Höhe laufen für Anfänger

  • zu meiner Zeit vor 43 Jahren gab es ein Paar Flyer vom VDWS, die die Schule verteilt hat. Da sollte sich auch in der Zeit nicht so viel geändert haben. Und wenn, dann ist sicherlich alles in der Kursgebühr enthalten.

  • .

    Heißt aber auch, dass ich den Wasserstart dringend lernen muss, wenn nicht sogar vor dem Gleiten. Denn ich kann mich auf dem 160er beim Mast hochziehen gar nicht halten.

    bei 95 kg kannst du schon gut schotstarten auf einem 160er - auch auf einem alten schmalen

    und das schwert mact es weniger wacklig und erleichtert das höhelaufen ungemein

    und wenn due weiterlernen willst kannst diu das schwert jederzeit einklappen, mastfussposition anpassen und üben

    wenn du höhe machen willst - schwert wieder raus - mast vor und los gehts

  • Was ist denn der Unterschied zwischen mit Schwert fahren und ohne Schwert fahren?


    ich kenne das so, dass der Druck des Windes eine bestimmte Kraft hat und beim Halbwind fahren dich "theoretisch" in die Windrichtung drückt. Die Finne erfährt ebenfalls einen Druck unter Wasser, welcher deutlich stärker ist und somit das Abdriften verringert. D.h. ein Schwert und eine Finne sind haben zusammen einen so starken Gegendruck, dass man weit weniger abdriftet und besser geradeaus fahren kann.


    Wie kommt es, dass die fortgeschrittenen Fahrer so schön geradeaus fahren können und lediglich mit einer Finne ohne Schwert fahren?

  • Mert

    Beim VDWS Grundschein gibt ein Lehrheft mit dazu, wo die wichtigsten Dinge für den Anfang aufgeführt sind inkl. Prüfungsfragen ;)

    einfach hingehen anmelden 3 Tage Spaß haben und noch was lernen :windsurfing:

  • Mert

    Beim VDWS Grundschein gibt ein Lehrheft mit dazu, wo die wichtigsten Dinge für den Anfang aufgeführt sind inkl. Prüfungsfragen ;)

    einfach hingehen anmelden 3 Tage Spaß haben und noch was lernen :windsurfing:

    Ist auf der to do Liste. Habe mich im Dezember schon angemeldet. Aber im April ist der See erst geöffnet.


    Wie gut, dass das Heft dabei ist. Dann muss ich jetzt keines extra kaufen.

  • Windsurfen lernt man nicht mit dem Kopf, sondern durch das tun und durch Erfolg und Misserfolg. Hinterher beginnt man die Theorie und die Dynamik zu verstehen.

    Mein Tip: Beschäftige deinen Kopf bis zum Kurs mit anderen Themen, die Spaß bringen.

  • 😂😂 ja, sehe ich auch so. Tue ich auch. Habe ein altes Board geschenkt bekommen und bringe es mit Hilfe aus dem Forum hier auf Vordermann.


    Dennoch werde ich beim Kurs mit großer Wahrscheinlichkeit die anfänglichen Dinge wiederholen. Die kann ich allerdings schon. Den fehlenden Druck werden die wahrscheinlich nicht erklären. Daher freue ich mich über eure Hilfe, die ich zahlreich von euch bekommen habe!!!!

  • Ich hatte ja letztens hier auch nach Tipps zum Höhe Laufen gefragt. Heute ging es schon besser, auch wenn ich nach knapp zwei Stufen so 200m laufen musste. Aber mir stellen sich neue Fragen. Kann es sein, dass das mit dem Höhe Laufen mit ein bisschen mehr Bewegung im Brett und mehr Druck im Segel besser geht? Heute war etwas mehr Wind. Für meine Begriffe war es immer dann möglich Höhe zu laufen, wenn das Brett mit ein bisschen Wind etwas ins Laufen kam. In den Windlöchern, war dann der gleiche Kurs kaum zu halten.

    Und zweitens: Kann es sein, dass in Ufernähe (50-300m) die Windrichtung auf 500m um gute 60 Grad abweicht, je nach Bebauung und Bewuchs? Oder liegt das an meinem mangelnden Gefühl für die Windrichtung? Gefühlt ging der Wind von side offshore bis sideshore in dem Bereich, wo ich unterwegs war.

  • Das mit dem beser Höhe laufen bei mehr Wind sehe ich auch so, am Besten gehts im Gleiten, mit ordentlich Druck in der Tüte, Körpervorlage und eiwas Kanteneinsatz.

    Das mit dem in Ufernähe drehenden Wind kann absolut sein. Ich bin auch mal 'ne 360er ohne Segelshiften gefahren, allerdings am bewaldeten See ;)

  • Die Frage ist schon etwas niedlich, klar läufst du besser Höher bei ordentlich Druck in der Tüte. Vorausgesetzt du läufst auch Höhe.

    Und das Winddreher durch am Ufer durch irgendwelche Bebauungen gefördert werden ist ja auch nicht so abwegig.

  • Die Frage ist schon etwas niedlich, klar läufst du besser Höher bei ordentlich Druck in der Tüte. Vorausgesetzt du läufst auch Höhe.

    Und das Winddreher durch am Ufer durch irgendwelche Bebauungen gefördert werden ist ja auch nicht so abwegig.

    Der Einsteiger traut halt seinen Wahrnehmung manchmal nicht so ganz. Man will ja kenne falschen Schlussfolgerungen ziehen. 😜

  • Ja, bei ausreichend Wind im Gleiten funktioniert das Höhelaufen natürlich besser.

    Aber beim Dümpeln? Die Engländer machen das dann so, dass sie die Luvkannte tief ins Wasser (Lateralfläche) drücken und sich dann nach Luv "würgen". Sie nennen das dann "cranking upwind". Hab's probiert, funktioniert (=wenig überraschend).

    Wer sich hinter meinem Rücken den Mund über mich zerreißt, ist genau in der richtigen Position um mich am.......