Leichtes aber unangenehmes Ziehen im Schulter / Armbereich.

  • Hallo Leute,


    ich habe seit einigen Monaten ein leichtes Schmerzgefühl / Ziehen ( schwer zu beschreiben) bei bestimmten Bewegungen im Schulter/ Armbereich. Wenn ich z.Bsp. mit dem linken Arm die Jacke anziehe. Also bei Bewegungen mit dem Arm nach hinten bzw. seitlich oben. Ich war beim Arzt, der im Ultraschall erstmal keine Verletzung sah. Er verschrieb mir Voltaren Resinat. Die möchte aber eigentlich nicht nehmen, außerdem wird ja dadurch nur ein Symptom ausgeschaltet und nicht das Problem selber.
    Hat jemand ähnliche Probleme oder einen Tipp? Oder auch eine gesündere Variante als Voltaren?


    Danke und viele Grüße


    Stefan

  • Hallo,
    willkommen im Invalidenclub :-).


    Laß dir vom Arzt mal eine Krankengymnastik Verordnung geben und gehe zu einem mit Manueller Therapie Fobi. Ärzte gucken sehr oberflächlich. Meine Kollegin/Kollege wird sich die Schulter in der Funktion angucken. Leider sind Schulterprobleme häufig Folgen von degenerativen Erkrankungen durch z.B. ständige Überbelastungen. Diese abzustellen sagt sich immer leicht. Das ärztliche Vorgehen ist erstmal abwarten und Schmerzen behandeln. Genauere Klärung bei anhaltenen Beschwerden zeigt dann ein evtl. MRT.


    Gute Besserung.

  • Mein Kumperl hat eine Kalkablagerung in einer Schultermulde mit der Symptombeschreibung. Ging auch über Monate und wurde nicht besser. Immer schlimmer, bis er nicht mehr arbeiten konnte. Jetzt bekommt er so eine Bestrahlung vom Physio, zum selber zahlen.:confused:

  • Hi,
    ich habe so etwas ähnliches. Es kommt sehr häufig vor und nennt sich Impegniment Syndrom. Die Sehne hat nicht genug Platz.Krankengymnastik hilft oder das Schulterhorn von der Schulterhilfe.Wenn es ganz schlimm wird, kann man auch operieren...
    VG

  • Hallo Leute :-)


    vielen Dank für eure Meinungen und Tipps.
    Ich war gerade bei meiner Physiotherapeutin. Nach der Behandlung ist es jetzt etwas besser. Das wird aber nicht lange anhalten vermute ich.
    Sie meinte die Beweglichkeit der Schulter ist ok. Sie massierte meine Muskel in dem Bereich sehr. Sie meinte die Schulter oder ein Teil würde etwas ?nach vorn geneigt sein? oder so ähnlich?
    Das versuchte neulich schon ein Osteopath zu richten. Er fragte mich ob ich irgendwie auf die Schulter gefallen bin. Das mit dem Impegniment Syndrom hört sich auch sehr änhlich an.
    Im rechten Bereich des Schulterblattes habe ich immermal ne nervende kribbel Stelle.... das ist warscheinlich arbeitsbedingt durch einseitige Belastung. Ich habe auch viel zu viel Rückenmuskulatur im Verhältniss zur Bauchmuskulatur... konnte ich neulich auf einer Messe testen. Ich werde wohl langsam älter ;-)


    lg und danke !!
    stefan
    ich werde weiterhin zur Physiotherapie gehen.

  • mein tip wäre wie der von jessid impingment syndrom. habe ich auch bei mir ists aber wieder so gut das ich beschwerdefrei fast alles machen kann.


    geh mal zu nem guten sportmediziener der kann das diagnostizieren.


    der schmerz ist bei mir wie so ein brennen in der schulter und kommt häufig bei bewegungen des arm oberhalb der schulter...


    das problme ist dann das der schulterspalt zu klein ist. kommt durch eine muskuläre disbalance. die rotatorenmanschette die den spalt offen hält ist dann im vergleich zur umgebenden muskulatur viel zu schwach. folge ist das, dass schulterdach auf die sehne darunter drück: http://gelenk-klinik.de/orthop…ent-syndrom-schulter.html hier ist ein schöne animation.


