Und zum Halsen mit einem Racesegel sollte man schon noch ein paar Dinge mehr wissen.
So lass uns an deiner Weisheit teilhaben, Totti!
(Alle anderen erfahrenen Racesegelhalsenfahrer dürfen natürlich auch ihr Wissen beisteuern!)
Und zum Halsen mit einem Racesegel sollte man schon noch ein paar Dinge mehr wissen.
So lass uns an deiner Weisheit teilhaben, Totti!
(Alle anderen erfahrenen Racesegelhalsenfahrer dürfen natürlich auch ihr Wissen beisteuern!)
der wesentliche Unterschied liegt im Zeitpunkt des Segelschiftens. Der sollte mit Racesegeln so spät wie nur irgend möglich bewerkstelligt werden. Grund ist das man Druck auf der neuen Segelseite braucht, damit die Camberarmada rotieren kann.
Freeridesegel kann man bedenkenlos schon im Vorwindbereich shiften, wird mit Racelappen nie wirklich gut funktionieren. Ansonsten fällt mir gerade nix weiters ein.
Aloha
der wesentliche Unterschied liegt im Zeitpunkt des Segelschiftens. Der sollte mit Racesegeln so spät wie nur irgend möglich bewerkstelligt werden. Grund ist das man Druck auf der neuen Segelseite braucht, damit die Camberarmada rotieren kann.
Freeridesegel kann man bedenkenlos schon im Vorwindbereich shiften, wird mit Racelappen nie wirklich gut funktionieren. Ansonsten fällt mir gerade nix weiters ein.
Aloha
hmmm, ist das so?
Wenn das Segel im oberen Windbereich gefahren wird, was man ja bei Racesegeln normalerweise machen sollte, ist die Camberrotation kein Problem.
Wer frueher schiftet kann den drucklosen Vorwindbereich ausnutzen, um das Segel auf die andere Seite zu bringen. Sobald man wieder auf dem anderen SChlag im Downwindberich ist sollte sofort wieder Druck reinkommen um durchzugleiten. Also, kein guter Moment um dann erst zu schiften.
Das ist deine Meinung. ist ja ok, aber warum macht es keiner der PWA Slalom Fahrer so ? Es geht nicht! im Vorwindvaccum kann man ein Racesegel nicht einfach mal so rotieren lassen. probiers aus und dann können wir gern hier weiterreden
So nicht : http://vimeo.com/39653922#
ich würde das jetzt nicht als so grottenschlecht bezeichnen. Viele wäre froh, wenn se so um die Kurve kommen könnten. Mit Racesegeln sollte man aber zumindest durchgleiten. Von Halbwind auf die andere Seite Halbwind ist aber auch eher für Freerider bzw. Freeridestuff machbar. Aloha
btw. stormi: wir hab auch so einen Tümpel vor der Haustüre, aber ich rigge da nie mehr Racematerial auf. Aus oben genannten Grund siehst da einfach schlecht aus. Slalom läuft nur downwind, und das ist auf so kleinen Seen halt nicht realisierbar
Ich mache es tendenziell auch so, dass ich das Segel auf Vorwindkurs shifte. Also das Shiften auf Vorwindkurs einleite. Bis ich das Segel auf der anderen Seite dann zu fassen bekomme, bin ich schon wieder gut auf Raumwind. Wichtig ist auch, dass man beim umgreifen auf der neuen Seite gleich weit genug nach hinten greift, so dass man das Segel auch wirklich von hinten nach vorne Rotieren kann. Und generell: Je Overpower, desto Vorwind shifte ich. Dann hat man nicht gleich wieder den brutalen Zug im Segel, und kann erstmal die Füße in die Schlaufen sortieren. Aber da spreche ich schon von wirklich Overpower.
Der Storm-Rider macht das aber schon ganz ordentlich, das Halsen zumindest
Gruß, Onno
Das ist deine Meinung. ist ja ok, aber warum macht es keiner der PWA Slalom Fahrer so ? Es geht nicht! im Vorwindvaccum kann man ein Racesegel nicht einfach mal so rotieren lassen. probiers aus und dann können wir gern hier weiterreden
nimms mir nich uebel, aber...
doch es, geht wunderbar, schon wegen der Fliehkraft. OK vielleicht schiften die Pros nicht schon auf Vorwind, aber sicher auch nicht erst so spaet wie moeglich, so wie Du meintest.
Und, dass PWA Fahrer Probleme mit der Camberrotation haben und deshalb spaet schiften... Wenn das der Grund ist tut's mir Leid. Die muessen sowieso im Race pumpen und d a ist Camberrotation garantiert kein Thema mehr.
So, gerade nochmal auf der PWA-Seite im Archiv von Alacati 2012 nachgeguckt: Die PWA Jungs Shiften im Prinizip so wie ich es beschrieben habe, evtl einen ticken später. Aber alle nutzen dann das Gegendrehmoment der Segelrotation aus, um das Board von Vorwind auf Raumwind zu drehen, die Fliehkraft unterstützt dabei die Segelrotation.
(ach ja, immer wieder schön, Ben Proffitts Kommentar dazu zu hören... da wird aus Andrea Cucci dann halt mal "The Biscuit" oder aus Damien Le Guen "The Gun"...)
Camberrotation ist halt auch zu einem großen Teil eine Trimmfrage. Wenn man das Segel ordentlich getrimmt hat, rotiert es in aller Regel auch ganz ordentlich. Gestern z.B. hatte ich grenzwertig wenig Downhaul, das ließ sich dann nicht mehr sooo toll Halsen.
Mich würde aber immer noch interessieren, was Totti da noch alles für wissenswert hält...
Gruß, Onno
Ist es nicht so, dass man mit dem flachen Rigg die Halse um die Boje besser
kontrollieren kann, man dabei auch mehr sieht nach hintenraus, und man die Halse
sicherer fährt, wenn man später halst?
Vielleicht ginge es mit einem Tick mehr Speed, wenn die früher halsen würden, aber
Kontrolle und enge, sichere Halsen sind doch wichtiger.
jo, danke für die Halsenkurseinführung.
ich warte dann auf den praktischen Teil ,... evtl. bei youtube
http://www.surf-forum.com/show…Speed-in-der-Alphawertung
Da wird auch einiges zum möglichst schnelle Halsen geschrieben. Pat520i schreibt da noch, dass seine Halsen bei späterem Shiften sicherer, aber auch langsamer werden (Seite 2).
Edit: es ging mir bei der Erstellung dieses Threads in erster Linie darum, Tottis großspurig angepriesenen Weisheiten zu erfahren...
jo, danke für die Halsenkurseinführung.
ich warte dann auf den praktischen Teil ,... evtl. bei youtube
ich werde mal ne Kamera aufstellen demnaechst.
aber auch in Slslom Races sehe ich, dass schon kurz nach Vorwind das Schiften eingeleitet wird und auf neuem Kurs schnellstmoeglich wieder dichtgenommen wird.
Vielleicht liegt es am Auge was man als einleiten und was man als fertiges schiften meint zu erkennen.
wo bleibt eigentlich tottis top tip...;) ?
Vielleicht bin ich ja doof, aber was heißt "so spät wie möglich shiften"?
Soll ich erst noch ein Stück Achterliek vorraus fahren..?!?
sicher nicht, aber frag einfach die, wo stets eher die Ziellinie überfahren als du
Tja, deine Halsentechnik wendet dummerweise niemand von denen an....
Details bitte! Welche Halsentechnik wird denn gefahren?
Hier werden aber auch Äpfel mit Birnen verglichen. Eine Powerhalse auf einem See mit möglichst wenig Höheverlust sieht etwas anders aus, als eine Racejibe auf einem Slalomkurs.