein Cannonball werden sollte, nimm am besten eins mit 8 Latten, also 2010 oder älter. ab 2011 bekamen das 8,6er und 9,6er nur noch 7 Latten, was sich nicht sonderlich positiv auf das Handling im oberen Windbereich ausgewirkt hat... Oder nimm gleich ein richtiges Racesegel.


    Gruß, Onno
    (der auch gerade über 85cm + 9,5m² nachdenkt)

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  • Moin, 9,6er macht m.E. mehr Sinn mit breiterem Board. Ich fahre bei 85kg am Binnensee 9,3er RAM mit 85cm breitem Exocet. Habe das Segel mal versuchsweise auf Mistral RD 135 (79cm) gesetzt. Fährt, gleitet aber deutlich schlechter an und gleitet auch nicht so weit durch. Mag in den Böen evtl. schneller sein, im Durchschnitt hat der Exocet aber die Nase deutlich vorn.


    Gruß

  • Moinsen,


    9,4 AC-K auf sx 82 mit 48 cm MFC geht wunderbar.
    Der Isomic 117 mit 75 cm Breite ist mit 6.0 - 9.5 angegeben.
    Das ist eine gute Range. Verkauf jemand einen?


    Hier nochmal meine Segelrange für das F2 SX 82
    9,4 qm 48cm MFC
    7,8 qm 44cm Drake
    7,0 qm 44cm Drake (hab keine 40er)


  • Der andere Punkt ist der Abstand von 8,6 auf 9,6qm; der ist bei diesen Segelgrößen sicher etwas klein (11,6%), die Überschneidung erheblich. Und willst Du dann in Zukunft ein 75cm Board mit 8,6qm und ein 85cm Board mit 9,6 an den Strand legen?


    sportliche Grüße
    FM


    Moin.


    Ja, der Abstand scheint mir auch recht klein zwischen 9,6 und 8,6...Sind ja dann beides Segel für die untere Gleitgrenze...d.h. es würde wahrscheinlich ja so laufen, dass ich bei gaaanz wenig Wind das 9,6er schnappe und sollte der Wind dann so zulegen, dass das 9,6er nicht mehr geht, könnte ich wahrscheinlich gleich deutlich kleiner als 8,6 schon gut fahren und würde m.E. mit 8,6, auch nicht deutlich entspannter unterwegs sein....Der Mehrwert wäre also in der Tat gering...


    Bzgl. 85cm mit 9,6 und 76cm mit 8,6 ist das so auf lange sicht nicht gedacht. Solange die Segelrange so bleibt wie sie gerade ist, wäre natürlich 9,6 und 8,6 auf 85cm, 8,6 + 7,4 (6,7) auf 76 und 6,7 + 6,0 + 5,0 auf 63cm angedacht. Wenn ich den Schritt zu 9,6 wage, dann werde ich über kurz oder lang das 8,6er in ein 8,0er oder 7,8er "Umtauschen". Die nächst kleinere Größe wäre dann 7,0 (statt jetzt 7,4) und dann 6,0 und 5,0. Ich würde also 9,6 + 8,0 auf 85cm, 8,0 und 7,0 auf 76cm und 7,0 + 6,0 + 5,0 auf 63cm...So wäre die Grundidee...


    LGs
    PJ


  • Hi;-))
    Ja das obige unter den Spiegelstrichen habe ich fast auch so befürchtet. Habe zu Begin, als ich noch nicht meine jetzige 46er Finne hatte eine alte Select FreeBlade 52 auf 48cm gekürzt und angepasst und ins Board gesteckt mit 8,6er und 8,8er(das 8,8er fahre ich aber nicht mehr, da schon recht alt und schwer). Was passierte war genau das o.g., dass nämlich Angleiten und Durchgleiten eine Wucht war...Sobald der Wind aber nen Zahn zulegte und sogar mal eine Böe ins Segel schmetterte war ich wheely-mäßig auf einem aufekenterten Rail unterwegs und musste meine ganzen Kilos zusammennehmen dum ie Fuhre wieder unter Kontrolle zu bringen...D.h. für mich, dass meine gekürzte 48er eigentlich schon zuviel des Guten ist für das Board ist. Würde ich die, oder sogar wieder eine 50er oder größer für ein 9,6er brauchen, ginge das, wie von Dir beschrieben wirklich nur an der unteren Gleitgrenze sinnvoll und dann würde es unspaßig werden. Ginge das 9,6er auch mit der 46er FreeRace-Finne, dann sieht das u.U. besser aus.....