    wenns schon ein kronischer schmerz ist dann muss erstmal medikamentös die kronische entzündung weg bevor du weiter machen kannst bei mir haben 3 behandlungen mit traumel direkt ins schultergelenk gespritzt geholfen. in der zeit muss die schulter dann konsequent geschont werden. danach kannst du dann mit gezieltem Training beginnen. sind eignetlich nur 4 übungen die man täglich etwa 10 minuten praktiziert und 2-3 wochen später ist alles schon viel besser!


    aber wie gesagt ein guter sportmediziener kann dir da helfen. ist ne sehr verbreitete Krankheit besonders bei Sportlern die ne starke schultermuskulatur haben.... starke medis oder gar operationen sind in aller regel nicht nötig meist bekommt man Physio verschrieben wo einem eben die oben genannten trainingsübungne und ein paar dehnübungen gezeigt werden..und praktiziert werden...habe aber auch irgendwo auf dem rechner ne pdf wo alles erklährt wird.


    aber erstmal zum richtiegen arzt und dann weiterschauen...voltaren ist bei sowas eigentlich quatsch weil es wie du schon sagtest nur symptome bekämpft bzw bei akuten beschwerden hilft...bei was dauerhaftem muss man das anders angehen


    um nnen guten sportmediziener zu finden fragt man am besten nen Trainer gerade die die auch erfolgreichere sportler haben oder so haben immer auch nen guten arzt an der hand :-)

  • Wichtig sind definitiv regelmäßige Übungen.
    Mir hat der Krankengymnast die Schulterhilfe und das pendeln des Armes empfohlen.Aber jeder Muskel und Körper ist anders.Vielleicht stellt The-BlackJack noch einige Übungen für Dich rein...

  • Hier: Rotatorenmanschette.PDF


    die PDF die mir damals sehr geholfen hat sind alle wichtiegn übungen drin. man muss in jedem fall darauf achten das man sie exakt ausführt da sinnst die wirkung verfehlt wird...

  • du kaufst dir wahllos ohne sinnvolle diagnose vom doc irgend son komisches Trainigsgerät für 100€? Sehr sinnvoll! zum einen bekommst so was mitunter über die krankenkasse wenns wirklich was bringt und zum anderen reichen 5€ für ne Hantel oder im Zweifelsfall 1-2 PET Flaschen um alle nötigen Übungen machen zu können!
    Wenn es wirklich impingement und die bereits einen chronischen Schmerz hast dann hilft SUPen sicher nicht da dies die Schulter sehr stark belastet!


    bis sich ein trainigserfolg einstellt dauert es zwischen zwei und vier Wochen!

  • klar es ist relativ teuer, bezahlen muss ich es eh selber... bin nicht bei einer gesetzlichen Kasse versichert.. ich will das Teil auch mehr vorbeugend nutzen, ich finde bisher sehr gut das man wirklich sehr fest fixiert ist, bei den übungen.
    mal schauen... wenn nicht, verkaufe ich es wieder...

  • Also ich habe das Ding auch und finde es super!Habe es aber von meinem Dr. verschrieben bekommen.Anfangs habe ich es täglich benutzt und mittlerweile nur noch 2-3 mal die Woche.Als Ergänzung solltest du aber noch ein bisschen mehr an anderen Übungen machen und regelmässig, ordentlich und langsam !VG Jens

  • Also ich habe das Ding auch und finde es super!Habe es aber von meinem Dr. verschrieben bekommen.Anfangs habe ich es täglich benutzt und mittlerweile nur noch 2-3 mal die Woche.Als Ergänzung solltest du aber noch ein bisschen mehr an anderen Übungen machen und regelmässig, ordentlich und langsam !VG Jens


    Hi, das klingt ja gut :-) ja ich versuche vielseitig Sport zu treiben... 2-3 joggen die Woche / Biken / Supen / Windsurfen und nun vielmehr Dehnen(das habe ich früher sehr vernachlässigt) und bauchmuskel :-( training ...


    VG StefaN

  • So, am Freitag habe ich nun doch mal ein Arthro Mrt machen lassen.
    Der Schulterspezialist meinte es könnte evtl. ein kleiner Kapselriss bzw. Einriss oder Bizepsanriss sein. Es war schlecht zu sehen.
    Für mich sah es aus wie ein kleiner weiß, grauer Schatten im oberen , vorderen Schulterbereich.
    Ich soll jetzt weiterhin manuelle Therapie bekommen. Es gibt wohl in diesem Bereich viele Nerven und der Schmerz könnte
    auch noch etwas länger da sein. Momentan schmerzt es etwas mehr bei bestimmten Bewegungen, liegt das evtl. an den Spritzen ins Gelenk?


    Sollte ich eher schonen? (Soweit es beruflich passt) oder trotzdem mit Schulterhilfe etc. leicht trainieren.
    Windsurfen?



    Viele Grüße und danke!

  • Scheint ja eine surferkrankheit zu sein, ich hatte und habe derartige schmerzen auch.


    Auf MRT war eine Entzündung in der Schulter zu erkennen, Diagnose vom befreundeten Osteopath eine verkürzte sehne, jetzt dehne ich mehr und bin fast problemfrei



  • Bei der Diagnose würde ich noch zu einem anderen Arzt gehen.


    Kapselanriss in der Schulter hatte ich mal vom Snowboarden+Surfen. Musste operiert werden, 10 Wochen Pause. Ohne OP droht
    zusätzliche und schnellere Abnutzung der Kapsel.


    Reizung und Anriss der Bizeps Sehne hatte ich vom Volleyball. Da zu spät behandelt, mußte ich mit Volleyball aufhören, da das Problem
    bei Belastung immer wieder kam und auch jetzt nach Jahren noch kommt.


    Also, mit etwas Dehnen alleine kommt Du da nicht weiter, bevor nicht klar ist was wirklich los ist.


    Wenn Dein Arzt gut ist, hat er Dir sicher erklärt, dass die Schulter nur eine sehr kleine Kapsel hat und viel über Muskeln
    da zusammengehalten wird. Deshalb muß auch das Dehnen richtig passieren.


    Auch falsches Training für Arme/Bizeps und Brustmuskeln kann zu Problemen(Verkürzungen, Reizungen, Entzündungen) und Schmerzen führen.


    Wenn es mit der Schulter anfängt, kann man sehr lange Probleme haben, wenn da nicht korrekt behandelt wird. Da kann Dir vermutlich jeder Volley- und Handballer Nächte lang von erzählen.


    Selbst ohne Verletzung kann die PC Sitzhaltung zu langen Problemphasen führen, wenn Du da anfällig bist.



    Gruß
    Gerhart

  • Als im Schulter- und Armbereich sehr gut trainierter Basketballer hatte ich vor einigen Jahren schmerzhafte Probleme im Sehnenansatz zum Arm so lange verschleppt, bis ich den Arm gar nicht mehr schmerzfrei bewegen konnte und die Schulter in Schonhaltung stand, was die muskulären Disbalancen natürlich zementiert hat. Also auf keinen Fall verschleppen! Für alle, die wie ich komplett naturwissenschaftlich-schulmedizinisch eingestellt sind, was zum Nachdenken: Ich kam auf Empfehlung zu einem homöopatisch eingestellten Orthopäden. Erste Maßnahme, die im Verlauf der nächsten drei Wochen sukzessive deutliche Besserung der Schmerzen brachte: Entwurmung des Darms! (Am Sehnenansatz läuft der Meridian des Darms entlang.) Nach drei Wochen stagnierte die Besserung, es wurde wieder unangenehmer. Genaues Nachfragen brachte die Erkenntnis: Ich hatte das Entwurmungsmedikament nicht richtig gemäß Anleitung eingenommen, Wurmlarven konnten daher überlebt haben. Also Beipackzettel exakt lesen. Nochmaliges, diesmal richtiges Entwurmen: Schmerzen ließen wieder weiter nach. Danach physiktherapeutische Behandlung der Schulter, Beweglichkeit wieder herstellen, ergänzt durch das bisher von mir vernachlässigte richtige Dehnen. Ich bin jetzt seit drei Jahren schmerzfrei. Immer wenn es mal anfängt zu zwicken, mache ich die entsprechenden Dehnungsübungen und es ist wieder Ruhe.


    Grüße
    Peter