Mast für Mega XS 7,9m² aus 2012

  • Hey leute,
    ich bräuchte mal einen guten Tipp/Rat...
    Und zwar, ich suche einen Mast für mein o.g. Segel.
    Gunsails sieht dafür ja einen Select Mast vor, aber dieser liegt leider nicht in meinem Budget.
    Ich hab vor 330€ für einen guten und leistungsfähigen Masten auszugeben.


    Nun stehe ich aber zwischen zwei und weiß überhaupt nicht weiter.
    Entweder ich nehme eine Gun Expert 75% oder einen Enemii mit 100%


    Hat vielleicht jemand Erfahrung mit einer solchen Kombi?
    Oder weiß da mehr über die Biegekurve?


    Freue mich über jede gute Antwort ;)


    Grüße

  • Die Gun MegaXS laufen auf jeden Fall auch mit den Expert Masten sehr gut. Die Masten halten auch. Enemii 100% geht in Gunsails auch ganz gut, wäre mir da aber bei der Haltbarkeit nicht so sicher.


    Gruß, Onno

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  • Ich habe mal welche gesehen, die nach kurzer Zeit schon an der Steckhülse nicht mehr sonderlich Vertrauenserweckend aussahen. Kann sein, dass die da inzwischen die Konstruktion verbessert haben, ist schon ein paar Jahre her. Mit den Expert Masten habe ich halt die Erfahrung gemacht, dass sie gut halten, nicht nur bei mir sondern auch bei noch deutlich schwereren Surfern hier, bei Enemii kann ich das nicht behaupten.

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  • Hm keine Ahnung was du mit deutlich schwereren Surfern meinst, ich bin mit meinem Mast aber echt zufrieden.
    Habe auch noch einen Expert Wave hier für mein kleineres Segel. Der ist auch nicht schlecht, ich finde die Verarbeitung beim Enemii was besser.
    Bei mir hält bisher beides. Vielleicht mach ich ja irgendetwas falsch ? :D

  • Wie gesagt, das mit den nicht so guten Enemii Masten ist schon ein paar Jahre her (2009 oder so, da war Enemii gerade neu am Markt), kann ja sein, dass die da inzwischen was geändert haben. Bei den Expert Masten kann ich halt aus Erfahrung sagen, dass sie halten. Der betreffende Kollege hat sämtliche Enemii Masten nach ein paar Monaten wieder abgestoßen, daher kann ich bei denen nicht aus meiner unmittelbaren Erfahrung dafür sprechen, dass sie halten. Ich habe ja nicht gesagt, dass sie nicht halten, nur dass ich mir da nicht sicher bin. Und mit schwerer meine ich 100+ kg, bei entsprechender Körperlänge von knapp 2 m...

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  • Der 490er expert von 2012 kostet 269 bei gun... Würde ich nehmen.
    Habe ich auch im mega xs gefahren....


    Sei im dwc wohl nicht unüblich, dass Fahrer damit fahren :)


    Nimm aber bloß den 2012 mast, die neuen sind von der Steckverbindung eng -_-

  • Naja leider sind die 2012er in 460 ausverkauft. Habe mich jetzt aber für ein 100% von Enemii entschieden. Bin mal gespannt, wie das zusammen passt...