    Ich (75 kg) habe den gleichen Effekt bei meinem großen Board (71 cm) und dem 8,8er bzw 8,1er Segel. 8,1 Läuft perfekt, wird richtig schnell und geht auch ziemlich früh los. Das 8,8er geht mit einer größeren Finne auch noch einen Tick früher und vor allem dann auch mit weniger Arbeit los, aber dann ist auch bei 48 km/h Schluss. mit dem 8,1er hingegen habe ich das obere Speedlimit noch nicht vollständig ausgelotet, liegt auf jeden Fall oberhalb von 54 km/h.


    Ist der Unteschied vergleichbar?? Bei Dir 71cm 8,1 - 8,8 bei mir 76cm 8,6 - 9,6....*grübel*...wenn ich so nachdenke eigentlich schon...es geht ja möglicherweise eher darum, wieviel % man über der empfohlenen Größe ist und nicht um absolut...


    Wenn ich mit meinen derzeitigen Combos übrignes so flott wie Du unterwegs wäre, dann wäre das schon was ;-))



    Auf einem geeigneten Board wird dir das 9,6er auf jeden Fall einen Angleitvorteil gegenüber einem 8,6er bringen. Muss halt jeder selber wissen, wie weit er die Materialschlacht mitmacht...


    Also wenn mein 85er Board sowieso kommt, dann passt da auch das 9,6er gut zu und sollte ggf., wenn die Kohle dafür da ist, angegangen werden, entnehme ich mal Deiner Aussage ;-))


    Merci erstmal und bis denne,
    PJ

  • Moinsen,


    9,4 AC-K auf sx 82 mit 48 cm MFC geht wunderbar.
    Der Isomic 117 mit 75 cm Breite ist mit 6.0 - 9.5 angegeben.


    Hi.
    Ist die 48er Flosse für Dein 9,4er eher klein gewählt oder satt passig (Also auch beim wirklich langsamen An- und Durchgleiten richtungsstabil) oder schmiert die auch gerne mal bei langsamer Fahrt wech und verträgt erst gut Gegendruck, wenn im Vollgleiten? Größer als eine (normale) 48er kann ich in meinen Naish sicher nicht reinpacken, da es dann zu den o.g. "Ausfallerscheinungen" kommt (Aufkentern, Wheelys etc...)
    Ich habe auch irgendwie das Gefühl, dass bei den SL-Boards die Segelrange nach oben hin immer größer angegeben ist als z.B. FreeRace oder FreeRide...vielleicht wird da einfach auch besseres Fahrkönnen in die Segelrange eingepreist??? ;-))


    LGs
    PJ

  • Hi PJ,


    es gibt keine Kontrollprobleme, aufkentern schon garnicht auch Spinnouts hatte ich lange nicht mehr.
    Die 44 ist letzten Freitag in Gold auch super gelaufen, wobei ich anfangs mein 7,8 noch mit der 48 gefahren bin.
    Das aber nur, falls der Wind wieder abflaut. Das war ein Traumtag (er flaute nicht mehr ab).
    Vom Fahrkönnen stehe ich die Halsen meist aber schön ist was anderes.
    Geradeaus ballern geht super.

  • definitiv wird die Angleit- und auch Durchgleitgrenze mit 9,6 spürbar nach unten gedrückt, so meine Erfahrung als auch die meines Kumpels, wir haben uns beide jeweils das Cannonball in 9,6 zu unseren 8,6er geholt. Boards: ich Manta FR 79, mein Kumpel Rocket 140. Finnen 53 Tuttle bzw. 51 Powerbox Select.

  • Hi PJ,


    es gibt keine Kontrollprobleme, aufkentern schon garnicht auch Spinnouts hatte ich lange nicht mehr.


