Jahrgang von Masten feststellen...

  • Hi,


    gibt es eine Möglichkeit festzustellen, aus welchen Jahr ein Mast stammt? Mich interessiert das bei North und Gaastra Masten und da die etwas hochwertigen 75 und 100% Carbon Masten. Wenn ich da einen z.B. gebraucht kaufe, dann wäre es ja sehr schön, ich könnte irgendwo dran erkennen, wann der tatsächlich hergestellt wurde.


    Vertrauen ist gut, aber Kontrolle ist besser ;)


    Jeder Tipp ist willkommen!

  • Anfrage der Serien-Nummer beim Hersteller/Importeur. Aber wozu brauchst du diese Info?

  • Hi,


    zum einen heisst es ja immer wieder mal, dass der Jahrgang des Segels zum Jahrgang des Masts passen sollte. Zum anderen möchte ich keinen 2010er als 2012er angedreht bekommen - ist ja nicht zuletzt auch ein Frage des Geldes - und möglicherweise auch eine Frage der Abnutzung, wenn ich einen gebrauchten kaufe. Auch GFK wird nicht besser, wenn es lange liegt oder oft genutzt wird - und Carbon ist da auch nicht gerade unempfindlich. Und nicht zufällig werden die eigentlich schwarzen Masten meist hell umwickelt. Thermische Probleme reduzieren die Qualität eines Masts nicht unerheblich. Ich habe z.B. mal erlebt, wie beim Bogenschießen Carbonpfeile, die etwas älter waren, in der Luft zerplatzt sind. Das möchte ich nicht mit einem Mast erleben - was so wohl auch nicht passieren würde. Außerdem nutze ich mein Material möglichst lange und wenn dann Material schon etliche Jahre auf dem Buckel hat...ein Auto, das schon 3 Jahre auf Halde steht, würde man ja auch nicht als Jahreswagen kaufen wollen, oder?


    Es schwirren so viele Masten als 'Neuware' herum, die teilweise noch aus 2006 stammen. Andererseits werden viele 2012er zu interessanten Preisen angeboten. Da könnte es doch sein, dass die doch nicht aus 2012 stammen...und da wäre es doch schön, wenn man das einfach feststellen könnte...

  • Oh.... diese Infos, dass z.B. 2006er als Neuware verkauft werden. Aber wenn die noch nicht benutzt wurden, sind die doch auch noch neu, unbenutzt. Wenn ein Händler einen 2006er Mast als neu oder unbenutzt verkauft, hast du aber trotzdem Händlergarantie. Zumindest 6 Monate. Wenn du einen Mast von privat kaufst, hast du keine Garantie, das ist richtig. Wenn der Mast aber als neu von privat stammt, ist das Betrug.


    Insgesamt denke ich siehst du das sehr schwarz. Einen Carbonmast mit einem Sportpfeil zu vergleichen? Ist das fair?


    Wie bereits gesagt, frag die Serien-Nummer beim Hersteller ab.


    Gruß


  • Wie bereits gesagt, frag die Serien-Nummer beim Hersteller ab.


    Auf die Antwort bin ich ja jetzt schon gespannt... :D

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hi,


    sorry, dass ich erst jetzt antworte...aber ich bin aus zeitlichen Gründen nicht immer online...


    Bist du sicher, dass ich von einem Hersteller eine Auskunft erhalte? Vielleicht haben die ja selber ein Interesse daran ihr altes Zeugs zu neuen Preisen zu verkaufen? Oh, das sehe ich wohl auch etwas zu schwarz...;)


    ...bei all den Verarsc...gen durch die Industrie etc. (Skandal hier Skandal dort), denke ich vielleicht doch etwas zu pessimistisch.


    ...aber es wäre schon schön, wenn da ein Herstellungsdatum zu ermitteln wäre...;) oder zumindest am Design oder ähnlichem etwas festzumachen wäre. Bei Segeln ändert sich praktisch jedes Jahr das Design, nur bei Masten anscheinend eher selten. Ist das evtl. Absicht?;)


    ...ein Schuft wer Böses dabei denkt ;)


    Ich wünsche uns allen auf jeden Fall eine super Saison!:thumbs:


  • Du siehst das alles viel zu schwarz :bonk:

  • ...vielleicht...liegt wohl am Carbon...;)


    Kann ja sein, dass das alle anderen entspannt sehen, aber wenn ich ein paar Hunderter ausgeben soll, dann wüsste ich eben auch gern, was ich da genau erhalte. Wenn ein Mast als 2013er verkauft wird, dann sollte der auch nicht aus z.B. 2009er stammen, oder? Mir wäre das jedenfalls nicht egal.

  • Ja, aber wennst so denkst, dann darfst halt nur neue Sachen und das beim Händler deines Vertrauens kaufen.
    Wennst was gebraucht kaufst, dann hast immer ein gewisses Restrisiko.
    Also einfach akzeptieren und entspannt bleiben oder neu kaufen :heulnich: