Wärmecreme

  • Hi,


    oft gesehen bei anderen, nie selbst ausprobiert..


    Was gibt es für geeignete Wärme/Durchblutungscreme oder Salbe die man benutzen kann ..


    Hände, Arme, Gesicht..Vaseline ..Salbe ?


    Gibt mir mal paar Tips...:)

  • Die Frage ist was willst Du erreichen, bzw. wann benützen, vorher oder nachher, ich kenne halt vom Wintereinsatz Ski, Langlauf die Kältecreme die auf Bienenwachsbasis ohne Wasseranteile hergestellt werden. Der Wasseranteil auf der Haut bewirkt halt das Auskühlen, bzw. in Extremform Erfrierungen.
    Beim Surfen ist es ja das gleiche Problem, Wasser auf der Haut ....

  • Da würde ich aber zur Kältecreme tendieren, ohne eine Hautreaktion auszulösen!

  • also es gibt zwei formen von Creme
    1. wärme Creme also so Durchblutung förderndes zeug das einem warm werden lässt. das sind Cremes auf capsaipin Basis (ähnlich der ABC Pflaster)die machen nicht wirklich warm sondern sorgen durch das Capsaizin für eine erhöhte Durchblutung. Bei kälte sollte man die nicht einsetzen das kann beim großflächigen Einsatz sogar gefährlich werden. Die normale Reaktion des Körpers auf Kälte ist das Blut aus den Äußeren Hautschichten abzuziehen und im Körperzentrum zu sammeln damit man nicht auskühlt. Nutzt man nun großflächig solche salben wird diese Reaktion unterdrückt und der Körper kann unbemerkt sehr schnell unterkühlen (durch die gute Durchblutung der äußeren Hautschichten fühlt es sich ja warm an) das zeug sollte man nur für Sportverletzungen und ähnlichem einsetzen(Zerrung, Prellung, Muskelkater....)
    2. Fettcreme diese Isoliert einfach gegen die Kälte und wird in einer dicken Schicht auf die haut aufgetragen. Das zeug funktioniert wirklich gut. und wird sehr häufig eingesetzt z.B. von Bergsteigern um Erfrierungen im Gesicht zu vermeiden oder bei Langstreckenschwimmern um hier eine bessere Isolierung zu gewährleisten. Letztere kann also auch beim surfen wirklich helfen!


    Gruß


    Alex

  • also es gibt zwei formen von Creme
    1. wärme Creme also so Durchblutung förderndes zeug das einem warm werden lässt. das sind Cremes auf capsaipin Basis (ähnlich der ABC Pflaster)die machen nicht wirklich warm sondern sorgen durch das Capsaizin für eine erhöhte Durchblutung. Bei kälte sollte man die nicht einsetzen das kann beim großflächigen Einsatz sogar gefährlich werden. Die normale Reaktion des Körpers auf Kälte ist das Blut aus den Äußeren Hautschichten abzuziehen und im Körperzentrum zu sammeln damit man nicht auskühlt. Nutzt man nun großflächig solche salben wird diese Reaktion unterdrückt und der Körper kann unbemerkt sehr schnell unterkühlen (durch die gute Durchblutung der äußeren Hautschichten fühlt es sich ja warm an) das zeug sollte man nur für Sportverletzungen und ähnlichem einsetzen(Zerrung, Prellung, Muskelkater....)
    2. Fettcreme diese Isoliert einfach gegen die Kälte und wird in einer dicken Schicht auf die haut aufgetragen. Das zeug funktioniert wirklich gut. und wird sehr häufig eingesetzt z.B. von Bergsteigern um Erfrierungen im Gesicht zu vermeiden oder bei Langstreckenschwimmern um hier eine bessere Isolierung zu gewährleisten. Letztere kann also auch beim surfen wirklich helfen!


    Gruß


    Alex


    Richtig, es gibt keine Creme, die Wärme erzeugt!!! Eine Fettcreme kann den Wärmeverlust reduzieren, aber Fettcreme auf der Handflächen-Innenseite??? Möchte ich nicht ausprobieren!!! Die Fettschicht gehört unter die Haut, hä, hä!!


    meint


    Dr. Spin Out

  • jo ne dicke schicht fettcreme drauf hat nur den nachteil das alles sehr rutschig / schmierig wird
    hält eh nur das wasser ab erzeugt keine wärme
    würde eher zum unterzieher tendieren t-shirt langarm , mütze mit backen +ohren schutz sowie - ggf. helm u handschuhe
    usw
    ps bin auch so ne frostbeule brrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr zZ mir alles viel zu kalt
    LG

  • ne das geht solange man sich das nicht direkt ins auge reibt ist das kein problem.


    es hält nicht nur wasser ab sondern dient auch als isolator