Planchemag Slalomtest 2013

  • Hi Guys,


    Quick note - full tests are only allowed to be published with express permission of the magazines, which they mostly do not give, for obvious reasons - they invest a lot of money and effort to create tests, to sell more magazines. Brands usually only post quotes or highlights from tests, unless permission is granted, then rarely. Of course there are sometimes exceptions to the case.....


    Slalom test looks pretty good, differences are very small between the boards in total points it seems, also test favourite does not always mean "points" winner...


    Warming up, time to get on the water...


    Craig/Fanatic

  • Ein interessantes Thema könnte mal sein, wie finde ich das zu mir und meinem Fahrstil passende Slalommaterial...?...


    Es ist ja kein Geheimnis, daß das Material in erster Linie von und für die Nr.1 Fahrer einer Marke entwickelt werden. Man hat auch schon gesehen, daß sich Material nach einem Weggang eines Fahrers oder auch Shapers/Segelmachers in eine völlig andere Richtung entwickelt hat.
    Bzw., daß ein Fahrerwechsel bei einer Marke X erstmal positiv oder negativ einschlägt in z.B. Rennergebnissen.


    Wie aber finde ich dann das richtige Material für mich? Ich glaube schon daß es Unterschiede gibt, aber wer kann die rausfahren?


    Oder fahren wir alle mit dem ganzen Material gleich (schlecht)?? ;)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • .....Wie aber finde ich dann das richtige Material für mich? Ich glaube schon daß es Unterschiede gibt, aber wer kann die rausfahren?


    Oder fahren wir alle mit dem ganzen Material gleich (schlecht)?? ;)


    Wer könnte denn schon im Stop and Go auf der Autobahn feststellen, ob er Vettels weiche oder harte Reifenmischung drauf hat?
    Der Einsatzbereich für Board, Finne und Segel liegt bei den Top-Fahrern immer im obersten Windbereich, da sind die Komponenten optimiert. Da kommt ein "normaler" Surfer niemals hin oder aber es wird für ihn völlig unbeherrschbar.


    In den vergangenen Jahren war der Trend, daß die Isonics sauschnell sind, aber nur mit sehr hohem Fahrkönnen, während für die Mantas galt: draufstellen und abzischen. Letztendlich ist der ambitionierte Normalsurfer mit dem Manta schneller unterwegs, weil er das Potential dieses Boards besser ausreizen kann.


    Aber kann ein wie auch immer gestalteter Test sowas aufzeigen?
    Und hat die Surfindustrie daran überhaupt ein Interesse?

  • Meiner Meinung nach muss man sich erstmal Gedanken machen, was man selber möchte. Bin ich mehr der Freestyler, Freerider oder Slalom Typ, danach muss man sich überlegen wo man hauptsächlich fahren will. Danach geht es ja weiter mit den Segeltypen, Camber ja oder nein...


    Wenn man sich dann mal grob fest gelegt hat, finde ich muss man einfach verschiedene Bretter testen. Es gibt ja genug Möglichkeiten um Bretter zu testen. So kam ich auch schließlich zu Patrik Boards. Damals hatte ich für mich entschieden, dass ich Slalomboards mit Racesegel fahren möchte. Nach einigen Tests bin ich dann bei dem F2 SX gelandet. Als dann Patrik seine eigene Marke aufgemacht hat, war es natürlich dann für mich klar das ich wechseln würde. Schliesslich hatten die SX schon seine Handschrift und die PD Boards sind ja die weiter Entwicklung....


    Ich glaube schon dass viele hier Unterschiede bei Boards merken. Ich bin die Tabous, Fanatics ,RRD (Starboards haben mir nicht gefallen) gefahren und selbst ich merkte Unterschiede. Dein Können ist zigmal besser als meins Totti und von daher kannst Du wie viele auf jedenfall Unterschiede rausfahren.

  • Soweit ich weiß hast du totti auch Boards mit Twinserbestückung. Ich glaube da lassen sich deutliche Unterschiede zu Singles erfahren. Das wäre mal eine Thematik für die Zeitschriften. Viele sind ja gerne in Flachwasserrevieren unterwegs.

  • @Totti & sport4fun:
    Ich hab da einen anderen Ansatz und stell mir mein Material nach den Windbedingungen zusammen. Ich will soviel Zeit auf dem Wasser wie möglich, mit dem Material, dass MIR in den jeweiligen Bedingungen am meisten Spass macht. Also: Angleitbedingungen 3- untere 5Bft, 130 Slalom + 8.8m2. Bei 4-5 Bft , 7.0 - 5.7 m2 + 115er Freemove zum Manöverfahren und freestylen ( Airjibes - Flaka und Oldschool ) . Ab 5-6Bft 5.7 ,5.3 m2 ,4.7m2 + 100 FSW , noch mehr Wind&Welle 5.3 - 4.2m2 + 85er Quad.
    Nur Slalom , wär mir zu einseitig , für nur Freestyle reichen die Skills nicht mehr , nur Welle wäre schön, geht aber nicht weil zu weit vom Meer entfernt. Vor der Haustür ein Thermikrevier. Dazu ein SUP und auf geht´s.:16:

  • Karli,


    wo hast DU denn einen anderen Ansatz als ich geschrieben habe. :)


    Meiner Meinung nach muss man sich erstmal Gedanken machen, was man selber möchte. Bin ich mehr der Freestyler, Freerider oder Slalom Typ, danach muss man sich überlegen wo man hauptsächlich fahren will. Danach geht es ja weiter mit den Segeltypen, Camber ja oder nein...

  • Don Limpio
    Mir geht´s darum , dass ich eben NICHT ausschließlich Freestyler,Freerider,Slalomracer, Formula oder sonst ein Schubladen bin, sonder halt ein Windsurfer, der je nach Bedingungen mit dem optimalen Material seinen SPASS haben will.
    Mit einem 6.8er , 4Camber Racesegel bei 7 Bft. will ich mich nicht quälen nur weil ich mich mal entschieden hab ein Slalomracer zu sein.
    Nur meine 2cents.;)

  • Karli,


    da bin ich ja genau Deiner Meinung deshalb hatte ich ja geschrieben " Meiner Meinung nach muss man sich erstmal Gedanken machen, was man selber möchte." ich habe ja nicht alle Kombinationen aufgezählt, deshalb mein Satz davor. Es steht ja nirgends bei das man sich quälen soll. Glaube Du hast meinen Kommentar völlig falsch verstanden. Bin ja wie gesagt völlig Deiner Meinung...

  • Ich will mir auf dem Wasser die netten Mädels in den Booten anschauen, deswegen fahre ich immer die lt. Test langsamsten Boards und Segel :bonk:


    Im Ernst: Wir sind viel zu testgläubig. Ein Sl-Board, welches "nur" eine gute -nicht sehr gute Note- bei der Performance bekommen hat, ist sofort nach Erscheinen der Tests Ladenhüter.

  • @sport4fun , passt - den Rest matchen wir mal am Walchi aus. :)


    twofingers : " Im Ernst: Wir sind viel zu testgläubig. Ein Sl-Board, welches "nur" eine gute -nicht sehr gute Note- bei der Performance bekommen hat, ist sofort nach Erscheinen der Tests Ladenhüter."
    80% Zustimmung. Fahre seit Jahren eine Marke die in den Test´s regelmäßig abgewatscht wird mit wachsender Begeisterung. Allerdings ist die Nachfrage im Gebrauchtmarkt die letzten Jahre enorm gestiegen. Liegt wohl daran, dass ein paar mehr Leute kapiert haben dass nicht Alles was in der Zeitung steht auch stimmt.