Rollei Standby Long Distance Race

  • Ich bin früher "North One Hour" mitgefahren. Vor Wulfener Hals lag dann immer der Seenotrettungskreuzer, aber den kann wohl niemand mehr bezahlen. Das ist superschade, man hatte immer ein gutes Gefühl. Deswegen bin ich gestern auch in Strukkamp geblieben und dort mit 5,2er ordentlich angeblasen unterwegs gewesen.


    Gruß
    Peter

  • Ich denke, man sollte immer noch sein Hirn einschalten bevor man raus geht. Ob das auf einem Event ist oder wenn man "privat" surfen geht. Wenn ich mir nicht zutraue das zu meistern, kann ich auch keine Wunder erwarten und sollte am Beach bleiben. Hobbyfahrer, Amateur hin oder her.
    Irgendwie habe ich langsam den Eindruck, man muß wirklich alles vor den Latz getragen bekommen.
    Mein Tipp: Einfach im Internet surfen, dann bekommt man nicht mal nasse Füsse und hat auch noch Geld gespart! :rolleyes:

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich denke, man sollte immer noch sein Hirn einschalten bevor man raus geht. Ob das auf einem Event ist oder wenn man "privat" surfen geht. Wenn ich mir nicht zutraue das zu meistern, kann ich auch keine Wunder erwarten und sollte am Beach bleiben. Hobbyfahrer, Amateur hin oder her.
    Irgendwie habe ich langsam den Eindruck, man muß wirklich alles vor den Latz getragen bekommen.
    Mein Tipp: Einfach im Internet surfen, dann bekommt man nicht mal nasse Füsse und hat auch noch Geld gespart! :rolleyes:


    ...wenn das auf mich gemuenzt ist, sorry, immer locker. Es hat wohl jeder Spass gehabt, denn wem es zu viel war konnte immer noch auf dem Binnensee surfen.


    wobei man sagen muss dass ich nach dem Event noch zwei Stunden auf dem Binnensee unterwegs war, 33er Slalomfinne, keine Bodenberuehrung, kein Seegras....es ging also auch sicher.

    Nach dem Surfen ist vor dem Surfen

    Einmal editiert, zuletzt von Terence ()

  • Muß das Rennen eigentlich zwangsläufig in Deutschland stattfinden?


    würde mich auch interessieren! Veluwemeer würde sich für sowas anbieten! da ist platz gibt regelmäßig Wind und weils wasser nur knie tief ist kann da jeder sicher fahren! Da wären dann auch die ganzen NRW fahrer im einzugsgebiet und wenn Holländer mit fahren schadet doch auch nicht;-) kann man ja als internationales event planen


    Gruß


    Alex

  • zur Materialfrage: Vincent Langer ist im 3. Rennen ein 7,8er Segel auf einem 66cm breiten Board gefahren :-O


    Ich bin in der gleichen Zeit mitm 5,6er Racesegel auf 59 cm Board unterwegs gewesen und war damit auch schon ordentlich angepowert. Hab mich aber nicht aus dem Uferbereich rausgetraut, die Bedingungen auf der Rennstrecke waren wirklich hart.


    Zitat von www.windsurfcup.de


    Vor allem klassische Ein- und Aufsteigerspots werden genutzt. Auf Flachwasser und im Idealfall sogar bei Stehtiefe an den Halsen, können die Teilnehmer Sicherheit entwickeln und sich so auf den Contest konzentrieren.


