VIGANJ - KROATIEN

  • Mit schulpflichtigen bayrischen Jungs wird's bei uns stets Anfang August.

    So auch dieses Jahr. Ich tät gerne mal Anfang Juli runter. Das wird aber noch dauern...

  • Wie sieht das jetzt eigentlich mit der Brücke und den wegen aus? Die Brücke ist oder wird ja fertiggestellt bis Juni aber was nützt mir die Brücke wenn man von da nicht weiterkommt?

    Also konkret : kann man damit rechnen dass man auf jedenfall die fähre nutzen muss ?

  • Wie sieht das jetzt eigentlich mit der Brücke und den wegen aus? Die Brücke ist oder wird ja fertiggestellt bis Juni aber was nützt mir die Brücke wenn man von da nicht weiterkommt?

    Also konkret : kann man damit rechnen dass man auf jedenfall die fähre nutzen muss ?


    Die Inbetriebnahme der gesammten Trasse für den öffentlichen Verkehr ist für den 21.07.2022. vorgesehen!

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • EDIT:... die gesammte Trasse?

    Nein, ein kleines Teilstück (Umgehungsstraße und 500 m lange Brücke) um Ston leistet unbeugsamen Widerstand und wird von den Griechen erst zum Jahresende (voraussichtlich) fertig gestellt werden!

  • "gesammten Trasse" kannst du das genauer beschreiben btw hast du Links wo das ersichtlich ist welcher Abschnitt? Oder anders gefragt: Heißt das, dass man komplett nach Viganj mit dem Auto über die neue Brücke kann?

    Ab dem 21.07.2022. kann man über die Pelješac-Brücke und die neue Trasse nach Viganj fahren.


    Das kleine Teilstück bei Ston bzw. um Ston wird bis dahin nicht fertig sein, aber das ist kein Problem, da man dort einfach die schon vorhandenen Straßen nutzen kann.


    Das noch nicht fertige Stück bei Ston ( unter auf der Karte in grün) ist nur relevant für Leute die weiter nach Dubrovnik usw. wollen - nach Viganj biegt man ohnehin vorher ab (dort wo das blaue Stück anfängt).


    Karta-CPJD-1100x785 (1).png

  • Top! DAS sind die Infos die ich brauchte :beerchug:

    nur rein aus Interesse, bietet das noch nicht fertige Teilstück (grün auf der SKizze) einen erheblichen Vorteil gegenüber der bestehenden Verbindung? Sieht aus wie "nur" eine Parallelstraße.

  • dann haben wir ja was zu diskutieren an den windlosen tagen ob der heimweg über brücke oder bewährt mit der fähre stattfinden wird.

    mir ziemlich egal, fähre war immer gut

    habe gerade mal kurz geschaut,


    Ploce - Viganj mit Fähre laut google maps = 1:53h

    Ploce - Viganj über die neue Brücke bestehend aus:

    • Ploce - Anfang Brücke = 30min
    • Anfang Brücke bis 414 = (ca) 20min?
    • 414 bis Viganj = 50min
    • = ca. 1:40h


    Also schon ein Tick schneller, wobei man natürlich für Variante mit Fähre noch die Wartezeit miteinplanen muss, die in der hochsaison nicht ohne sein soll. (bekommt man überhaupt spontan ein Ticket oder muss man da immer im Voraus buchen?)

  • wir hatten nie relevante wartezeit bei der fähre, reservieren geht mmn nicht.

    hinfahren - hund pieseln lassen, ticket holen, ggf cafe trinken. und los gehts.

    bei ca 1000km wegstrecke sieh ich 15min unterschied ned so wichtig. klar kommt die wartezeit noch dazu.

    aber am heimweg fahren wir mit der letzten oder vorletzten fähre ans festland, fahren noch paar stunden und übernahcten dann, und am folgetag rollen wir gemütlich heim


    hat wer ausgemessen wie viel km weiter es über die brücke ist?

  • Top! DAS sind die Infos die ich brauchte :beerchug:

    nur rein aus Interesse, bietet das noch nicht fertige Teilstück (grün auf der SKizze) einen erheblichen Vorteil gegenüber der bestehenden Verbindung? Sieht aus wie "nur" eine Parallelstraße.

    Bitte schön! :saint:


    Bei dem "günen Stück" geht es nur darum den Verkehr zu beschleunigen und um Ston herum zu führen.

    Dort ist dann zwar keine Autobahn, sondern "nur" eine Schnellstraße, aber natürlich deutlich schneller als "unten herum" rumzugurken!


    Ein Abstecher nach Ston lohnt trotzdem, denn dort gibt es -wie schon mehrmals erwähnt- lecker Muscheln!

    Und für die Geschichtsliebhaber die Mauern von Ston:

    https://en.wikipedia.org/wiki/Walls_of_Ston

  • Wahnsinn, für nur 26€ mit 2 Pers. + Auto Fähre fahren in der Hauptsaison, das klingt mehr als fair.. dafür dann entspannt Zeit auf der Fähre verbringen, also ich merk schon... für mich wirds eine schwierige Entscheidung ob Faire oder Brücke, hat beides seine Reize ^^

  • Fähre oder Brücke ... ich denke das muß jeder individuell für sich entscheiden!

    Hat alles seine kleinen Vor- und Nachteile...


    Kleine Anmerkung am Rand:

    Die "Pelješac-Brücke" (hier in Kroatien bezeichnet man damit das ganze Projekt, also nicht nur "die" Brücke, sondern es ist quasi ein Sammelbegriff für die gesammte Streckenführung über die Halblnsel Korčula) war nicht nur angedacht um Surfer leichter, schneller, besser (?) nach Viganj zu bringen ;) , sondern den Transitverkehr durch Bosnien und Herzegowina zu umgehen.

    Für Otto Normaltouri, der über Neum fährt, ist es kaum ein Unterschied; für die Warenverkehr dafür umso mehr, weil auf nur ein paar km Strecke zwei Mal eine Transit-Zollabfertigung mit entsprechendem Papierkrams ansteht!

  • Ich bin die zweimal wo ich in Viganj war auch außen herum über Neum und Ston gefahren:

    - Sicher nicht langsamer als die Fähre (mit Wartezeit)

    - mit großem Wohnwagen auch günstiger (Sprit vs. Fährticket)

    - habe in Ston einen kurzen Zwischenstopp gemacht, war auch nett


    Heuer bin ich mir nicht sicher, wie sich mittlerweile die Situation an der Grenze Bosnien Herzegovina entwickelt hat. Falls man da mit Wartezeiten rechnen muss, wäre die Fähre wahrscheinlich insgesamt stressfreier. Damals (2012, 2013) war es kein Problem. Brücke ist natürlich optimal, weiß aber nicht, ob sich das für meinen Urlaub ausgeht (9. bis 23. Juli).Die Brücke soll ja ab 22. Juni offen sein, wie die Anschlussstrecken sind, werde ich kurzfristig noch einmal prüfen.

  • Noch ein kleiner Hinweis zu Kroatien.

    Ich habe in Stone auf einem Gebührenpflichtigen PP mal ohne Ticket geparkt und einen Strafzettel über 50 Kuna bekommen.

    Die 50 Kuna habe ich nicht bezahlt weil ich den Strafzettel zuhause angekommen nicht mehr gefunden habe .

    Nach zirka 1,5 Jahren habe ich dann ein schreiben von einem Anwalt aus Kroatien bekommen.

    Der Spaß hat mich 174€ gekostet.

    Immer schön die Parkgebühren zahlen!