VIGANJ - KROATIEN

  • Druck auf der hinteren Hand ist ja eher eine Sache der Transparenztampen Position.

    Das ist diese Saison in Viganj der Hit?

    Kannst Du mir bitte im Oktober ein Set Transparenztampen mitbringen?

    Am besten auch gleich auf meiner Gabel richtig positionieren, denn ich sehe nicht (im wahrsten Sinne), wo die sind!

    ;)

  • Und hat es spezielle Gründe dass du kein SL foil segel beschafft hast? Was sind da überhaupt die Unterschiede?

    ich habe dir eine PN gesandt

  • Nächsten Donnerstag fahren wir los: Weiss jemand, ob wir von der Schweiz aus besser über München - Slowenien oder eher über Mailand - Venedig - Triest nach Viganj kommen? Bei der 2. Variante würden wir in Triest übernachten, bei der 1. Variante - keine Ahnung - vielleicht in Novo Mesto. Mit Van unterwegs.

    2F05E1D9-3FD7-4D8C-A75E-13BEB1E5AFB8.png

    Natürlich „unten“ rum. Mir käme aus Freiburg gar nicht derGedanke über München zu fahren. Die Strecke Mailand -Triest ist super zu fahren. Dann das kurze Stück Landstraße durch Slowenien, auch sehr gut. In Kroatien dann Autobahn durch die Berge, super bequem und nicht sehr teuer ( zumindest im letzten Jahr).

  • wir vermeiden gerne das Autobahneck über zagreb und kürzen über die landstrassen ab - super schön zu fahren. vorher und nachher dann autobahn - gerdae in CRO sehr gut zu fahren und gut gebaut

    tlw muss man halt auf wind achten, aber da gibts genug warnschilder und windsäcke


    würde auch nicht über münchen fahren

  • Ich muss kurz was dazu sagen, waren jetzt 10 Nächte in Bol:

    Hinfahrt das Dreieck über Zagreb genommen, komplett freie Autobahn, das hat uns kaum Zeit gekostet (maximal 10-15 Minuten) - auf der Autobahn sind wir immer paar km/h über dem Limit gefahren.

    Rückfahrt nahmen wir die Abkürzung nach Novo Mesto. Wenn jemand ein wenig reisekrank ist (wie mein Sohn), dann würde ich das lassen. Zudem hatten wir das Pech, dass wir in Novo Mesto knapp 30 Minuten Stop and Go hatten.


    Wie immer alles Ansichtssache, aber wir nehmen ausschließlich nur noch den "Umweg" über Zagreb.


    Grüße

  • IMG_4474.jpeg


    Das kroatische Wetteramt hat eine Unwetterwarnung für den Süden Kroatiens herausgegeben!

    Sichert Eure Camper, Wohnwagen, etc. und Euer Material, liebe Viganj Urlauber!


    Es kann natürlich sein, daß es nicht so heftig wird, aber bitte dennoch Ernst nehmen, vor 2 Tagen ist im Norden (Zagreb und Umland) ein Sturm durchgezogen und es gab leider 4 Tote!

  • Wir planen nun Anfang September nach Viganj zu fahren.

    Muss ich für Anfang September noch Camping Plätze vorraus buchen? (Maestral/Antony Boy)

    Aus dem Thread lese ich, dass ich nicht mit viel Wind rechnen kann... Dann lasse ich mein FSW Board gleich daheim.

    Mit Foilboard & 70er Freerace(7,1 & 7,8 qm) sollte ich dort auskommen?

  • Das stimmt, im September ist eher nicht so viel und regulär Wind, aber es kann gut sein, daß ein Tiedruckgebiet durchzieht und dann gibt es Jugo (= Südwind), der stärker ist, als der übliche Maestral im Sommer - wie z.B. ab morgen für die näxhsten drei Tage.

    Falls Du also Platz hast, lieber mitnehmen und haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben! ;)


    Und wenn Du ohnehin hin willst, was spricht gegen buchen?

  • Hallo eightbft ,

    auf nächste Saison, Juni, möchten wir wieder nach Viganj kommen. Man hört aber immer wieder, dass nach Einführung des Euro die Preise in die Höhe geschossen sind und viele Leute davon Abstand nehmen nachKroatien zufahren. Wie verhält es sich tatsächlich?

    Viele Grüße aus Rosas

    Michael

  • Wir fahren seit 25 Jahren nach Kroatien. Am billigsten war es Mitte der 90er mit dem Dinar, man musste aber jeden Tag wechseln, weil die Inflation 40% pro Woche betragen hat. Die Euro Einführung hat neben der Inflation vor allem Trinken und Essen teuer gemacht. Camping ist ein wenige gestiegen (eher aber normale Inflation). Sprit ist im vergleich kaum gestiegen. Fährst du also Campen nach Viganj macht der Sprit und das Campen am Meißen aus und die Teuerung ist halb so wild. Willst du jeden Abend Essen gehen, ist es wohl 30% teuer als vor 5 Jahren, aber immer noch voll ok.

  • Hallo David,

    vielen Dank für deine Antwort. Wir waren letztes Jahr das erste Mal in Viganj und das dritte Mal in Kroatien. Wir haben also die Teuerungen mit dem Kunar, was absolut immer noch in Ordnung war, mitbekommen. Die Klagen, jetzt mehrfach gehört, seit Euro hat mich zu der Frage gebracht. Gerade heute hatte ich von Preisen von Bier und Eisbechern in Zadar und Split gehört die jenseits von Gut und Böse waren und immer mit der Bemerkung „ dann bleiben wir in Italien“