    Das ist doch schonmal ein positiver Ansatz für mich...dann kann ich da ja ggf. schon dieses Jahr etwas verstärkt drüber nachdenken mit dem 9,6er...
    LGs
    PJ

  • definitiv wird die Angleit- und auch Durchgleitgrenze mit 9,6 spürbar nach unten gedrückt, so meine Erfahrung als auch die meines Kumpels, wir haben uns beide jeweils das Cannonball in 9,6 zu unseren 8,6er geholt. Boards: ich Manta FR 79, mein Kumpel Rocket 140. Finnen 53 Tuttle bzw. 51 Powerbox Select.


    Hi.
    O.K. 51 oder 53cm gehen in meinem Naish aber eigentlich nicht...da gibt es, wie gesagt, die o.g. Kontrollprobleme und wenn man die hat, dann ist Windsurfen auf einmal richtiger Kraftsport...
    Dein Beitrag spricht aber eine deutliche Sprache für "Pro 9,6 wenn das 85er am Start ist". Danke für den Input.
    LGs
    PJ

  • noch ein Nachtrag zur Diskussion ob ein 8,6er dann noch notwendig ist: habe ich mit meinem Kumpel auch lange diskutiert. Tatsächlich können wir das 9,6er (wir wiegen beide nur 75kg) so weit rausfahren, ggfs. mit 48er statt 53er., daß man dann direkt auf 7,5 wechseln könnte. So gesehen brauchts das 8,6er nicht. Es gibt aber Tage, da ist es perfekt für 8,6 im Mittel, daher behalten wir beide das Segel.


    Für einen schwereren Surfer könnte dann das 7,5er aber noch zu klein sein, so daß das 8,6er dann wieder Sinn machen könnte. ich würde empfehlen das auszutesten bevor Segel getauscht/abgegeben werden.


    Aus oben gesagtem ergibt sich übrigens auch, daß ich Onno's Hinweis auf die schlechtere Stabilität der aktuellen Cannonballs mit nur 7 Latten subjektiv gefühlt nicht bestätigen kann. ich finde das 2012er Cannonball erstaunlich weit fahrbar, auch bei nur 75kg leichtgewicht.

  • ich hab auch 7,8 + 9,5 und war damit super abgedeckt mit 135/85 bei uns zu hause. hab mir aber jetz doch ein 8,5er zugelegt, weil ich das dann am lago mit 122/77 fahren kann. am lago is 9,5 schnell mal zu wuchtig, 7,8 aber oft noch nen ticken zu klein.

  • Yo ,


    jeeb ick hier ooch noch mein Senf dazu. meine Abstufung ist 7,2 /9,4 bei 71 cm Brettbreite (jedoch 165 Liter -zählt hier wohl nich..hehe) Wiege beschissene 106 Kg..Finne 48 cm...habe die 8er Range auch erstmal ausgelassen...das 9,4 er ACK fahre ich bei 3-4 BFT, das 7,2er 4-5 (in Böen 6). 6bft -größer hatte ick uff meen Binnenspot noch nich...Wird wohl erst im Sommer auf Fehmarn interessant..


    Aloha Type-O

  • ich hab auch 7,8 + 9,5 und war damit super abgedeckt mit 135/85 bei uns zu hause. hab mir aber jetz doch ein 8,5er zugelegt, weil ich das dann am lago mit 122/77 fahren kann. am lago is 9,5 schnell mal zu wuchtig, 7,8 aber oft noch nen ticken zu klein.


    Wenn ich Deinen und die anderen Posts richtig interpretiere, dann wäre meine Abstufung 9,6 - 8,6 - 7,4 - 6,7 - 6,0 i.E. doch gar nicht so ganz verkehrt ;-))
    Das freut mich doch schonmal, da so eine Umstrukturierung doch immer ganz schön ins Geld geht...


    LGs
    PJ

  • Meine Abstufung ist: 9.8 - 7.5 - 6.2 und komme gut damit klar.


    Das 9.8er auf einem 77cm breiten AHD FD 77 ist ideal für Miniwind und Mini-Windwellen, auf einem 72cm breiten Lorch Breeze immer noch o.k. aber man merkt schon, dass es beginnt grenzwertig zu werden.
    Das 9.8er dual cam lässt sich auch noch bei kräftigeren Böen am Walchensee noch gut handeln, so dass mir 7.5 als nächste Größe gut passen.


    Ist aber alles Geschmacksache


    Sunzi