    Diesem Anspruch wurde man nicht gerecht. Zumindest ich sehe einen Meter Welle nicht mehr als Flachwasser an. Zudem war der Kus so weit draußen, dass man vom Ufer aus nicht mehr genau die Segelhersteller identifizieren konnte. Und das bei 30+ kn ablandig. Gut, für die Bedingungen kann der Veranstalter nichts. Man hätte bei den Beedingungen auch keine anderen für 100 Teilnehmer praktikabel großen Kurs auslegen können. Der Kurs war immerhin 2,5 km lang und es wurden zwei Runden gefahren, also ~10 km. Am Start und an der Halsentonne zog der Wind frei durch, in der Mitte ungefähr gabs eine ziemlich fiese Abdeckung durch die Bäume des Campingplatzes. Daher musste die Strecke auch so weit draußen ausgelegt werden, sonst wäre man selbst mit 8 oder 9 m² nicht durch die Abdeckung gekommen. Also trifft den Veranstalter hier auch nicht die Schuld. Angesagt waren 18-20 kn, Böen bis max 25 kn. Wenn es so gekommen wäre, wären bestimmt auch mehr Leute mitgefahren. Aber so war das für mich als überwiegenden Binnen- und Stehreviersurfer einfach zu hart. Ich ziehe ein vollgelaufenes 7er Racesegel halt nicht bei einem Meter Welle wieder ausm Wasser. Keine Ahnung wie andere das auch bei deutlich größeren Segeln noch schaffen. Also bin ich schön dich unter Land und aufm Binnensee unterwegs gewesen, wobei gerade ersteres ziemlich geile Bedingungen bot. Also der Spot Wulfener Hals ist an sich echt super, für ein Jedermann Long Distance Race zumindest bei den herrschenden Bedingungen leider nicht sonderlich gut geeignet.


    Ich muss sagen eine tolle Veranstaltung, leider haben die Bedingungen dem Veranstalter etwas zu gut gemeint mitgespielt. Dafür können die aber nichts, die haben eine klasse Job gemacht.


    Gruß, Onno

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  • ...wenn das auf mich gemuenzt ist, sorry, immer locker. Es hat wohl jeder Spass gehabt, denn wem es zu viel war konnte immer noch auf dem Binnensee surfen.


    wobei man sagen muss dass ich nach dem Event noch zwei Stunden auf dem Binnensee unterwegs war, 33er Slalomfinne, keine Bodenberuehrung, kein Seegras....es ging also auch sicher.


    Hallo,


    nein, das war ganz sicher nicht auf dich gemünzt.
    Sondern einfach nur allgemein zum Besten gegeben, ich hatte ja auch niemanden zitiert.
    Ich wollte damit nur sagen, daß wir immer noch mit den Naturgewalten spielen und uns zu keinem Zeitpunkt zu überschätzen haben. Jeder ist immer für sich selbst verantwortlich.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hallo zusammen,


    wir freuen uns sehr über das positive Feedback für das Rollei Standby Long Distance Race auf Fehmarn. Wir hoffen möglichst viele von euch bei den kommenden Tourstops und beim zweiten Long Distance Race wieder zu sehen. Als kleines Goodie haben wir einen kurzen Event-Clip mit dem spektakulären Rabbit-Start zusammen geschnitten...Viel Spaß!


    Rollei Long Distance Race: http://www.youtube.com/watch?v=UeazEIl-24Y

  • Wo kann ich das Video sehen^^
    3 mal ist Bremer Recht ;-)


    Habe ich doch schon gesehen und finde es etwas flach.


    Mehr Infos über die Fahrer, mal deren Taktik von Otto-Normal im Vergleich zum Profi.
    Spannende Rennszenen. Nach dem Rennen. Material Otto vs. Profi.
    Nix Interview, abgesehen vom Zunge raus strecken ^^


    Ansonsten finde ich es gut, das Ihr solch eine Veranstaltung macht.
    Weiter so.

  • Moin...
    Hier nochmal ein etwas "eigenwilliges" Video zu dem Event..aber auch nicht schlecht...
    http://www.youtube.com/watch?v=4NYFkviVJvE

  • Ist denn schon wenigstens die Richtung der 2ten Destination bekannt??? Geht es in den Süden oder bleibt das LDR im Norden oder findet es gar in der Mitte der Republik statt???
    Mein "heimlicher" Favorit wäre natürlich immernoch das Steinhuder-Meer...da gibt es 1 aus 3 WEs sicher auch mal über 12 oder sogar über 15 Knoten Wind ;-)))
    LGs
    PJ

  • Aber was ist mit der Infrastruktur?


    Man könnte die Badeinsel für eine Großveranstaltung sperren, wohin mit 1500 Surferautos? Wo macht man das beliebte Rahmenprogramm mit dem verbundenen Lärm?


