Welcher Mast für Naish Force 2013?

  • Hallo,
    Mastkurve soll sich im letztem Jahr etwas verändert haben.Unifiber Tabelle ist mir bekannt.
    Vielleicht kann ja jemand berichten,welchen Mast er fährt und wie gut das funktioniert.
    Habe gehört,das Tecno Limits Masten gut funktionieren.
    Fährt vielleicht jemand Severne oder Gaastra Masten in seinem Naish Segel?
    Gruß

  • Generell kann man den Mast des Herstellers empfehlen, oder warum schließt du diesen in deinen Überlegungen aus? Das Segel wird um den bereits vorhandenen Mast herum entwickelt, also gibt es nichts besseres als den empfohlenen Mast des Segelherstellers: -> Naish

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Generell kann man den Mast des Herstellers empfehlen, oder warum schließt du diesen in deinen Überlegungen aus? Das Segel wird um den bereits vorhandenen Mast herum entwickelt, also gibt es nichts besseres als den empfohlenen Mast des Segelherstellers: -> Naish

    ja, am besten wäre wirklich der Naishmast, der ist auch wirklich sehr gut verarbeitet, superstabil, hat so einen Schaumpfropfen beim zusammenstecken, der geht immer gut auseinander usw.

  • Die Qualität vom Naish Fire Stick kann ich auch bestätigen. Ich habe bei meinem Rally auch hin und her überlegt und habe mir dann den Original Mast gekauft. Die Qualität ist wirklich gut von der Verarbeitung her und der bereits erwähnte Gummipfropfen ist hilfreich.


    Nebenbei gesagt, auch die Details des Segels beim Naish sind klasse und sehr praxisorientiert. Das ist sicherlich nicht mein letztes Naish Segel.


    Viele Grüße,
    Michael

  • Der Importeur hatte früher bei Testevents immer One-Masten drauf :) und damit konnte man geradeaus fahren...


    Der Importeur soll sich geändert haben, vllt stachelt der da was anderes rein ;)

  • Der Importeur hatte früher bei Testevents immer One-Masten drauf :) und damit konnte man geradeaus fahren...


    Der Importeur soll sich geändert haben, vllt stachelt der da was anderes rein ;)


    Seit mind. 10 Jahren ist der Naish-Importeur in Deutschland Bossi Gueven. Der heißt auch heute noch so, und das da bei Testveranstaltungen Naish Sails mit One-Masten ausgestattet werden, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Solche Aussagen hier sind schon grenzwertig, find ich.
    Aber letztendlich kann ja jeder betroffene selber hier dazu was schreiben. Mitlesen tun se ja angeblich alle. :D


    Aloha

  • Ich bin irritiert, dass bei den Anzeigen nicht mehr Kailua-Sports steht sondern Kubus-Sports... naja ist ja auch egal.


    Ich habe halt vor wenigen Jahren Segel aus dem Testhänger gekauft und habe es auch auf einer Testveranstaltung mal gesehen... war mit den One-Masten halt so.
    Auf Sylt waren z.b. mal Naishmasten drin!!! Habe nicht gesagt, dass es immer so ist, nur dass es mal so war...


    Ist ja auch alles gut, fahren konnte man die Segel trotzdem :bonk: ... ich behaupte zumindest nix, was ich nicht gesehen habe.

  • Ich bin irritiert, dass bei den Anzeigen nicht mehr Kailua-Sports steht sondern Kubus-Sports... naja ist ja auch egal.


    Kailua ist sozusagen die deutsche Tochter von Kubus in Holland.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich fahre in meinen Forces Powerex-Masten. Die passten früher (bis 2008) gut, zwischendurch mal nicht so und jetzt (ab 2012) wieder. Habe mir auch mal einen Firestick gegönnt - das ist schon ein ziemlicher Prügel, der nicht so aussieht, als ob er irgendwann mal brechen würde ;) , aber ansonsten ist der Unterschied nicht so gewaltig, dass man extra einen kaufen müsste.


    One Masten ( Italica) wurden früher extra für Naish-Segel auf den Markt gebracht, da sich ja kaum jemand einen so teuren Mast kaufen wollte. Die Biegekurve passt perfekt, die Härte ist deutlich unterschiedlich - so sehr, dass die Masten für Surfer meiner Gewichtsklasse (90 Kg) nicht empfehlenswert sind (meine Meinung).
    Nun sind die neueren Naish Masten auch von Italica und ich behaupte mal ganz dreist, dass ich den einen oder anderen Kritikpunkt an Naish Segeln in den Tests, die von meinen persönlichen Erfahrungen abweichen (besonders bezüglich der Kontrolle), aufgrund meiner og. Erfahrungen auf die neuen, roten Masten schieben kann. Wenn man sich auf der Naish HP umsieht, wird man feststellen, dass gar nicht so viel rote und mehr schwarze Masten in den Segeln stecken. Einige fahren auch ganz offiziell als Powerex Teamrider (Mark Angulo zB.). Auf einigen Fotos kann man auch erkennen, dass tatsächlich Powerex-Masten drinstecken.


    Die Powerexmasten selbst sind seit der Übernahme durch eine Chinesische Firma eher grottig verarbeitet. Das soll sich nun geändert haben. Meiner, der aus der anfänglichen China-Zeit stammt hält trotz alledem immer noch. Die Kritik an der Verarbeitung bezieht sich bei meinem 2010er Powerex auf das Oberflächenfinish, das auf jeden Fall dazu beiträgt, dass die Masttasche von innen aufgerieben wird oder man sich die Hände oder Finger aufschlitzt. Anderseits haben die durchaus sinnvolle Verstärkungen am Top (s. Thread Gun Sails), an der Steckverbindung und ganz unten im Mastverlängerungsbereich, die ich sonst noch nirgendwo gesehen habe.


    Ach ja, BTT, in mein 2013er Force passt der China Powerex perfekt.