Erfahrungen mit neuem North RAM F12 ?

  • Hi,
    leider bin ich im Web nicht wirklich fündig geworden, daher würde ich Mich über einiges Feedback hier freuen!
    Ich fahre zb. RRD TwinTip 105 mit North Sails Crossfire 6.6....mit 90kg Kampfgewicht :-)


    Aufgrund der Windverhältnisse in DE und meines Gewichts, kam das 6.6er Crossfire oft zum Einsatz....jetzt muss es ersetzt werden.


    Ich möchte zum "geradeaus Heizen" ein auf pure Speed Leistung ausgelegtes 7.0er Segel kaufen...North S Type und X Type wären auch ok - aber gibts nur in 6.6 oder 7.3 ...ich möchte jedoch definitiv eher 7.0 und Camber..


    So kam ich jetzt auf das North RAM F12 - leider finde ich kaum aussagekräftige Erfahrungen...
    Das dieses Segel erst gewöhnungsbedürftig ist und der Einsatzbereich sich auf Geradeausheizen beschränkt ist mir klar, aber ist dieses Segel für einen "normalen" Surfer handlebar?
    Muss man sich zu tode trimmen oder zig mal alles verstellen bis das Segel lospowert ...oder ist es "genauso" fahrbar wie zb. ein S/X Type?


    Freu mich über Feedback!
    Lg
    Bigdayhulk


    P.s. klar ist das Twintip kein Raceboard, aber es deckt von 4.0 - 7.0 alle Surfbedingungen ideal ab :-)

  • Auf dem Twintip wirst du mit einem Cambersegel keinen Spaß haben. Da stimmt dann der ganze Board Trimm nicht. Zumal das Board anscheinend einen Powerbox hat, die wird auf dauer den Kräften, die ein angepowertes Freeracesegel an die Finne weitergibt nicht sonderlich gut standhalten. Zumal man zum 7er Segel dann auch eigentlich eine 30-33 cm Finne braucht um ordentlich geradeaus heizen zu können. Ich hab die Erfahrung mal mit einem 115er Supercrossboard gemacht, darauf war selbst das 7er Cannonball nahezu unfahrbar, egal mit welcher Finne. Wenn du den Twintip weiter fahren willst, nimm lieber ein Crossoversegel ala Natural. Ich denke selbst das S-Type wird das Board schon überfordern. Dafür ist es einfach nicht gemacht.


    Zusätzlich kommt dazu, dass ein RAM oder ähnliches Segel gerne mal nen m² größer gefahren wird als Nocamsegel... ein 7er Ram wirst du mit 90 kg also so bei 16-25 kn Wind angenehm fahren können. Wenn du mit 90 kg bei guten 4 bft ordentlich geradeaus heizen willst, brauchst du schon was in der 8,5er Klasse, dazu dann ein 75 cm breites sportliches Board....


    Zur Handhabung von solchen Segeln (da ist das RAM auch nicht viel anders, als andere in der Klasse): Wasserstarten, wenn die Masttasche vollgelaufen ist ist wirklich kein Vergnügen. Beim Trimmen muss man schon kräftig unten ziehen, gute Verlängerung und glatter Dyneematampen helfen da. Man sollte auch bereit sein, dass Segel vorm ersten Wasser mal auf- und abzubauen bis alles passt, ggf. muss man bei den Cambern noch ein bisschen anpassen. Wenn du Cambersegel nicht gewohnt bist, sollte man vllt noch sagen, dass man die aufm Wasser nicht mal eben einfach "Off" stellen kann, auch in der Halse zieht das Segel eigentlich immer recht kräftig. Nach dem Shiften erfordert so ein Segel schon einen ordentlichen Ruck an der Gabel, damit es sauber rotiert. Dafür ist das Gefühl, wenn mabn übers Wasser brettert und das Segel in jeder Situation neutral bleibt... eine Bö einfällt und man einfach nur mehr Zug aufm Trapez spürt... einfach grandios. Man sollte nur nicht unterschätzen, das so ein Segel auch körperlich ordentlich fordert.


    Gruß, Onno

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  • Hi Onno,
    danke für dein ausgiebiges und hilfreiches Feedback!
    Ich hatte bis vor kurzem ein RRD Avantglide Raceboard mit einem Neilpryde 8,5 V8....von daher bin ich die Cambernachteile gewohnt...aber das Argument mit evtl. überpowerung auf die Finne ist nicht von der Hand zu weisen :-(
    Hmmm....verdammt...mein altes 6.6er noCam Crossfire muss mit einem leicht stärkeren Freeracesegel ersetzt werden...dann vielleicht doch 6.6 S type....denn 32 Finne fuhr ich auch mit dem alten 6.6er schon...

  • Hi, ich hab jetzt nochmal nach den alten 2004er Twintip "Empfehlungen" geschaut - Powerbox Größe M bis zu 34cm machbar - Segel maximalbereiche 5,4 -7,5 qm ......Board 255cm x 62cm / 106L / 6,2kg / Body ASC.......es bleibt natürlich dennoch ein Freestyle/Freemoveboard und kein Raceboard :-)
    >> Aber es macht Hoffnung das ein 7.0 er fahrbar bleibt....bzw. man mehr Fahrspaß hat bei wenig Wind....sobald es auffrischt gehts auf 5.7er :-)