    Am Wulfener Hals steckt der Campingplatz mit seinen Möglichkeiten und seinen finanziellen Interessen dahinter.
    Will irgend jemand den Surftourismus zum Steinhuder Meer fördern?


    Die passende Infrastruktur kann man am Dümmer finden, aber da sollte man bis spätestens Ende Mai mit der Veranstaltung durch sein bei der danach zu erwartenden Wasserqualität.

  • <ich denke,="" man="" sollte="" immer="" noch="" sein="" hirn="" einschalten="" bevor="" raus="" geht.="" ob="" das="" auf="" einem="" event="" ist="" oder="" wenn="" "privat"="" surfen="" ich="" mir="" nicht="" zutraue="" zu="" meistern,="" kann="" auch="" keine="" wunder="" erwarten="" und="" am="" beach="" bleiben.="" hobbyfahrer,="" amateur="" hin="" her.

    Zitat von Totti-Amun

    Irgendwie habe ich langsam den Eindruck, man muß wirklich alles vor den Latz getragen bekommen.
    Mein Tipp: Einfach im Internet surfen, dann bekommt man nicht mal nasse Füsse und hat auch noch Geld gespart!


    totti, für den spruch liebe ich dich,, ;-))))))))))))))
    saniiiii</ich>


  • Habe ich irgendwas verpaßt?
    1500 Surfer?????


    Welche Möglichkeiten bietet der Dümmer mehr(mal ganz abgesehen das sowohl Dümmer als auch Steinhudermeer deutlich mehr Surfer aufnehmen können als Wulfen)?
    Die Wahrscheinlichkeit dort für alle Windrichtungen entsprechende Bedingungen (und ich rede von Bedingungen und nicht den Rotz den man auf der Ostsee vor Wulfen hat)für Freizeitsurfer zu haben sind ungleich größer.
    Hinzu käme der Vorteil das sich deutlich mehr dafür interessieren würden, weil Anfahrt für Ruhrgebiet und Küstenbewohner gleichermaßen erträglich wären.


  • ....Habe ich irgendwas verpaßt?
    1500 Surfer?????...


    Wer lesen kann,ist klar im Vorteil!


    1500 Surferautos steht da. Davon ca. 150 für Regattateilnehmer und Organisationscrew. Der Rest sind Sehleute.
    Die Surf redet von 25 000 Besuchern insgesamt, die sind aber wohl nicht alle mit der Bahn gekommen.


    Die Mardorfer Seite hat keinen Platz für Veranstaltungen mit mehr als 50 Teilnehmern, ist also völlig ungeeignet.


    Hüde hätte einen deutlich größeren Parkplatz, ist Womo-geeignet, es gibt einen Campingplatz nahe bei, die Aufrigg-Wiese ist größer und es gibt keinen Stress mit Kitern. Außerdem könnte man abends halbierte oder geviertelte Brassen grillen, natürlich nur für die Leute, deren Mägen der Dümmer-Flüssigkeit tagsüber widerstanden haben.

  • Ich glaube, ihr redet aneinander vorbei...?...


    Ich glaube, der Dr. bezieht sich auf Le Defi. Bernie auf den Rollei Long Distance dieses Themas...?...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Die passende Infrastruktur kann man am Dümmer finden, aber da sollte man bis spätestens Ende Mai mit der Veranstaltung durch sein bei der danach zu erwartenden Wasserqualität.


    Psssst. Da darf man nicht öffentlich drüber reden, sonst bekommt man böse/(blöde) Mails, Sprüche usw.
    Im Moment müsste so ein Rennen -gerade, weil es ja "long distance" ist, wohl mit Grasfinnen ausgetragen werden, da das nordwestliche Viertel ziemlich verkrautet ist und je nach Windrichtung auch etwas in andere Bereicht getrieben wird.
    Letzten Samstag waren Blaualgen zu sehen, aber noch in einem erträglichem Maß. Nach den Hitzetagen war ich noch nicht wieder am See. Da aber gausgerechnet jetzt gerade wieder reichlich Gülle gefahren wird, wovon auch Felder direkt an der Hunte betroffen sind, rechne ich leider mit nichts Gutem.